News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 276977 mal)
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
Also Rosensämlinge macht schon Spaß, weil sie so einfach zu ziehen sind...ich hatte einfach Anfang Dezember überreife Hagebutten gesammelt (hingen über einen Gartenzaun....) da war es natürlich sowiso eine Überraschung, da die Elternrosen nicht mehr in Blüte standen...
hier wird wohl eine gefüllt, eine ungefüllt, diese gefällt mir besonders und duftet auch etwas.
hier wird wohl eine gefüllt, eine ungefüllt, diese gefällt mir besonders und duftet auch etwas.
Mein Rambler-Sämling ´Hamored´ hat eine besonders intensive Blütenfarbe. Diese Rose entstand aus einer Kreuzung von `Mozart´ und ´Red Summer´.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.89163.0&tab=1
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hortus hat geschrieben: ↑26. Jun 2023, 20:14
Mein Rambler-Sämling ´Hamored´ hat eine besonders intensive Blütenfarbe. Diese Rose entstand aus einer Kreuzung von `Mozart´ und ´Red Summer´.
Dieser gefällt mir sehr gut! Tolles Rot! So einen Rambler hätte ich gerne, leider habe ich nicht den passenden Garten dafür.
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie geht Ihr denn vor beim bewussten Züchten von Sämlingen, das konnte ich noch nicht nachvollziehen, aber es würde mich sehr interessieren.
Geht es nur, oder einfacher mit ungefüllten Rosen? Aber wie ist dann „Laika“ entstanden? Eine gefüllte Blüte und eine offene?
Bei mir Versamen sich sehr viele ungefüllte Rambler; so sehr, dass ich oft Rosensämlinge ausreissen muss. Die werden riesig und überwuchern die Stauden.
Könnte man Palais Byron mit Petit Prince kreuzen?
Bitte verzeiht, wenn das doofe Fragen sind, aber dahingehend bin ich nun mal Anfänger.
Geht es nur, oder einfacher mit ungefüllten Rosen? Aber wie ist dann „Laika“ entstanden? Eine gefüllte Blüte und eine offene?
Bei mir Versamen sich sehr viele ungefüllte Rambler; so sehr, dass ich oft Rosensämlinge ausreissen muss. Die werden riesig und überwuchern die Stauden.
Bitte verzeiht, wenn das doofe Fragen sind, aber dahingehend bin ich nun mal Anfänger.
Dieser Sämling aus meiner ´Hamoza´ ( HMF: https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.71604.0) hat jetzt die ersten Blüten gebracht. Besonders auffällig sind die roten Knospen und ein kräftiger Duft. Vermutlich wird sich die Pflanze zu einer kleineren Strauchrose entwickeln.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Acontraluz hat geschrieben: ↑3. Jul 2023, 17:05
Wie geht Ihr denn vor beim bewussten Züchten von Sämlingen, das konnte ich noch nicht nachvollziehen, aber es würde mich sehr interessieren.
Laika ist Florence Delattre x Café
Die heutigen Rosen sind ja Hybriden xten Grades sozusagen und tragen das Genmaterial vieler verschiedener Rosen in sich. Entsprechend ist die Bandbreite, was dabei herauskommen kann, das geht nicht linear wie gefüllt + ungefüllt gleich halbgefüllt oder weiß und rot gibt rosa ;-).
Und klar kannst du Palais Byron mit Petit Prince kreuzen, wenn die einigermaßen zur gleichen Zeit blühen ;-).
Es wird immer wieder Frühling
Ein Zufallssämling am Beetrand, offenbar öfterblühend. Das erste Mal fiel er mir vor vielen Wochen beim Jäten auf, weil mir der starke Duft in die Nase stieg. Mal sehen, wie der so weiterwächst.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ein moschata-abkömmling? erstmal eher unspektakulär hübsch und insektenfreundlich, starker duft ist natürlich super – allerdings nicht üble stacheln scheinen die triebe zu haben. wahrscheinlich muss das sein, damit der duft stimmt. :P ;)
ich wünsche dir bzw. dem sämling bestes und gesundes weiterwachsen und durchblühen, dann hat es vielleicht bald eine 'wiesenburger dauerduftwolke' oder so.
ich wünsche dir bzw. dem sämling bestes und gesundes weiterwachsen und durchblühen, dann hat es vielleicht bald eine 'wiesenburger dauerduftwolke' oder so.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Wie und wann sät man denn am besten aus?
Bei mir hat eine sonst eher wenig hagebuttenproduktionsfreudige Rose eine Hagebutte mit zwei Kernchen produziert. :D
Jetzt hab ich aber Angst vor meiner eigenen gärtnerischen Unfähigkeit.
Im Herbst schon säen? Erst im Winter? Wann kann man mit Keimung rechnen?
Und: Wie lange halten sich die Samen?
Bei mir hat eine sonst eher wenig hagebuttenproduktionsfreudige Rose eine Hagebutte mit zwei Kernchen produziert. :D
Jetzt hab ich aber Angst vor meiner eigenen gärtnerischen Unfähigkeit.
Im Herbst schon säen? Erst im Winter? Wann kann man mit Keimung rechnen?
Und: Wie lange halten sich die Samen?
Sämlingsnachlese: Der Sämling ´Hapieora´ stammt von einer noch nicht identifizierten Fundrose ab. Er ist öfterblühend.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Maximiliana
Bild 3: Wunderschön in der Farbe.