News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mondviole- Erfahrungsberichte erwünscht (Gelesen 4758 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Mondviole- Erfahrungsberichte erwünscht

rorobonn † »

Hallo, habe mir vor kurzem 3 Mondviolen (lunaria redivia) gekauft, weil ich die Beschreibung so reizvoll fand. ;)Nun finde ich bei der Suche nach dem geeignesten Pflanzplatz aber doch recht unterschiedliche Angaben und bin etwas verwirrt.Ursprünglich hatte ich gelesen, sie fühlen sich am Gehölzrand wohl, bei gutem feuchten Boden, aber eher schattig. Ich würde sie gerne an die Nähe der Terasse setzen (um den Duft wahrnehmen zu können). Wo habt Ihr Eure stehen und wie entwickeln sie sich dort????Sind 3 Pflanzen ausreichend um schon den Duft wahrnehmen zu können eigentlich???Für Antworten bin ich dankbarrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
brennnessel

Re:Mondviole- Erfahrungsberichte erwünscht

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Roro, ich habe eine in der vollen Sonne und eine im Halbschatten. Beide wachsen und blühen gleich gut. Ich habe meine von einem halbschattigen Forststraßenrand, wo sie sich üppig ausgesamt hatten (direkt im Kalkschotter, ohne Humus!) Meine stehen in gutem Gartenboden. Also sind sie mit allem zufrieden ;) ! Sie duften nicht zu jeder Tageszeit gleich stark. Man muss schon an der Blüte riechen - von weitem merke ich zumindest ihren feinen Duft nicht. So gesehen denke ich, drei duften auch nicht mehr als eine . Aber vielleicht hast du durch das Schnuppern an deinen Röschen eine geschultere Nase ;) ! LG Lisl
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Die Mondviole oder Nachtviole ist nicht Lunaria rediviva sondern Hesperis matronalis, beide ähneln sich, aber der starke Abenddufter ist Hesperis. Auch dieser mag es halbschattig oder auch sonnig, wächst eigentlich überall.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Ich habe auch beide aber meine Hesperis duften nicht so stark, wie man so oft wo liest! Habe mich schon öfter gewundert, dass die immer bei den Duftpflanzen angeführt sind. Gibt es da vielleicht verschiedene? Da duftet die ausdauernde Lunaria viel intensiver!LG Lisl
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #4 am:

Hesperis duftet tatsächlich nur abends, dann aber stark. Lunaria rediviva steht bei mir so ungünstig, dass ich den Duft nicht wahrnehmen kann.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

danke für die antworten.hm, also gaissmayer führt die lunaria redivia als mondviole/ ausdauerndes silberblatt...und beschwört visonen von herrlichen abendlichen düften hervor mit seiner beschreibung ;)...wehe sie duftet nicht ;) aber im prinzip bin ich über eure angaben nicht unglücklich :D, denn ich wollte sie ggf auch einfach zwischen meine weisse rosen-ecke setzen (margaret merril hauptsächlich mit ice girl, evening star, grand nord gemischt) da dachte ich, käme sie duftend gut zur geltung...in der ecke treiben sowieso schon blauer/hellvioletter mohn und minzen ihr lotterleben: da könnte sie sich getrost austobenund aussäen, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #6 am:

Lunaria rediviva hat sich bei mir noch nicht ausgesät.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

;) na toll :D ::)wahrscheinlich sind die dinger jetzt auch noch frostgefährdet und überstehen eh nicht den winter :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

nein, frostgefährdet sind sie nicht
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

;) wollte gerade schon fragen, wer die dinger haben will :D(kleiner scherz) :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

na, die überstehen den härtesten winter!!!! ;D hast du dort blauen scheinmohn? der braucht doch sauer ??? bei uns stehen die fast im reinen kalk! ist wohl besser du verschenkst sie, bevor sie dir eingehen ( auch kleiner scherz ;))!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

:D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #12 am:

Lunaria rediviva hat sich bei mir noch nicht ausgesät.
Meine Lunnaria rediviva stehen auf feuchtem, kalkhaltigen Boden vollsonnig und setzen, wie auch der benachbarte gelbe Eisenhut Aconitum lycoctonum regelmäßig Samenkinder in die Welt - wenn auch nicht so viele wie Lunnaria annua, aber die würde ja sonst als Zweijährige auch nicht überleben. ;)Der Duft ist vorhanden, bei meinem Bestand vorwiegend abends, allerdings für mein Empfinden weniger stark als bei Hesperis matronalis oder der gelben Hesperis lutea.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #13 am:

Bei mir duftet die Lunaria rediviva stärker als sämtliche hier erwähnte Stauden. Euch hängt das sicher schon zu den Ohren raus, was ich immer über diese Staude zu schreiben pflege, deshalb in Kurzfassung: Mir ist noch keine Pflanze begegnet, die besser geduftet hätte als Lunaria rediviva :).Sie wächst in beinahe jeder Lichtsituation gut, bei mir am besten im Halbschatten. Frischen Boden hat sie zumindest im Wald nur bedingt, sie mag wohl aber Luftfeuchte (trockene Hänge oberhalb von Bächen), toleriert aber auch ziemlich schattige Plätze. Das dichteste Vorkommen, das ich kenne, befindet sich in einem südwärt gerichteten, engen Graben mit Bach, wo nur in den Mittagsstunden Sonne hineinfällt. roro, es ist eine robuste Staude, keine Angst.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Astrantia

Astrantia » Antwort #14 am:

Ich kann Katrin nur beipflichten!!Ich habe vor mindestens 25 Jahren mal Saatgut von Jelitto ausgesät, in einem Blumentopf, und ich hatte dann anfangs wegen Vernachlässigung der Keimlinge vielleicht letztendlich 5 bis 10 Exemplare, die ich auf mein erstes Staudenbeet pflanzte.Seitdem war ich nie mehr ohne diesen einfach betörenden Duft, der besonders in der Dämmerung und in warmen Nächten so schön ist, dass man nicht mal mehr ein Gläschen Wein oder sonst was braucht um sich glücklich zu fühlen!Mittlerweile hat sich dieser Staudensilberling im ganzen Garten (und der hat mindestens 1000 qm) angesiedelt und seit etlichen Jahren muss ich, bei aller Liebe, jedes Jahr Keimlinge ausrupfen bzw. ältere Pflanzen ausbddeln und verschenken. Ich hab damit schon viele Gartenfrejunde meiner Bekanntschaft beglückt, weiß daher auch, dass sie nicht überall so problemlos "losbrackern" wie bei mir. Hier in unserem Hamburger Garten jedenfalls bildet die Pflanze riesige Horste, Durchmesser bis zu einem halben Meter, wenn sie voll ausgetrieben sind, und sie hat, außer ihres am unrechten Ort ziemlich brutalen Ausbeitungsdrangs, jedenfalls meiner Meinung nach keinen einzigen Fehler:sie duftet himmlisch (vielleicht gibts da aber auch unterschiedliche Formen);sie blüht üppig, zwar schlicht (Kreuzblüher eben) und nicht besonders farbenfroh, jedoch ist das helle Lila gerade in der Dämmerung von unglaublicher Leuchtkraft, immer nur so ungefähr 20 Minuten lang, bevor es dunkel wird, aber dann auch m.E. richtig schön z.B. vor einer dunklen Hecke aus Buchsbaum oder Ilex;sie ist überhaupt nicht anfällig, für nix, weder Blattläuse (die direkt daneben an den Rosen Massenaufläufe produzieren), noch Schnecken oder Raupen nagen an ihr, auch der benachbarte Mehltau (Rosen!) belästigt sie nicht;sie ist überaus stabil, kein Windstoß kann sie umkippen, auch nach unseren norddeutschen Stürmen sieht sie noch kernig aus;man kann sie rigoros beschneiden, was ich nach der ersten Blüte immer mache, da ich sonst von meinem Sitzplatz nicht mehr in den Garten gucken kann, und dann schlägt sie unverdrossen wieder aus den unteren Blattachseln wieder aus und blüht und duftet nach wenigen Wochen ein zweites Mal, nicht ganz so üppig, aber immerhin;dann gibt es bis zum Frost die hübschen länglichen seidig glänzenden Silberlinge, solange man den Garten noch nicht übervoll mit dieser schönen Blume hat, denn dann sollte man sie lieber prophylaktisch abschneiden (was ich mittlerweile schweren Herzens tue);sie passt durch ihre uneindeutige Farbe und auch in der Blütezeit hervorragend zu ähnlich gefärbten Tulpen; ich kombiniere sie z.B. mit "Queen of Night", "Negrita" und "Arabian Night" oder, wenn mans etwas rotstichiger mag, mit "Jan Ruys" und "Shirley" oder "Meissner Porzellan". Die Tulpenzwiebeln pflanze ich im Herbst in große Töpfe und stelle sie dann im März/April zwischen bzw. besser vor meine Lunaria-Horste, so können sie in der Höhe in etwa mithalten. Ich hatte auch schon mehrere Jahre lang die Kombination mit Allium "Purple Sensation", aber die sind mittlerweile überwachsen und nur noch spärlich.Ach, Ihr merkt schon, Lunaria rediviva ist mein rechter Liebling, und ich freue mich schon wieder richtig auf sie.Wenn man sie dann allerdings mal verpflanzen muss, braucht man einen stabilen Spaten, möglichst jemanden, der mit anpackt, und mit der geliebten Grabegabel sollte man nicht versuchen, sie rauszuhebeln, ich habe mir schon einige Zinken schwer verbogen. Vorläufig habe ich kapituliert, die ca. 40 (oder mehr?) Exemplare haben erst mal Bleiberecht, ich sehe nur zu, dass ich die Keimlinge beseitige.So, genug meiner Lobeshymne, ich kann sie nur jedem empfehlen!!! :)Liebe Grüße Barbara
Antworten