News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Monster zu Monster (PHM) gesucht (Gelesen 5136 mal)
Monster zu Monster (PHM) gesucht
Hallo Ihr Lieben!ich habe in meinen (neuen) Garten im Herbst an eine große Esche einen Paul's Himalayan Musk Rambler (PHM) gesetzt zwecks Blüte des Baumes (im bodenlosen 20l-Plastiktopf). Die Rose gilt ja schon etwas als Monster, die Esche ist aber wie gesagt groß, stabil und ansonsten nicht so attraktiv.Nun ist mir aufgefallen, dass die Esche eigentlich zweistämmig ist, wobei ein Stamm recht schief steht, der andere gerade. An den geraden habe ich PHM gesetzt - aber man könnte doch...
::)Nun suche ich also ein zweites Monster für den zweiten Stamm. Obwohl er schief steht, ist er schon sehr stabil (ca. 30 cm Durchmesser) und ist auch so schief gewachsen. Sollte also nicht demnächst umfallen. Für den neuen Rambler habe ich folgende Wünsche:- Er sollte mit PHM farblich harmonieren- Er darf gerne zeitlich versetzt blühen- Er sollte gut und (sehr) kräftig duften- Hagebutten freuen die Vögel und das Auge - speziell im Winter- Gerne darf er monstermäßige Stacheln haben- Er sollte ähnlich schnell wachsen wie PHM, da ansonsten PHM vermutlich beide Stämme übernimmt.Wem fällt dazu etwas schönes ein? Am liebsten wäre es mir, wenn auch noch eine Bezugsquelle genannt werden könnte bei den (gerne) zu erwartenden, ausgefalleneren Ideen.
Besonders toll wäre es natürlich, wenn jemand die jeweils vorgeschlagene Kombi schon hätte und Bilder davon - aber ich bin natürlich für alle Vorschläge offen.Ich danke schon einmal für die Anregungen...Frank.
-
Raphaela
Re:Monster zu Monster (PHM) gesucht
Spontan fielen mir Bobbie James und Brenda Colvin ein, aber ob der Baum wirklich stabil genug ist für zwei solche Monster? ::)Etwas moderater wächst May Queen, sie blüht auch lange und duftet stark, macht aber wenig oder keine Hagebutten.
Moin,Moin!Was hast du denn für Farbvorstellungen? Ich könnte mir dazu Albertine oder auch Veilchenblau gut vorstellen. Gruß Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..mit fielen "meine üblichen verdächtigen ein": lykkefund oder rambling rector...apropos "meine üblichen"...wäre die öfterblühende sdm eigentlich blütentechnisch zu erschlagend daneben?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Das wohl nicht aber gegen PHM hätte nicht mal die eine Chance 
-
Irisfool
Mein Himmel er hat das "Unwort" wieder gesagt...... 
-
Amelia
Veilchenblau kann auch ganz schön groß werden
.
Rambling Rector ist sehr schön und wüchsig und duftend...und er bildet im Herbst ansehnliche Hagebutten. 
LG Cristata
-
freundderrosen
Ich weis ja nicht, wie gross solche "Monsterrosen" werden dürfen.Im Junni 2002 habe ich meinem Bruder drei Rambler als Containerrosen mitgebracht.Sie stehen seitdem am Bauernhaus.PHM, Bobby Jame und Filipes Kiftsgate.Sie haben inzwischen die ca. 10 Wandhöhe und 24 m länge des Bauernhauses eingenommen.Ich versuche es mal mit meinem ersten Bild hier im Forum.Die Aufnahme ist vom Sommer 2006.
- Dateianhänge
-
- 3_rambler_03_verkleinert3.jpg (79.22 KiB) 150 mal betrachtet
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Raphaela
Hey, wow! Sehr schön! :DAber es sind ja noch "Rosen-Teenager" die noch lange nicht ausgewachsen sind 
-
Loli
Ein schönes Monster, dass ich mir sehr gut zu PHM vorstellen kann, sehr gut nach Apfel duftet und schnell wächst ist François Juranville. Zudem ist er sehr trockenheitsverträglich, was "am Baum" immer von Vorteil ist. LG Loli
-
freundderrosen
Dann möchte icherst einmal die Esche sehen, die Frank da mit Rosen beglücken will. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Loli
Ich habe eine Esche, die mittlerweile so 20m hoch ist. Für Rambler sind diese Bäume gut geeignet. Das Holz ist sehr hart (wurden und werden Bögen draus gefertigt) und das Blätterdach lässt immer etwas Licht durch. LG Loli
-
ALFREDT
Hallo FrankMein Lieblingsrambler ist PHM, wobei ich jetzt langsam zu Lykkefund tendiere.
8)Beide Rambler könnte ich mir gut nebeneinander vorstellen, wobei meines Erachtens Lykkefund größer wird.
Über diesem Rambler freud' sich nicht nur der Mensch
, sondern auch Hummel und Co. :Dhttp://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=10779&tab=10http://www.rosen-foto.de/Rosen_jpgs/D-L/LykkefundSang2.htmlGrüsseALFRED
-
ALFREDT
Da fällt mir noch ein, ich habe zusammen mit fdr in Labenz
ein schönes Exemplar von Lykkefund im Baum gesehen.
:PDann noch am Rosenbogen und und und 8)Du siehst, kein Rosengarten sollte ohne Lykkefund sein.