News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche leckere Rezepte für Elsässer Flammkuchen (Gelesen 2562 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Garten-anna

Suche leckere Rezepte für Elsässer Flammkuchen

Garten-anna »

Rezept für den Teig habe ich. 400g Mehl, 200ml Wasser, 100ml Olivenöl, 30g Hefe und Salz. Teig kann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder eingefroren werden.Gute Rezepte für den Belag suche ich noch.Liebe Grüße Anna
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Suche leckere Rezepte für Elsässer Flammkuchen

Aella » Antwort #1 am:

also wenn du richtig dünnen knusprigen elsäßer flammkuchen machen willst, ist dein teig-rezept nicht ganz das richtige.ist eher das rezept für einen pizzateig. in flammkuchenteig kommt keine hefe.soll ich dir mal mein lieblingsrezept geben?zutaten für 8 portionen:200 g mehl, 2 el öl, 125 ml wasser, salzbelag: 200 g creme fraiche, 200 g zwiebeln, 100 g speck.aus mehl, öl, wasser und salz einen knetteig herstellen, er darf sich nicht klebrig anfühlen.teig sehr dünn ausrollen und mit den händen noch etwas ziehen.teig auf ein backblech geben oder noch besser auf einen ofenschieber wenn man einen backstein hat.mit creme fraiche beschmieren, speck und zwiebel in dünne streifen schneiden und damit belegen.backofen auf die allerhöchste stufe vorheizen. backblech mit flammkuchen einschieben oder auf den backstein gleiten lassen.das backen dauert nun höchstens 10 minuten. der flammkuchen ist fertig, wenn der boden knusprig ist.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #2 am:

so..und nun belegen...kannst mit allem möglichen, oben ist das klassische rezept.bei uns bekommt man die flammkuchen (immer mit creme fraiche oder sauerrahm darunter) auf oft belegt mit z.b. rucola und parmaschinken, lachs und blattspinat, shrimps, gekochtem schinken, brokkoli, zucchini etc etc.übrigens, auch süß sind sie sehr lecker, belegt mit äpfel oder birnen, mit nüssen und zimt darüber...
oidium

oidium » Antwort #3 am:

klingt voll nach postweihnachtlicher diät! :Pist das was ähnliches wie eine quietschende Loreen ;D(Quiche Lorraine für seriöse köche)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Aella

Aella » Antwort #4 am:

ne..eher sowas wie ein ganz dünner knuspriger fladen (wirklich gaaanz dünn, idealerweise mit blasen im teig) mit auflage :D
frida

frida » Antwort #5 am:

Oh ich kriege Hunger!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #6 am:

Hallo Aella, danke Dir vielmals.Werde es ausprobieren und Dir dann berichten.LG Anna
Antworten