News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnitt im letzten Frühjahr gepflanzter Rosen? (Gelesen 1181 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Schnitt im letzten Frühjahr gepflanzter Rosen?

uliginosa »

In den Garten/Rosenbüchern findet man immer Informationen über den Pflanzschnitt und danngleich übergangslos über den Schnitt älterer, eingewachsener Rosen.Zwei der Rosen, die ich letztes Jahr Ende April gepflanzt habe (Westerland und Centennaire de Lourdes), sind jetzt aber erst um die 20 cm groß. Soll ich davon im Frühjahr auch noch etwas abschneiden? ??? Ratlos und besorgtUliginosa
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Loli

Re:Schnitt im letzten Frühjahr gepflanzter Rosen?

Loli » Antwort #1 am:

Wenn nichts abgestorben oder (späterhin? noch) verfroren ist, dann wozu?LG Loli
Tilia

Tilia » Antwort #2 am:

Laß die beiden erstmal ruhig wachsen. ;) Rosen verbindet man immer sofort mit der Tätigkeit des Schneidens, was bei schwachen oder starkwüchsigen Sorten auch ab und zu Sinn macht, aber man kann sie gerne auch mal für eine Weile sich selbst überlassen. Würden sie es nicht vertragen, hätten sie so viele Jahrhunderte nicht überlebt. ;)Westerland und Centenaire de Lourdes sind zwei pflegeleichte Exemplare und da kannst du so verfahren, wie Loli schon schrieb.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

...ich verfahre bei mir persönlich mittlerweile recht gut mit diesem verfahren: alle jahre wieder mal richtig :D ;)...will sagen: bei mir habe ich festgestellt, brauchen rosen eine gewisse höhe um einen gesunden und schönen wuchs zu bekommen...zu stark geschnitten bleiben sie oft "da unten im beet" mikrig 8)...aber zu schwach geschnitten werden sie unten krakelig und oben prächtig ::)...drum mache ich es mittlerweile so: alle 2-3 jahre schneide ich kräftig, sonst schwächlich ::) 8)es funktioniert bei mir (obwohl manchen rosen...na ja...es sieht ja keiner ;D)....und ich meine, bis zu einem gewissen grad! sollte man dem ruf seines garten folgen...und sonst immer wieder mal fragen ;Ddenn natürlich hängt es auch von der rose ein wenig ab (moderne, historische, kletternde usw usw usw)die beiden sorten, die du hast, sind-wie tilia schon so richtig sagte- "liebe" sorten, die einen schnitt gut vertragen und wenig zickig sind...besonders bei der westerland rät man zu einem starken schnitt um eine verkahlen unten zu verhindern...andere pflanzen fröhlich clematis dazu ;) da gibt es tolle kombinationen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Hoppala :(, das habe ich ganz vergessen:Ganz herzlich willkommen hier im Forum :D :D :D.LG Loli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Vielen Dank für die Tipps und die Willkommensgrüße! :) Alle 2 - 3 Jahre kräftig schneiden und sonst kaum kommt mir entgegen. Clematis zu den Rosen pflanzen würd ich seehr gerne, aber die sind alle noch so klein! Mein Garten war vor vier Jahren noch eine Ackerbrache und mit Rositis hab ich mich erst im letzten Winter infiziert! :-\ (oder welcher Smily drückt Ungeduld aus?)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #6 am:

um die 20 cm groß.
Was hast du für Rosen im Frühjahr 06 gepflanzt ::) , wenn sie jetzt erst 20 cm groß sind. :o :-\Bei solche kleinen Größe würde ich auch nichts beschneiden. ;)GrüsseALFRED
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Lieber im Frühling erstmal ordentlich düngen :)
Antworten