News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

You are dismissed..... (Gelesen 5269 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Laulo

You are dismissed.....

Laulo »

....hat bestimmt schon der eine oder andere bei MTV gesehen, oder ?Was macht ihr also mit Rosen, die "dismissed" sind oder sollen, sprich: auf der Abschussliste..? Wer bringt es übers Herz sie wirklich wegzuwerfen, oder muss man nur lange genug jemanden suchen, der sich in die schrille Farbe oder die Anfälligkeit für Krankheiten verliebt ??? :-\ Sollte man ein Rosen-Park-Beet einrichten, in dem dann potentielle Kandidaten geparkt werden, - denn der Ersatz ist ja meist schneller gefunden... ;DIch bin gespannt auf eure Erfahrungen...Guss L.
Raphaela

Re:You are dismissed.....

Raphaela » Antwort #1 am:

MTV? - Sowas guck ich nicht...:-DRosen oder andere Pflanzen (okaaaay, manchmal Giersch, Löwenzahn oder Brennesseln ::)) werf ich nicht weg oder auf den Kompost, sondern verschenke sie, falls sie farblich nicht passen. Bisher hab ich zum Glück immer Abnehmer für gelbe oder quietschrote Fehllieferungen gefunden :)Und "Patienten" päppel ich sowieso prinzipiell selber auf: Jemand anderem trau ich das gar nicht zu ;)Kenne aber auch genug Geschichten, wo sich Rosen, die wegen Krankheitsanfälligkeit und/oder mangelnder Nachblüte weggegeben wurden, sich am neuen Standort sensationell entwickelt haben und die Ex-Besitzer bei jedem Besuch des jeweiligen Neustandort-Gartens immer noch ganz grün vor Neid werden und Mühe haben, nicht vor Ärger in den Kaffeetisch zu beißen. (Ich geb´s zu, ist mir auch schon - fast - passiert ;D)Von daher sind in solchen Fällen die Weggeber oft selbst die "Dismissten"...
Laulo

Laulo » Antwort #2 am:

Na toll, jetzt mach`s Du mir auch noch ein schlechtes Gewissen, und ich werde mich noch schlechter von Mickerlingen oder Fehlkäufen trennen können ::)
Elli

Elli » Antwort #3 am:

hallo laulo,ich habe es sehr gut, denn ich arbeite in dem berufsbildungszentrum unserer handwerkskammer. wir haben hier ein gelände von 33.000 qm und alles, was "dismissed" ist (wie climbing gloria dei, oder diese leichengelbe unbekannte) kommt hier her. natürlich nicht vor mein bürofenster :Dlgelli
denisoliver

denisoliver » Antwort #4 am:

bei eigentlich allen pflanzen, die wir loswerden wollen (ob wg. farbe, größe oder weil es nur hybriden sind), bepflanzen wir damit eine kleine verkehrsinsel direkt vor unserem haus. da haben die pflanzen noch eine chance und selbst das sich ergebende unarrangierte sammelsurium aus wildblumen, lilienhybriden, rosen, hortensien, nigella, disteln, einer azalee, einem walnussbaum, einem lebensbaum und viiieel beifuß ist schöner als die brache des letzten jahres. unsere nachbarn machen es uns damit mittlerweile auch nach, so ist nachschub eigentlich immer gewährleistet.
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

In einem Kleingartenverein mit umliegender Eigenheimbebauung ist das kein Problem. Ich stelle eine Schubkarre vor den Garten und lege meine überschüssigen oder ungeliebteren Pflanzen hinein. Dazu ein Schild "Pflanzen zu verschenken". Die Schubkarre ist im Nu leer.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

Die Schubkarre ist im Nu leer.
...und vermutlich auch bald weg ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

...Aber Bernhard, warum denn immer so schlecht von den Mitmenschen denken? 8) - Wer hat denn schon genug Platz im Schuppen für z w e i Schubkarren? ;DSorry, Laulo, ich wollte dir kein schlechtes Gewissen machen ::)Eine gute Möglichkeit, dankbare Abnehmer für unpassende Pflanzen zu finden, sind auch Kleinanzeigen (meist kostenlos unter "Verschenke" einzustellen) bei lokalen Zeitungen oder ein Aushang am schwarzen Brett des nächsten Supermarktes oder Tante-Emma-Ladens. - Da kann man zusätzlich auch noch die interessantesten Menschen kennenlernen :)
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #8 am:

Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden (ja, so empfinde ich es!) ausmustern muß. :'(Vielen Dank für die Anregungen, Raphaela. Jetzt fühle ich mich gleich etwas besser. ;)
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

...und vermutlich auch bald weg
Nicht bei uns. Hier können die Leute lesen. 8)
Beate

Beate » Antwort #10 am:

Ich suche eigentlich so lange nach einem Abnehmer im Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis, bis ich endlich einen finde.Habe gerade vor ein paar Tagen endlich eine Abnehmerin für meine ungeliebten beiden "Nostalgie" gefunden - welch Glücksfall, im Herbst bin ich sie los und meine Cousine freut sich über die Rose, die sie schon immer bei mir bewundert hat und sich nicht getraut hat zu fragen, ob... ;D.
VLG - Beate
bernhard

bernhard » Antwort #11 am:

Zitat:...und vermutlich auch bald wegNicht bei uns. Hier können die Leute lesen.
das glaube ich gerne. nur können sie auch der versuchung widerstehen ??? ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

...Kommt wahrscheinlich drauf an, in welchem Zustand die Schubkarre im Vergleich zur eigenen ist...Glückwunsch, Beate! Im Herbst brauchst du die Plätze ja auch ganz dringend ;)Ich finde nicht, daß man zwei Guirlande d´Amour braucht (nach dem Umpflanzen waren´s plötzlich zwei wurzelechte), aber diejenige, die ich im Frühjahr verschenken wollte, hat sich total in den umstehenden Clematis und Buddleien verkeilt, will da wohl nicht weg ::)
Laulo

Laulo » Antwort #13 am:

Falls Du sie doch noch loseisen kannst - ich adoptiere sie...kann dafür eine Schneewittchen bieten, könnte ich am Wochenende vorbeibringen, da sie eine Gerettete im Container ist. - Denn ich habe nicht nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich selber welche auf der Abschussliste habe, sondern ich adoptiere auch noch alle möglichen aus der Nachbarschaft, die sonst gnadenlos auf den Müll wandern würden ::)L.
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

nur können sie auch der versuchung widerstehen
Hier ja. Allerdings stelle ich natürlich nicht meine beste Schubkarre vor die Türe, noch nicht mal die zweitbeste. Nein, die ungeliebteste Schubkarre von allen ist diejenige, welche als Zwischenlager genutzt wird, und das ist dann aber auch fast alles, was sie gut kann: Vor der Tür schick 'rumstehen und sich nicht bewegen, mit nur leichter Fracht.
Antworten