News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzliches/ Deko Hochzeitsgeschenk (Gelesen 2114 mal)
- Weidenkatz
- Region: Norden
Pflanzliches/ Deko Hochzeitsgeschenk
Ihr Lieben, ich brauche Tipps. In der Familie heiratet ein sehr junggebliebenes Paar mittleren Alters. Sie machen eine Gartenhochzeit :D und haben auf ihrem Carport eine ( stabile,lastensichere) tolle Holzterrasse gebaut.
Sie wünschen sich eine Pflanze im Kübel, die etwas "asiatisches" oder zumindest entspanntes Flair und Sichtschutz liefern soll. Es scheint dort ziemlich sonnig.
Hm... Wir dachten erst an Fargesia- Bambus ( eigentlich mag der lieber Halbschatten bis Schatten,finde ich) oder gar Miscanthus Gracillimus,.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber , dass das mindestens alle 2, 3 Jahre zu teilen, neu zu topfen ist. Fällt Euch etwas anderes ein?
Es darf auch gern blühen,insektenfreundlich sein,sollte aber imKübel gut klarkommen.
Sie wünschen sich eine Pflanze im Kübel, die etwas "asiatisches" oder zumindest entspanntes Flair und Sichtschutz liefern soll. Es scheint dort ziemlich sonnig.
Hm... Wir dachten erst an Fargesia- Bambus ( eigentlich mag der lieber Halbschatten bis Schatten,finde ich) oder gar Miscanthus Gracillimus,.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber , dass das mindestens alle 2, 3 Jahre zu teilen, neu zu topfen ist. Fällt Euch etwas anderes ein?
Es darf auch gern blühen,insektenfreundlich sein,sollte aber imKübel gut klarkommen.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Pflanzliches/ Deko Hochzeitsgeschenk
Wie wäre es mit Garten Reitgras 'Karl Förster' ???
![Bild]()
Treibt für ein Gras sehr früh aus und bleibt straff aufrecht. Es wird ja gerne für lebendige Sichtschutzhecken verwendet und ist für Kübelhaltung ab mindestens 20 Liter gut geeignet. Allerdings nicht immergrün wie ein Bambus. :)
Vielleicht auch mehrere in einem länglichen Kübel wie eine kleine Hecke ?
.
Edit: Oder/ und ein klein bleibendes Gehölz, z.B. ein Japan Ahorn mit zartem, filigranem Blattwerk.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/lebensbereiche/stauden-fuer-sonnige-plaetze/freiflaechenstauden/179/calamagrostis-x-acutiflora-karl-foerster/5208/
Treibt für ein Gras sehr früh aus und bleibt straff aufrecht. Es wird ja gerne für lebendige Sichtschutzhecken verwendet und ist für Kübelhaltung ab mindestens 20 Liter gut geeignet. Allerdings nicht immergrün wie ein Bambus. :)
Vielleicht auch mehrere in einem länglichen Kübel wie eine kleine Hecke ?
.
Edit: Oder/ und ein klein bleibendes Gehölz, z.B. ein Japan Ahorn mit zartem, filigranem Blattwerk.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/lebensbereiche/stauden-fuer-sonnige-plaetze/freiflaechenstauden/179/calamagrostis-x-acutiflora-karl-foerster/5208/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bambus fällt mir auch sofort ein und es fällt mir ein, dass meine Tochter Bambus gepflanzt hat und auf mein Entsetzen darüber, hat sie berichtet, dass der Gärtner versichert habe, dieser Bambus wuchere nicht und tatsächlich, er wuchert nicht, ist nicht riesig, einfach schön.
Aber leider keine Ahnung welche Sorte es ist. Nachdem vor etlichen Jahren alle diese Bambusse geblüht und anschließend Samen gebilet hatten, begann eiune große Züchterei mit solchen Erfolgen.
Und er steht in voller Sonne.
Aber leider keine Ahnung welche Sorte es ist. Nachdem vor etlichen Jahren alle diese Bambusse geblüht und anschließend Samen gebilet hatten, begann eiune große Züchterei mit solchen Erfolgen.
Und er steht in voller Sonne.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
Das ist ein guter Tip, und Karl Foerster treibt viel früher als die "warm season"-Gräser wie Miscanthus.
Laub am Ende März und Halme schieben ca im Mai.
Teilen muss man den auch mal, aber das geht mit Brotmesser statt Axt,und man kann auch so Tortenstücke rausschneiden und den Rest lassen.
Narcissen, cyclamineus-Hybr oder großkronige, klassische große, geben noch einen fröhlichen Frühlingsanfang
Golden Harvest ist früh, gelb
Oder
Mount Hood vornehm cremeweiß
Laub am Ende März und Halme schieben ca im Mai.
Teilen muss man den auch mal, aber das geht mit Brotmesser statt Axt,und man kann auch so Tortenstücke rausschneiden und den Rest lassen.
Narcissen, cyclamineus-Hybr oder großkronige, klassische große, geben noch einen fröhlichen Frühlingsanfang
Golden Harvest ist früh, gelb
Oder
Mount Hood vornehm cremeweiß
- Buddelkönigin
Wenn es doch unbedingt ein Bambus sein soll hier ein Tipp zur neuen, niedrigen Sorte 'Malachite Monkeys'.
Soll keine Werbung sein und Erfahrungen habe ich auch nicht dazu. :)
Habe mich nur gerade für meine Tochter schlau gemacht, die eine niedrigere Bambushecke pflanzen will. ;D
.
https://bambus.de/fargesia-malachite-monkeys
Soll keine Werbung sein und Erfahrungen habe ich auch nicht dazu. :)
Habe mich nur gerade für meine Tochter schlau gemacht, die eine niedrigere Bambushecke pflanzen will. ;D
.
https://bambus.de/fargesia-malachite-monkeys
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Primär interessant wäre erstmal, in welcher Klimazone die besagte Terrasse steht und ob angedacht ist, daß der Kübel ganzjährig auf selbiger stehenbleibt oder ob er winters an einen frostfreien Ort geräumt wird.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Gartenlady
Hier ein Link zu einem kleinbleibenden Bambus für Kübel geeignet
P.S. japanische Ahorne mögen keine volle Sonne, sie verbrennen jämmerlich.
P.S. japanische Ahorne mögen keine volle Sonne, sie verbrennen jämmerlich.
- Buddelkönigin
;D siehe oben ;D
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kabek war schneller.
Bambuswurzeln im Kübel sind frostempfindlich.
Felsenbirne im Kübel ist jetzt nicht unbedingt soooo exotisch und asiatisch, aber zuverlässig mit schöner Blüte, Früchten und Herbstfärbung. Ptelea trifoliata, wovon es auch eine aurea-Form gibt, könnte ebenfalls funktionieren, ein paar Jahre hat meine im Kübel ausgehalten bis sie umziehen durfte.
Rispenhortensie?
Bambuswurzeln im Kübel sind frostempfindlich.
Felsenbirne im Kübel ist jetzt nicht unbedingt soooo exotisch und asiatisch, aber zuverlässig mit schöner Blüte, Früchten und Herbstfärbung. Ptelea trifoliata, wovon es auch eine aurea-Form gibt, könnte ebenfalls funktionieren, ein paar Jahre hat meine im Kübel ausgehalten bis sie umziehen durfte.
Rispenhortensie?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Buddelkönigin
Ich bleibe beim Reitgras... 8)
- Gartenlady
... und ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, ist natürlich Geschmacksache und also ist der Geschmack des Brautpaares ausschlaggebend, kennt man den?
Wenn ein asiatisches Flair gewünscht wird, ist dieses urdeutsche steif aufrecht wachsende Gras nicht das was gewünscht wird ;D
Wenn ein asiatisches Flair gewünscht wird, ist dieses urdeutsche steif aufrecht wachsende Gras nicht das was gewünscht wird ;D
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
und Stichwort Sichtschutz, wie hoch müsste der denn sein, eher so 80 cm oder über 1,5m?
Ganzjährig da oben, voll exponiert, schließt sehr viel Sachen aus.
wissen wir schon die Lge/ Klimazone?
Das Substrat ist auch wichtig, ich würde was relativ Mineralreiches nehmen, zB Kübelpflanzenerde, und die nochmal ca. zur Hälfte (Volumen) mit Lava oä. gemischt
Ganzjährig da oben, voll exponiert, schließt sehr viel Sachen aus.
wissen wir schon die Lge/ Klimazone?
Das Substrat ist auch wichtig, ich würde was relativ Mineralreiches nehmen, zB Kübelpflanzenerde, und die nochmal ca. zur Hälfte (Volumen) mit Lava oä. gemischt
Ein Ginkobaum wäre hübsch, aber nicht ewig für den Kübel geeignet.
Außerdem brauchen seine Wurzeln im Winter etwas Schutz.
Dasselbe gilt für einen Zierapfel.
Außerdem brauchen seine Wurzeln im Winter etwas Schutz.
Dasselbe gilt für einen Zierapfel.
Grün ist die Hoffnung
- Weidenkatz
- Region: Norden
:D Also Klimazone noch 7a, sehr nah an 7b.
Ja, ganzjährig da oben wäre schon nicht schlecht...
Sichtschutzhöhe - hm,ich denke, dass tarsächlich schon eine Höhe von 1, 50m ungefähr gefragt wäre....
Ja, ganzjährig da oben wäre schon nicht schlecht...
Sichtschutzhöhe - hm,ich denke, dass tarsächlich schon eine Höhe von 1, 50m ungefähr gefragt wäre....
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Wenn's asiatisch sein soll, am besten auch noch immergrün, denke ich als erstes an Kiefern. Da sollte es schwachwüchsige Arten/Sorten geben, die im Kübel gehalten werden können.