News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni 2023 ? (Gelesen 21664 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni 2023 ?
Passiert bei mir nicht immer. Ich versuche jetzt seit drei Jahren karthäusernelke anzusiedeln, hat noch nicht geklappt.
Deine Lychnis habe ich zum Versamen stehen gelassen und hoffe sehr auf nachkommen :)
Campanula trachelium
Deine Lychnis habe ich zum Versamen stehen gelassen und hoffe sehr auf nachkommen :)
Campanula trachelium
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nigella damascena hält sich bei uns nur auf einem sehr kleinen, sehr heißen und sonnigen Fleck seit einigen Jahren. Silene coronaria ist schon eher ein erfolgreicher bis lästiger Vagabund, je nachdem, wo sie sich einnistet.
Kartäuser-Nelken, wenn Du Dianthus carthusianorum meinst, braucht es ebenfalls heiß und trocken. Wenn die Pflanzen an passenden Stellen einmal gut eingewachsen sind, halten sie oft jahrzehntelang aus. Es ist aber eher eine wildhafte, nie allzu prächtige Pflanze.
Kartäuser-Nelken, wenn Du Dianthus carthusianorum meinst, braucht es ebenfalls heiß und trocken. Wenn die Pflanzen an passenden Stellen einmal gut eingewachsen sind, halten sie oft jahrzehntelang aus. Es ist aber eher eine wildhafte, nie allzu prächtige Pflanze.
- lerchenzorn
Philippus, das sieht bewundernswert aus. Gut zu sehen, wie erfolgreich Du vermutlich schon auf Dürrefestigkeit und Hitze geplant hast.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Nö, das muß eine andere Glockenblume sein. Die Blätter passen nicht (sind viel zu schmal) und Campanula trachelium blüht nicht im Juni.
Viele Grüße aus der Rureifel
In meinem Garten blühen auch die ersten, das ist vielleicht regional unterschiedlich. Die Blätter sind in der Regel aber tatsächlich etwas breiter.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Zuverlassig ist Aruncus 'Johannifest'. Pflanze ist etwa 18 Jahre alt.
- lerchenzorn
Herrlich. Ich müsste wohl ein paar weniger wirkungsvolle Kandidaten rausnehmen, um den in eines der Beete einzubauen.
Zur Glockenblume: etwas anderes als Campanula trachelium fällt mir dazu nicht wirklich ein. Die Blütentragblätter können in der Breite sehr variabel sein. Die Zähnung der Blattränder passt durchaus.
Zur Glockenblume: etwas anderes als Campanula trachelium fällt mir dazu nicht wirklich ein. Die Blütentragblätter können in der Breite sehr variabel sein. Die Zähnung der Blattränder passt durchaus.
Jetzt beginnt die Gelbe Wiesenraute mit der Blüte. Ich liebe, wie die "Wuschel" über den anderen Pflanzen schweben.
Pterostyrax, immer wieder überwältigend!
Schade, dass bei meinem Exemplar immer wieder Äste absterben (Verticillium?). Aber er gedeiht trotzdem.
Schade, dass bei meinem Exemplar immer wieder Äste absterben (Verticillium?). Aber er gedeiht trotzdem.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Glocken Blume habe ich bei uns am Waldrand ausgegraben, dort blühen sie noch nicht. Vielleicht bei mir wärmer?
Die Blätter sind an der Basis viel breiter, nur an Blütenstängeln sind sie so schmal.
Für Dianthus carthusianorum habe ich schon ein paar heißen Stellen. Irgendwann klappt schon, ich bleibe dran 😊
Die Blätter sind an der Basis viel breiter, nur an Blütenstängeln sind sie so schmal.
Für Dianthus carthusianorum habe ich schon ein paar heißen Stellen. Irgendwann klappt schon, ich bleibe dran 😊
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Heute abend, arbeiten, fotografieren, giessen, geniessen : :D
Die Tiroler Hängenelke spürt die Konkurrenz mit den Engadinerinnen und legt extra zu. Durchmesser 10 cm!
Die Tiroler Hängenelke spürt die Konkurrenz mit den Engadinerinnen und legt extra zu. Durchmesser 10 cm!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die Passiflora hatte ich im Winter vergessen reinzuholen. Hat ihr nicht geschadet.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
Tradescantia ohiensis 'mrs Loewer' blüht jetzt sehr schön.