Das war nur ein Versehen mit dem falschen Smily ;)PM kommt gleich (hier weiß ich, wie´s geht)Wieder zurück zumThema: Soweit ich weiß sind die von dir aufgeführten Kletterrosen zum Teil Abkömmlinge von Zwergrosen.Die wachsen sowieso gut in Töpfen
Ok,es sind moderne Minikletterer.Nur, an der Terrasse oder auf dem Balkon möchte ich schon lieber eine öfterblühende Rose haben, als einen Rambler, der binne weniger Wochen sein Pulver verschossen hat.Mit dem Versehen habe ichg auch schon mal gehört.
Ja,ich habe so um die 20 Rosen in Kübeln.Nur ich meine, sie sollten auch Kübel- oder Topfgeeignet sein.Einen Rambler auf der Fensterbank kann ich mir nicht gut vorstellen.
In US-Foren hab ich schon Fotos von eindrucksvollen Riesen-Ramblern auf Hochhausdächern u.a. gesehen. - Allerdings auch in monstermäßig großen Kübeln.Polyantha - und Tee Rosen wachsen meist sehr gut in Töpfen und Kübeln, da gibt´s ja auch kletternde Varianten.
Zur Freudeeiner Person hier im Forum habe ich u.a. eine SDM im Kübel, auch den Sport Kronprinzessin Viktoria.Dazu Old Blush, Baby Alberic, Little white pet, Cecil Brunner, Perl `d Ore, Louis IVX., Rosa Banksia Lutea, Lady Hillingdon sowie ein paar Austin Rosen.Einige habe ich jetzt nicht drauf :(freundderrosen
Du warst das mit der Kübel-SdlM! :DWie macht sich denn die Banksiae bei dir? Bringst du den Kübel im Winter in einen geschützten Raum?Plane nämlich auch grade die Anschaffung einer (wahrscheinlich ähnlich frostempfindlichen) R. banksiae alba plena, die soll aber möglichst draußen überwintern
Mmh,SDlM im Kübel geht gut. Ist immer in Augen- und Nasennähe.R. banksiae lutea habe ich seit Frühjahr 2005 auf eigener Wurzel. Hat im Schuppen (mit Fenster) überwintert.In HH bei Ine`s Vater habe ich sie auch gesehen. Er hat sie auch immer reingeholt.Jetzt will er sie auch im Garten überwintern lassen.Ich hab mir eine zweite angeschafft .Die bleibt an halbwegs geschützter Stelle draussen.Die erste kommt wieder rein - falls es noch kalt wird.Ich glaube, R. banksia alba plena ist noch ein wenig empfindlicher.freundderrosen
Schaumermal....Ich bin relativ mutig weil hier schon einige Rosen seit Jahren draußen überwintern die das angeblich gar nicht überleben können ;)Z.B. Niphétos (im Topf an der Hauswand) und Lamarque (ausgepflanzt an einem relativ geschützten Platz)
Ja,ich habe so um die 20 Rosen in Kübeln.Nur ich meine, sie sollten auch Kübel- oder Topfgeeignet sein.Einen Rambler auf der Fensterbank kann ich mir nicht gut vorstellen.
hallo und herzlich willkommen auch von mir :Dwie schön, dass du soviele rosen im kübelnd hast und berichten kannst. :Dwas den rambler auf der fensterbank angeht: wir sind ein recht fröhlicher rosistenhaufen hier, der gerne "unfug" treibt verbal und sich dabei köstlich amüsiert ::)ansonsten sind wir aber wirklich recht nett
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich glaube, R. banksia alba plena ist noch ein wenig empfindlicher.freundderrosen
Ich habe seit 2003 eine Plena "in freier Wildbahn" unter einer Süßkirsche ungeschützt ausgepflanzt in 320 Meter Höhe der Nordeifel und sie gedeiht. Es ist bisher noch nichts dramatisch zurückgefroren und die Rose hat die 4 Meter-Marke bereits erreicht. Üppig wächst sie allerdings nicht - liegt aber auch an der Wurzelkonkurrenz trotz Pflanzeimer und der Trockenheit unter dem Baum.Also nur Mut!!LG Frank
Dateianhänge
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)