News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten (Gelesen 34821 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
`Lemon Mist´, aus 1971. Die könnte vmtl auch unter Topmodernen stehen und würde nicht weiter auffallen.
- Krokosmian
`Liberty Bell´, hatte ich vor Jahren schon mal, dann nicht mehr und jetzt wieder. Ist zwar eine alte, aber nicht unbedingt ultrarobuste Iris.
- Krokosmian
`Magenta´, Cayeux 1927. Damals sicher eine Sorte mit besonderer Farbe, heute eine schöne historische Iris.
- Krokosmian
`Melanie´, die hat möglicherweise in mehreren Gärten die Zeit überstanden, dabei aber ihren Namen verloren...
- Krokosmian
- Krokosmian
`Misty Shadows´, im endlosen Meer der blaue Amoena findet sich immer zuverlässig eine die dann doch wieder besonders ist!
- Krokosmian
`Mrs Andrist´, eine niedrige Kleinblumige
- Krokosmian
Und `Night Ruler´, aus 1990 und damit nur mit sehr viel gutem Willen historisch. Eine jener bei denen ich es zuvor beweint habe, dass sie vom Markt ist. Das ich sie möglicherweise nie bekomme, werde ich aber wohl überleben. Trotz meines Spleens für die schwarzen Iris, hinterlässt sie irgendwie nix bei mir. An den Rüschchen liegts nicht!
Danke für das Bild von Melanie. Irenes Oma hat jetzt also wohl einen Namen. Und ich hatte sie nochmal aus einem anderen Garten bekommen in einer Iris-Wundertüte.
.
Aus diesem Thread bestelle ich:
Beotie, Benton Pearl, Benton Opal, Exotic Blue, Havelberg, Liberty Bell, Mrs Andrist.
Ach, hier kann man gar nicht bestellen??? So'n Mist aber auch. ::)
.
Aus diesem Thread bestelle ich:
Beotie, Benton Pearl, Benton Opal, Exotic Blue, Havelberg, Liberty Bell, Mrs Andrist.
Ach, hier kann man gar nicht bestellen??? So'n Mist aber auch. ::)
Il faut cultiver notre jardin!
- Krokosmian
Wobei der Dank letzten Endes Mme. Cheri zusteht- "Das ist doch die, die gesucht wurde...".
.
Allmähich lichtet sich der Bildervorrat, ein bisschen gibts aber noch.
.
`Orange Gem´, schlechte Aufnahme, zeigt aber eine Iris, die imho der Ollen Kala verdammt ähnlich sieht und beim Identifizieren eine Stolperfalle sein könnte.
.
Allmähich lichtet sich der Bildervorrat, ein bisschen gibts aber noch.
.
`Orange Gem´, schlechte Aufnahme, zeigt aber eine Iris, die imho der Ollen Kala verdammt ähnlich sieht und beim Identifizieren eine Stolperfalle sein könnte.
- Krokosmian
`Pacific Panorama´,
DM-Gewinnerin, schöne Iris mit klangvollem allessagenden Namen und weg vom Fenster. Wie könnte es anders sein?!
DM-Gewinnerin, schöne Iris mit klangvollem allessagenden Namen und weg vom Fenster. Wie könnte es anders sein?!
- Krokosmian
`Palomino´, ich bin eben tolerant! Manchmal
- Krokosmian
`Patrician´,
manchmal scheint es mir, die alten Namen seien klangvoller gewesen als viele der heutigen. Was aber ein Stück weit unfair ist.
manchmal scheint es mir, die alten Namen seien klangvoller gewesen als viele der heutigen. Was aber ein Stück weit unfair ist.
- Krokosmian
`Perfection´ nunja.
Egal was sie so erscheinen lässt, es sollte doch möglich sein, sie in gesund aussehend nachzuzüchten...
Wobei hier die Schlieren und Verwalkungen noch human sind, geht auch deutlich schlimmer!
Egal was sie so erscheinen lässt, es sollte doch möglich sein, sie in gesund aussehend nachzuzüchten...
Wobei hier die Schlieren und Verwalkungen noch human sind, geht auch deutlich schlimmer!
- Krokosmian
`Persona´, Ausnahme, absolut nicht historisch (MTB, Keith Keppel 2004).
steht dort am Rand und zeigt, dass es auch noch was anderes außer modernen TBs gibt.
steht dort am Rand und zeigt, dass es auch noch was anderes außer modernen TBs gibt.