Oh jeh, ich sollte wohl öfter einmal die Lesebrille aufsetzen! :) Da du ja auch schon einmal Discounterschnäppchen hattest, hab ich da wohl was zusammengestrickt. ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 244468 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Allium
Oh jeh, ich sollte wohl öfter einmal die Lesebrille aufsetzen! :) Da du ja auch schon einmal Discounterschnäppchen hattest, hab ich da wohl was zusammengestrickt. ;)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von diesem Allium gibts hier viele Exemplare an den unmöglichsten Stellen - wie heißt es ?

LG
Gersemi
Gersemi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Das dürfte Allium vineale 'Hair' sein.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Norna hat geschrieben: ↑15. Jun 2023, 21:49
Ja, da war u.a. 'Summer Drummer' dabei, der dann prompt größer wurde als ich ;) Ich habe aktuell noch gar nicht geschaut, wie er dieses Jahr aussieht.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Meine will ich in Reihe pflanzen und über Winter häufeln, als wilden Porree. Im Staudenbeet sind das zu lange nur ein grobe, grüne Strünke.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch wenn sie in Töpfen wohnen gehören sie hier.
Allium cernuum "White Master"
Allium cernuum "White Master"
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
A.c. "Purple King"
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Schön, Arsamisz! ´White Master´blüht in meinem Garten auch gerade. :)
Dieser Lauch wurde hier in Blüte einmal als Allium neapolitanum identifiziert. Verblüht finde ich ihn auch noch sehr reizvoll.
Dieser Lauch wurde hier in Blüte einmal als Allium neapolitanum identifiziert. Verblüht finde ich ihn auch noch sehr reizvoll.
Allium neapolitanum scheint nicht sonderlich beliebt zu sein, mir gefallen die die perfekt gerundeten Schalenblütchen, die so anmutig im Blütenstand platziert sind, sehr. Und die rötlichen Stängel sehen zu den grünen Samenkapseln für meinen Geschmack auch sehr attraktiv aus.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑20. Jun 2023, 13:21
Meine will ich in Reihe pflanzen und über Winter häufeln, als wilden Porree. Im Staudenbeet sind das zu lange nur ein grobe, grüne Strünke.
Bei mir standen sie einmal ganz im Hintergrund eines Beetes zwischen hohen Rosen und Phlox, da sah man das Laub gar nicht. Leider waren sie nach einer Saison verschwunden - verschleppt oder eher gefressen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Norna hat geschrieben: ↑20. Jun 2023, 21:23
... Leider waren sie nach einer Saison verschwunden - verschleppt oder eher gefressen.
Es ging um 'Summer Drummer', oder? Meine waren auch weg, in diesem Jahr plötzlich wieder ein Blütenstiel. Steht ganz im Hintergrund, hinter Taglilienlaub, da darf sie wie sie will.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Meine 'Summer Drummer' haben auch nur ein Jahr lang geblüht, seitdem kommt nur noch "Porree-Laub", was nicht wirklich Zuwachs zeigt. Aber vielleicht entschließen sie sich ja doch irgendwann mal wieder zum Blühen...
enaira hat geschrieben: ↑21. Jun 2023, 17:23Norna hat geschrieben: ↑20. Jun 2023, 21:23
... Leider waren sie nach einer Saison verschwunden - verschleppt oder eher gefressen.
Es ging um 'Summer Drummer', oder? Meine waren auch weg, in diesem Jahr plötzlich wieder ein Blütenstiel. Steht ganz im Hintergrund, hinter Taglilienlaub, da darf sie wie sie will.
Ja, richtig. Das Laub war aber auch nicht wieder erschienen, ist das bei dir längere Zeit auch so gewesen? Normalerweise treibt es ja schon im Herbst.
Dankbarer ist bei mir Allium cernuum ´White Master´, das Aramisz schon zeigte. Es hat sich sogar vermehrt, Astrantia maxima und Mohn haben sich zufällig dazugesät.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
LG
Gersemi
Gersemi