tarokaja hat geschrieben: ↑11. Jun 2023, 12:33 Sinocalycanthus 'Venus' - erstaunlicherweise fast ohne schwarze Pilzflecken, trotz fast täglichem Regen seit Wochen.
Interessante Beobachtung! Ich habe diese ungewöhnlich pilzfreie Blüte der derzeitigen Witterung zugeschrieben: wir hatten hier schon über 1 Monat kein Tropfen Regen!
Perückenstrauch eigenwillig auffällig. Die Regel eigentlich: Starker Rückschnitt im Frühling. Die Ausnahme dieses Jahr: Konnte die höchsten Äste partout nicht erreichen. Gut, dann behältst du die halt vorerst. (Es sah sehr komisch aus im laublosen Zustand…) Inzwischen schmunzle ich, wenn ich zum Auto gehe.;)
Dateianhänge
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Lady hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 19:19 Frangula alnus 'Asplenifolia' (geschlitzblättriger Faulbaum)
Da konnte ich im Forum nachgucken, wann ich ihn gepflanzt habe, 2015. Er hat gut Höhe und auch Breite erreicht, Standort Nord. ( Er ist fast mehr Haus- als Gartenstrauch.;))
Dateianhänge
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Hausgeist hat geschrieben: ↑11. Jun 2023, 20:59 Syringa pekinensis 'Gimborn's China Pearl'.
Nun blüht auch Syringa pekinensis 'Beijing Gold'. Die Blüten sitzen tiefer im Strauch bzw. werden von den Neuaustrieben überragt. Mal sehen, ob das künftig so bleibt.
Nachdem sich hier nun mein Euonymus alatus wie befürchtet endgültig verabschiedet, zerbreche ich mir den Kopf, durch was ich ihn ersetzen könnte.
Die Lücke, die er zurücklassen wird, hat einen Durchmesser von ca 1,8 m. Höher als 2-2,5 m dürfte der neue Strauch nicht werden, und es soll etwas möglichst dicht/kompakt wachsendes sein, was sich ggf durch Schnitt in Form halten lässt.
Das neue Gehölz sollte vorübergehende Trockenheit etwas besser vertragen, damit es nicht auch gleich wieder den Löffel abgibt. Der Boden ist lehmig-sandig, der Standort halbschattig, jedoch der Mittagssonne voll ausgesetzt.
Da die Herbstfärbung des Euonymus spektakulär war, möchte ich auch zukunftig wieder etwas herbstfärbendes, es muss aber nicht unbedingt dieser violetten Ton sein. Gerne dürfte es im Sommer etwas auffälliger als der Euonymus sein.
Rundherum stehen Hosta, Heuchera, Herbstastern, Gräser. Ein großer Heptacodium als Hintergrund, und etwas weiter weg Acer palmatum und eine Hortensie Annabelle.
Habt Ihr spontan Ideen/Vorschläge, was in Frage kommen könnte?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Nox hat geschrieben: ↑21. Jun 2023, 22:03 Vielleicht eine Aronia ? Es gibt sie in verschiedenen Grössen und Herbstfärbung haben sie auch.
Aronia habe ich bereits an anderer Stelle zwei Exemplare, die sind toll - allerdings färben sie hier aus irgendwelchen Gründen immer erst gefühlte 24 Std bevor sie das Laub abwerfen…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
AndreasR hat geschrieben: ↑22. Jun 2023, 00:16 Lindera angustifolia ist mir auf den Fotos hier im Forum immer als toller Herbstfärber aufgefallen.
Habe Lindera angustifolia gerade einmal gegoogelt, wirklich traumhaft! Nur offenbar nicht so ohne weiteres erhältlich. Habe sie jedenfalls auf meine Liste der Begehrlichkeiten gesetzt… 😊