News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rezepte für Rollen, Rouladen, Strudel (Gelesen 3768 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Erika Andrea

Rezepte für Rollen, Rouladen, Strudel

Erika Andrea »

Ein Lieblingsrezept meiner Familie ist der Mangoldstrudel: (für 4 Personen) 400g Mangold3 EL Wasser in eine Pfanne geben. Unter Rühren den Mangold bei schwacher Hitzerund 8 Minuten auftauen lassen (bei frischer Ernte entfällt dies) .Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 3 Minuten einkochen lassen. Anschließend mit 80 g geraspeltem Käse und 1/2 Becher Sauerrahm vermengen. Nach Belieben mit Knoblauch würzen. Diese Masse kurz auskühlen lassen. Anschließend den aufgetauten Blätterteig (330g), damit füllen, mit verquirltem Ei bestreichen, mit einer Gabel mehrmals anstechen und imvorgeheizten Backrohr bei 220 Grad 30 Minuten goldgelb backen. Mit Kräutersauce servieren.Gratinierte Reisrouladen(Schinkenrollen) (gut vorzubereiten wenn Besuch kommt) Geht natürlich auch mit Kohl- oder Mangoldblättern.12 dag Schinken in Scheiben (etwas dicker)100 g Reis, 200 g würzigen Käse, 4 Stk. Tomaten, 1-3 Stk. Paprika bunt, 2 Stk. Zwiebel, Salz, Pfeffer, Majoran, ThymianIn den gedünsteten Reis gibt man 2/3 des geriebenen Käses, würzt mit Salz, Pfeffer, Majoran, u. Thymian. Etwas Zwiebel glasig dünsten, geschälte u. geteilte Tomaten- u. Paprikawürfel unterheben.Eine gefettete Form mit gefüllten Schinkenrollen auslegen und mit restl.Käse und einige beiseite gestellte Tomaten- u. Paprikawürfel garnieren.Im vorgeheizten Rohr bei 230 Grad ca. 15 Miuten überbacken. Mit gemischtem Salat servieren.
Gart.

Rezepte für Rollen und Rouladen

Gart. » Antwort #1 am:

Die Erwähnung von Schinken in diesem Thread ist - im Gegensatz zu Fleischtomaten - ot. Ein ernsthafter Vegetarier stellt sich auch nie die Frage, womit er denn Fleisch ersetzen könnte. Schinkenrollen sind Schinkenrollen, Kohlrollen sind Kohlrollen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Rezepte für Rollen und Rouladen

Nina » Antwort #2 am:

Da gebe ich Dir vollkommen Recht und mache mal ein neues Thema daraus.
callis

Re:Rezepte für Rollen, Rouladen, Strudel

callis » Antwort #3 am:

wieso neuer Thread? Nichts im Titel deutet darauf hin, dass es sich nur um vegetarische Rollen handeln darf.
Gart.

Gart. » Antwort #4 am:

Der Beitrag war bei den vegetarischen Lieblingsrezepten... und Schinken wachsen nun mal genauso wenig auf Bäumen wie Fische (was man Gärtnern immer alles erklären muss :P).
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #5 am:

ähm ... wieviel Gramm Mangold nimmt man denn für das erste Rezept?Die schönsten Mangold-Pflanzen (dunkelrot, kräftig gelb und eine quietschgrüne) wurden diesen Winter nicht umgestochen, wondern treiben gerade wieder munter aus ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Gart.

Gart. » Antwort #6 am:

Zwei mittlere Mangoldblätter entsprechen einem Schinkenäquivalent.
callis

callis » Antwort #7 am:

aber nicht im Geschmack 8)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #8 am:

Zwei mittlere Mangoldblätter entsprechen einem Schinkenäquivalent.
Vielleicht war ja auch der Mangoldstrudel gemeint - nicht jeder Satz ist ein Angriff auf Vegetarier 8)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
callis

callis » Antwort #9 am:

nicht jeder Satz ist ein Angriff auf Vegetarier
und auch nicht jeder nicht-Vegetarier will angegriffen oder bekehrt werden ;D ;D ;D
Gart.

Gart. » Antwort #10 am:

Vielleicht war ja auch der Mangoldstrudel gemeint - nicht jeder Satz ist ein Angriff auf Vegetarier 8)
Ausgeschlossen. Im Mangoldstrudel hats gar keinen Mangold:
Ein Lieblingsrezept meiner Familie ist der Mangoldstrudel: (für 4 Personen)3 EL Wasser in eine Pfanne geben. Unter Rühren bei schwacher Hitzerund 8 Minuten auftauen lassen (bei frischer Ernte entfällt dies) .Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 3 Minuten einkochen lassen. Anschließend mit 80 g geraspeltem Käse und 1/2 Becher Sauerrahm vermengen. Nach Belieben mit Knoblauch würzen. Diese Masse kurz auskühlen lassen. Anschließend den aufgetauten Blätterteig (330g), damit füllen, mit verquirltem Ei bestreichen, mit einer Gabel mehrmals anstechen und imvorgeheizten Backrohr bei 220 Grad 30 Minuten goldgelb backen. Mit Kräutersauce servieren.
Weiss der Himmel, warum der so heisst.Demgegenüber:
Gratinierte Reisrouladen(Schinkenrollen) (gut vorzubereiten wenn Besuch kommt) Geht natürlich auch mit Kohl- oder Mangoldblättern.12 dag Schinken in Scheiben (etwas dicker)
Katrin

Katrin » Antwort #11 am:

Weils im Mangoldstrudel keinen Mangold hat, wurde ja auch nach der Menge gefragt ::) - und nun mal bitte nicht weiter ot (bzw. Gart, könntest du bitte deine sinnlosen Endloszitate kürzen oder entfernen) - kocht lieber den Mangoldstrudel nach! Ist eines meiner Lieblingsessen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gart.

Gart. » Antwort #12 am:

@Katrin: Die Zitate sind als Belegstellen unerlässlich. Hier nochmals die entscheidende Passage:
3 EL Wasser in eine Pfanne geben. Unter Rühren bei schwacher Hitze rund 8 Minuten auftauen lassen (bei frischer Ernte entfällt dies) .
Da gibts nix zu deuteln: Wasser, nichts als Wasser (aus frischer Ernte: wohl direkt vom Hahnen) ist unter Rühren zu erwärmen, wobei notfalls offenbar auch gefrorenes Wasser geht, das dann aber aufgetaut werden sollte.Und ich verbitte mir inskünftig solche Belehrungen! 8)
Katrin

Katrin » Antwort #13 am:

Für sowas ist mir meine Zeit zu schade.

ich
Gart.

Gart. » Antwort #14 am:

Es liegt mir fern, dich hier zu zeitintensivem Posten zu zwingen. ;D
Antworten