News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten 2023 (Gelesen 52016 mal)
Re: Rosenblüten 2023
Felicite Parmentier,
eine meiner Lieblinge; noch sind die meisten Knospen nicht vertrocknet, aber, nach wie vor, kein Regen in Sicht.
eine meiner Lieblinge; noch sind die meisten Knospen nicht vertrocknet, aber, nach wie vor, kein Regen in Sicht.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Glanz-Rose (Rosa nitida)

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Schön. Und beide duften. :D
Jaaa , am meisten aber Morgends. Der Duft lässt im Laufe des Tages nach erklärte mir eine Rosenfachfrau.
Deswegen soll ich lieber Morgends Rosen kaufen kommen :)
- Kürbisprinzessin
Borker hat geschrieben: ↑20. Jun 2023, 13:49
Jaaa , am meisten aber Morgends. Der Duft lässt im Laufe des Tages nach erklärte mir eine Rosenfachfrau.
Oder man kommt abends um zu sehen, welche Rosen wirklich ordentlich ganztägig duften. 8)
Beetrose ´Aquarell`
Danke für den Rat Kürbisprinzessin :D. Da werde ich auch mal Abends einen Ausflug ins Rosengut machen
Danke für den Rat Kürbisprinzessin :D. Da werde ich auch mal Abends einen Ausflug ins Rosengut machen
- Kürbisprinzessin
Borker hat geschrieben: ↑20. Jun 2023, 14:23
Mir ist es auch schon passiert, dass ich eine Rose im Gartenmarkt gekauft habe, die dort am Vormittag gut geduftet hat (nicht irre stark, aber gut wahrnehmbar, als ich die Nase reingehalten habe). Tagsüber hat sie dann z. T. überhaupt gar nicht mehr geduftet und ich war etwas enttäuscht. Unterdessen hat sie mich aber wieder versöhnt durch ihre unkomplizierte Blühfreudigkeit :)
Je nachdem, wann du Zeit für deinen Garten hast, wäre es natürlich schön, wenn die Rose dann auch duftet ;)
Eine Bodendeckerrose für die ich keinen Namen mehr hab. :(
Sie hat sogar eine Umpflanzaktion überlebt :D
Sie hat sogar eine Umpflanzaktion überlebt :D
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Um hier nicht zu sehr OT zu werden: Der Duft ist schon ein wenig vielschichtiger und von x Komponenten abhängig, kann z.B auch je nach Boden variieren.
Am besten lässt sich die Intensität am Morgen eines warmen Tages bei einer frisch aufgeblühten Blüte beurteilen. Im Laufe des Tages können gerade duftstarke Rosen regelrecht "verbrennen". Nicht nur die Blüten. Und eine bereits ältere Blüte duftet schwächer, Aufgabe erfüllt :D
Mir liegen Strauchrosen mehr als Kletterer, aber Witzenhausen, eine Fundrose, macht in der Süßkirsche eine gute Figur und mir durchaus Freude. Da sie stachellos ist, lassen sich - theoretisch ::)- auch die Kirschen gut ernten.

Auch eher ein Monster ist R. x dupontii

Daneben steht die ebenfalls sehr mächtige Rubiginosa Meg Merrilies

Eher klein hingegen die alte Polyantha Président Duhem

Am besten lässt sich die Intensität am Morgen eines warmen Tages bei einer frisch aufgeblühten Blüte beurteilen. Im Laufe des Tages können gerade duftstarke Rosen regelrecht "verbrennen". Nicht nur die Blüten. Und eine bereits ältere Blüte duftet schwächer, Aufgabe erfüllt :D
Mir liegen Strauchrosen mehr als Kletterer, aber Witzenhausen, eine Fundrose, macht in der Süßkirsche eine gute Figur und mir durchaus Freude. Da sie stachellos ist, lassen sich - theoretisch ::)- auch die Kirschen gut ernten.

Auch eher ein Monster ist R. x dupontii

Daneben steht die ebenfalls sehr mächtige Rubiginosa Meg Merrilies

Eher klein hingegen die alte Polyantha Président Duhem

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Moosrose Van Dael

Eine weitere Moosrose, René d'Anjou

Und eine 3., Golden Moss

Die charmante Smarty steht hier zwischen lauter historischen Rosen, das geht wunderbar.

Eine weitere Moosrose, René d'Anjou

Und eine 3., Golden Moss

Die charmante Smarty steht hier zwischen lauter historischen Rosen, das geht wunderbar.

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Herrlich, welche Rosenvielfalt man hier sehen kann. Manche kenne ich nicht mal vom Namen. ;D
.
Bei mir sind die Histos großteils fertig, nun freue ich mich über später blühende neuere Sorten.
Midget Gem

.
Bournonville, eigentlich eine Kletterrose

.
Nautica

.
Rosenstadt Freising mit Sommerwind

.
Coral Pin's

.
Bei mir sind die Histos großteils fertig, nun freue ich mich über später blühende neuere Sorten.
Midget Gem

.
Bournonville, eigentlich eine Kletterrose

.
Nautica

.
Rosenstadt Freising mit Sommerwind

.
Coral Pin's

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!