News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 191897 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ringelnatz
Re: Auberginen

ringelnatz » Antwort #1155 am:

Jetzt regnet es eh viel, das heißt die Tropfer sind aus. Vielleicht lass ich sie mal bewusst etwas dürsten? Auch um die Nährstofffreisetzung zu bremsen...?

Bin sonst eigentlich zufrieden, sind sehr kräftig, Kamo blüht reichlich, die anderen fangen damit an.
Das Problem mit den Blättern hatte ich die letzten Jahre auch - ich dachte immer Verticillium, aber das müsste doch in den Leitungsbahnen sichtbar sein... und die Pflanzen sind nie eingegangen...
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1156 am:

Wieviel Wasser lief da pro Tag aus den Schläuchen? Hast du mal gemessen?

Wenn ältere Blätter und junge nicht schlaff werden, deutet das auf Wurzelprobleme hin. Die kommen nie durch zu wenig Wasser, sondern durch zu viel und/oder starke Nährstoffungleichgewichte oder eben Pilze.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1157 am:

Ja, das dachte ich mir... nein, gemessen habe ich nicht..
Ich werde mal versuchen, Detailaufnahmen der Blätter zu machen, vielleicht mit Lupe o.ä.
Und weniger gießen...mal schauen, was passiert.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1158 am:

hier mal Detailfotos
Oberseite
Dateianhänge
IMG_20230627_202027.jpg
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1159 am:

Unterseite
Dateianhänge
IMG_20230627_202056.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1160 am:

Mit etwas Phantasie wären hier schon sporulierende Pilze erkennbar. Tendenziell bin ich für den Fehler steht zu feucht. Abends gewässert, wenn auch nur untenrum, und die Luftfeuchtigkeit kann nicht weg, Kondensation, 4 Stunden Blattnässe Nachts reicht für viele Pilze.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1161 am:

Ok. An was für Pilze denkst du da?
An der Feuchtigkeit kann ich nichts ändern - hat schon wieder 20l geregnet heute..
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1162 am:

Keine Ahnung. Oomyceten, irgendwas was mit den breiten bzw klassischen (alten) Alternaria-falsche Mehltau Fungiziden evtl in den Griff zu bekommen ist.
Phosphonat, Kontaktmittel, schwierig, weil das Wetter im Auge zu behalten ist und die passenden Mittel selten verfügbar sind. Die Phosfik Bio-Dünger Geschichte ist vorbei.

Abmachen, verbrennen. Luftige Erziehung sozusagen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1163 am:

Pyatachok. Schöne Sorte, färbt auch im Gewächshaus gut, gedeiht im Freiland, bleibt aber etwas niedrig. Festeres Fleisch, stetige Neubildung der maximal mittelgrossen Früchte. Von heute. Ernte seit zwei Wochen. Spätere Früchte bleiben etwas heller bei Grundfarbe weiss, oft schön rosa, weil sie dann mehr von den Blättern der gewachsenen Pflanze beschattet werden.

Bild

Hab die Sorte neulich mal auch bei Deaflora gesehen, die haben aber definitiv ein falsches Bild oder die falsche Sorte.

Wie siehts bei euch aus? Neue Sorten, neue Erfahrungen?
Dateianhänge
IMG_7568.JPG
Inachis

Inachis » Antwort #1164 am:

Die sehen lecker aus! Dieses Jahr habe ich auch meine ersten Auberginenpflanzen.
.
Ich hab vom lokalen Gemüsemarkt eine "White Egg" Auberginen- Jungpflanze gekauft. Letztes Jahr hatten die kleinen weißen Auberginen mir vom Grill sehr gut geschmeckt. Die Pflanze steht im Gewächshaus und hatte sehr mit Blattläusen zu kämpfen. Seit die Marienkäfer hin gefunden haben erholt sie sich aber und morgen wollte ich mal die zwei ersten ernsten.
.
Eine selbst gezogene Little Green habe ich noch, die ist sber sehr hinterher.
.
Sehr gerne mag ich die langen dünnen, hellvioetten (asiatischen?) Auberginen, die es manchmal im Supermarkt gibt, habt ihr da eine Sortenempfehlung für mich?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1165 am:

cydorian hat geschrieben: 5. Jul 2023, 21:49
Pyatachok. Schöne Sorte, färbt auch im Gewächshaus gut, gedeiht im Freiland, bleibt aber etwas niedrig. Festeres Fleisch, stetige Neubildung der maximal mittelgrossen Früchte. Von heute. Ernte seit zwei Wochen. Spätere Früchte bleiben etwas heller bei Grundfarbe weiss, oft schön rosa, weil sie dann mehr von den Blättern der gewachsenen Pflanze beschattet werden.

Hab die Sorte neulich mal auch bei Deaflora gesehen, die haben aber definitiv ein falsches Bild oder die falsche Sorte.

ich habe sie von Deaflora. Noch kein Fruchtansatz bisher, der geeignet wäre die Sorte zu bestätigen. Dafür hat das trockenere Wetter den mysteriösen (Pilz?)Befall aufgehalten.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1166 am:

Von reifen Früchten kann ich nur träumen, meine sind noch mit wachsen beschäftigt und es sind noch nicht einmal Blütenknospen in Sicht.
Liebe Grüße Elke
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1167 am:

Blühen tun meine schon lang, aber die bisher wenigen Früchte sind noch ganz klein.

Macht ihr eigentlich große Blätter an Auberginen ab? Und die Sprosse in den Blattachseln? Ich bin mir da immer unsicher.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1168 am:

Elro hat geschrieben: 5. Jul 2023, 23:15
Von reifen Früchten kann ich nur träumen, meine sind noch mit wachsen beschäftigt und es sind noch nicht einmal Blütenknospen in Sicht.
[/quote]

Zu späte Anzucht? Du bist eigentlich in einer absolut erstklassigen Gegend. Sogar meine Freilandauberginen tragen, trotz üblem Hagelschlag und endlos lange saukalten Nächten. Deshalb ist der Unterschied zum Gewächshaus dieses Jahr extrem. Da sind die Pflanzen jetzt einem Meter hoch. Hier "Bonica", meine Brot & Butter - Sorte für Parmigiana di melanzane:

Bild

[quote author=Apfelbaeuerin link=topic=9479.msg4062739#msg4062739 date=1688629217]
Macht ihr eigentlich große Blätter an Auberginen ab? Und die Sprosse in den Blattachseln? Ich bin mir da immer unsicher.

Das mit Blättern unten und Seitentrieben hatten wir ab hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,9479.msg4058507.html#msg4058507
Dateianhänge
IMG_7574.JPG
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1169 am:

cydorian hat geschrieben: 6. Jul 2023, 11:12
Das mit Blättern unten und Seitentrieben hatten wir ab hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,9479.msg4058507.html#msg4058507

Danke, hab's nachgelesen. Dachte ich mir schon fast so. Ich werde im GWH auch etwas auslichten, die untersten Blätter hab ich teilweise eh schon abgemacht und auch weiter oben ein paar von den ganz großen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten