News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2023 (Gelesen 101426 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2023
Schön,die hat bei mir dieses Jahr Pause gemacht. :-\
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Mit schöner "Sichtachse" auf den H.!
.
Hier ist rum, an zwei Hand voll Sorten hing gestern noch hie und da eine halb vergammelte Blüte. Außer an `Barbara Rider´, da waren es sogar drei, welche zudem noch sehr gut in Form waren. Nur haben die mich irgendwie kalt gelassen :-\. Gerade etwas satt oder das Ding gefällt mir halt einfach nicht. Jetzt bin ich auf die Nachsaison gespannt und obs überhaupt eine gibt.
.
Hier ist rum, an zwei Hand voll Sorten hing gestern noch hie und da eine halb vergammelte Blüte. Außer an `Barbara Rider´, da waren es sogar drei, welche zudem noch sehr gut in Form waren. Nur haben die mich irgendwie kalt gelassen :-\. Gerade etwas satt oder das Ding gefällt mir halt einfach nicht. Jetzt bin ich auf die Nachsaison gespannt und obs überhaupt eine gibt.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Was sagen die KennerInnen? "Braucht" man diese Iris?
https://wiki.irises.org/TbPthruT/TbSpartan
Sie wurde mir als wüchsig und blühfreudig beschrieben.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Blush hat geschrieben: ↑28. Jun 2023, 10:09
Was sagen die KennerInnen? "Braucht" man diese Iris?
Ob man eine Iris braucht kann sicher nur individuell beantwortet werden. Wenn sie tatsächlich so wüchsig und blühfreudig ist dann würde ich sagen her damit. Ich habe bisher bei meinen Bedingungen noch keine solche Rote. Die zicken bei mir alle irgendwie.
Il faut cultiver notre jardin!
Wenn man diese Farbe mag und eine wüchsige Iris will mit dickem Stängel und keinen übermässigen Kinkerlitzchen und einer grossen Blüte, dann nimmt man Dynamit. Hätte ich eher wissen sollen, die gibt es hier im Garten ;)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
@martweb: blühen die jetzt?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Spartan´ hat halt diesen Stil... Meine ist da, wird aber von denen daneben bedrängt und blüht nicht mehr. (Neuzugänge zwischenrein zu quetschen ist langfristig gesehen manchmal mäßig intelligent.) Beim Wachsen würde ich vom Gefühl her "normal" sagen.
.
Was mir bei vielen v. a. älteren Warmroten immer wieder sehr unangenehm auffällt, ist ein kalter Violettstich an abgängigen Blüten. Das kann ich nicht ab, finde es fast schon eklig. Besonders wenn sie während des Weggammelns so rumsuppen. Bei `Spartan´ kann ich mich daran wiederum nicht erinnern. Was freilich nichts heißen muss und auch irgendwie eine rein subjektive Empfindung ist.
.
.
Was mir bei vielen v. a. älteren Warmroten immer wieder sehr unangenehm auffällt, ist ein kalter Violettstich an abgängigen Blüten. Das kann ich nicht ab, finde es fast schon eklig. Besonders wenn sie während des Weggammelns so rumsuppen. Bei `Spartan´ kann ich mich daran wiederum nicht erinnern. Was freilich nichts heißen muss und auch irgendwie eine rein subjektive Empfindung ist.
.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Sehr schön sieht 'Spartan' auf Deinem Bild aus, Krokosmian, die Form gefällt mir. Bisher war braunrot so gar nicht meine Farbe, aber hier spricht es mich an. Mir ging es heute mit verblühten Taglilienblüten so, dass ich dieses rötliche Rumgematsche unbedingt abknipsen musste und dann stark violett verfärbte Finger hatte. ;D
Danke, Irisfool ;), aber 'Dynamite' wäre mir ohnehin schon zu rüschig. Da stelle ich mich ziemlich an. Was für Dich ohne viel Kinkerlitzchen ist, hat für mich schon viel zu viel davon.
Danke, Irisfool ;), aber 'Dynamite' wäre mir ohnehin schon zu rüschig. Da stelle ich mich ziemlich an. Was für Dich ohne viel Kinkerlitzchen ist, hat für mich schon viel zu viel davon.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Ich hab ein paar Rote aus den frühen 1990ger Jahren, Dynamit war vor ein paar Jahren eine "Zugabe".Inzwischen nicht mehr meine favorisierte Farbe. ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Mir gefallen Braunrote, aber am liebsten mit der nur leicht oder weniger gewellten älteren Form. Sowas wie `Sultan´s Palace´, `Gallant Moment´... Weil mich das dann auch ein bisschen an die alten Kataloge mit den bunten Zeichnungen erinnert. Die waren zwar vor meiner Zeit, sind für mich aber trotzdem mit das Größte.
.
`Dynamite´ hat hier dieses Jahr das erste Mal geblüht, mich aber nicht so richtig beeindruckt. Warum weiß ich wahscheinlich erst nächstes Jahr und ist in jedem Fall auch wieder was Individuelles.
.
Wenn die nicht einfach wegschnurzeln, sondern so matschig hängenbleiben :P :-X.... das gehört verboten!
.
`Dynamite´ hat hier dieses Jahr das erste Mal geblüht, mich aber nicht so richtig beeindruckt. Warum weiß ich wahscheinlich erst nächstes Jahr und ist in jedem Fall auch wieder was Individuelles.
.
Wenn die nicht einfach wegschnurzeln, sondern so matschig hängenbleiben :P :-X.... das gehört verboten!
Blush hat geschrieben: ↑28. Jun 2023, 23:58
Sehr schön sieht 'Spartan' auf Deinem Bild aus, Krokosmian, die Form gefällt mir. Bisher war braunrot so gar nicht meine Farbe, aber hier spricht es mich an. Mir ging es heute mit verblühten Taglilienblüten so, dass ich dieses rötliche Rumgematsche unbedingt abknipsen musste und dann stark violett verfärbte Finger hatte. ;D
Je nachdem, wie wichtig Dir Namen sind, ich hätte eine dunkelrote Namenlose abzugeben. Es könnte sogar 'Spartan' sein, hab ich aber nie eindeutig zugeordnet.