News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ideen gesucht! (Gelesen 1489 mal)
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Ideen gesucht!
Campanula punctata ‘Beetroot’ finde ich auch sehr hübsch, war bei mir aber wenig ausdauernd.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also ich finde ja den Kaukasusgamander da nahezu perfekt. Gibt doch kaum eine bessere Staude, die mit Wurzeldruck vom Baum, mit Sonne als auch Schatten und Trockenheit gut zurechtkommt. Wenn er in evtl. arg feuchten Jahren mal auseinanderfällt, kann man ihn immer noch einkürzen (Chelsea chop). Ich würde eher die Deschampsia nach vorne an den Beetrand versetzen, Palava ist doch eine sehr kleine Sorte.
...and it was all yellow
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Lou hat geschrieben: ↑22. Jun 2023, 17:56
Also ich finde ja den Kaukasusgamander da nahezu perfekt. Gibt doch kaum eine bessere Staude, die mit Wurzeldruck vom Baum, mit Sonne als auch Schatten und Trockenheit gut zurechtkommt. Wenn er in evtl. arg feuchten Jahren mal auseinanderfällt, kann man ihn immer noch einkürzen (Chelsea chop). Ich würde eher die Deschampsia nach vorne an den Beetrand versetzen, Palava ist doch eine sehr kleine Sorte.
Ja, aufgrund dieser Aspekte habe ich ihn auch gewählt.
Ich werde Deinen Rat ausprobieren und vielleicht bin ich ihm nächsten Jahr glücklich damit, danke!
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
Ich könnte mir Phlox dort wunderschön vorstellen, nur da geb ich zu bedenken,
dass Phlox Wurzeldruck nicht besonders leiden kann, und dort scheints eher verwurzelt zu sein
dass Phlox Wurzeldruck nicht besonders leiden kann, und dort scheints eher verwurzelt zu sein
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Hemerocallis "tiefrosa Zeiten". Bei mir kommen die Hems auch mit halbschattigen Standorten gut zurecht und diese Sorte ist tatsächlich rosa ohne das übliche Apricot.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
aber insgesamt gefällt mir der Kaukasusgamander auch sehr gut. Die Idee mit dem Chelsea-chop ist den Versuch wert. Außerdem frage ich mich, ob auch bei dir @Mata Haare vielleicht ein sehr regenreiches Frühjahr die Pflanzen hat überdurchschnittlich wachsen lassen. So war es hier nämlich.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Veilchen hat geschrieben: ↑22. Jun 2023, 21:01
Hemerocallis "tiefrosa Zeiten". Bei mir kommen die Hems auch mit halbschattigen Standorten gut zurecht und diese Sorte ist tatsächlich rosa ohne das übliche Apricot.
Ja, Hems könnt ich mir dort auch gut vorstellen ,hast recht. Und denen macht Wurzeldruck sobald eingewachsen, nix aus.
Halbschatenvertragen sie auch.
Frage ist halt nur die Farbe. Hab einge ganz dunkle,aber die gehen farblich immer in Richtung bräunlich ohne Blauanteil.
Rosa könnte passen.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Veilchen hat geschrieben: ↑22. Jun 2023, 21:07
aber insgesamt gefällt mir der Kaukasusgamander auch sehr gut. Die Idee mit dem Chelsea-chop ist den Versuch wert. Außerdem frage ich mich, ob auch bei dir @Mata Haare vielleicht ein sehr regenreiches Frühjahr die Pflanzen hat überdurchschnittlich wachsen lassen. So war es hier nämlich.
Ja, so kann es gewesen sein, alles ist höher dieses Jahr.
Ich werde es versuchen mit dem Schnitt, das Beet noch einmal umgestalten und dann im nächsten Jahr schauen, ob es mir gefällt.
Danke an alle!
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari