News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

UV-Filter, sinnvoll oder nicht? (Gelesen 3302 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

UV-Filter, sinnvoll oder nicht?

Faulpelz »

Ich muss euch schon wieder nerven mit einer weiteren Frage.Ist ein UV-Filter zum Schutz der Objektiv-Linse bzw. Frontlinse sinnvoll? Es herrschen in meinem Bekannteskreis zwei unterschiedliche Meinungen vor: Der junge, dynamische Verkäufer in unserem Fotoladen hat mir zu meinem neuen Teleobjektiv sofort einen UV-Filter empfohlen/aufgeschwätzt. Dieser soll ja die Linse u.a. auch vor Kratzern schützen. Mein Mentor dagegen, ein ambitionierter Fotograf, vertritt die Meinung: Weg mit dieser Fensterscheibe. Dadurch würde die Qualität der Fotos negativ beeinträchtigt. Ich bin nun wieder mal unentschlossen :-\ ??? und brauche euren geschätzten Rat. Danke :-*Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:UV-Filter, sinnvoll oder nicht?

thomas » Antwort #1 am:

Ich seh's wie dein 'Mentor', ich betrachte sowas nur als störendes, potentiell qualitätsminderndes Element. Habe seit Jahren keine UV-Filter mehr benutzt, obwohl meine Objektive vor allem auf Reisen schon strapaziert werden ... Ist aber vielleicht Ansichtssache.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #2 am:

Danke, Thomas, nun weiß ich Bescheid. Hätte ich mir statt dessen ein ordentliches Graufilter gekauft, wär´s gscheider gwesn. >:(LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #3 am:

Ordentliche Graufilter sind etwas teurer, glaub ich. - Und ich würd's ja umtauschen, wenn dir das einer aufgeschwatzt hat.Liebe GrüßeThomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #4 am:

@ Thomas, welchen Graufilter würdest du mir für mein Telezoom empfehlen? Welche Qualitätsunterschiede gibt es bzw. worauf muss man achten? Welche Firmen taugen was und welche sind Schrott?LG Evi
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #5 am:

Faulpelz: das Beste und Teuerste, was Du mit Geld kaufen kannst, sind ND Filter von Singh Ray, mal zum Experimenten würd ich was günstiges von Hama, Hoya oder Tiffen testen.Singh Ray: http://www.singh-ray.com/grndgrads.html + http://www.singh-ray.com/varind.html.. auf dieser Seite sind auch a paar interessante Links zum Thema.
che superdino riposi in pace!
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #6 am:

@Evi, ich schau gleich mal.Liebe GrüßeThomas
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #7 am:

Hallo,toll das Thema, da habe ich vor kurzem noch gedacht, dass ich mich darum kümmern sollte. Kann mir jemand erklären was ein Graufilter bewirkt? Und ausserdem welche Filter sonst noch Sinn machen.Es würde mich nämlich interessieren, welche Bilder nicht gut wurden, weil ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen habe ::), und welche, z.B. grelles Sonnenlicht, Dämmerung durch Filter beeinflussbar sind. Eine gewisse Idee habe ich ja (nachdem ich doch noch etwas zu spät in der Anleitung gelesen habe :-\). Vielen Dank und liebe Grüsse Ulli
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #8 am:

Hi Uli,lies mal hier, was Du damit machen kannst, und wozu Du das verwenden kannst. Unbedingt haben muß man so a Teil nicht, außer man will was ganz spezielles fotografieren, wo man länger belichten muß.http://www.singh-ray.com/varind.html
che superdino riposi in pace!
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #9 am:

GraufilterPolfilter;)Liebe GrüßeThomas
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #10 am:

Danke Thomas! :)Sehe ich das richtig, dass man dann mit Filtern nicht mehr mit den Standardprogrammen fotografieren sollte, sondern die manuellen Einstellungen nutzt? Oder zumindest bei den Standardprogrammen noch Einstellungen anpassen muss?L.G. UlliSorry, kommt davon wenn sich Anfänger eine Spiegelreflexkamera kaufen :-\
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #11 am:

Ulli,kein Problem, frag nur. Kann nur bisweilen etwas dauern, bis ich antworte, oder jemand mit eigener Erfahrung.Du kannst auch mit Filtern der Automatik erstmal vertrauen, denn sie misst ja das effektiv auf den Sensor auftreffende Licht.Je nach beabsichtigtem Effekt kann man dann eingreifen ... letztlich genau so wie ohne Filter.Liebe GrüßeThomas
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #12 am:

Thomas,danke für die Geduld :). Wäre dann ein Pol Filter das Richtige um in den Tropen während der Mittagszeit zu fotografieren. Ich weiss schon richtig gut wird es bei dem Licht nie, aber evtl. besser? Man kann sich die Zeit ja nicht immer aussuchen.Liebe Grüsse Ulli
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #13 am:

um in den Tropen während der Mittagszeit zu fotografieren
Ulli, das Polfilter ändert weder etwas am steilen / fast senkrechten Sonnen-Einfallswinkel, der für scharfe Schatten sorgt, noch an der sehr hohen Farbtemperatur ( > 5.000 Kelvin), die die Farben kalkig macht.Bei diffusen Wolken hast du zwar weniger Schlagschatten, aber immer noch unschöne Farben.Das Polfilter 'zaubert' dir u.U. mehr Struktur im Himmel und satteres Grün. Aber wärmere Farben bekommst du dadurch nicht unbedingt. Meine Beispiele von der Cilento-Küste im Artikel 'Polfilter' zeigen recht gut, was geht.Für eine bessere Farbanpassung hilft dann eher Farbkorrektur bei der Aufnahme oder (finde ich meist besser) Nachbearbeitung.Am besten fotografiert man morgens oder nachmittags ... ich weiß, blöder Tipp ::) :P 8) Liebe GrüßeThomas
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #14 am:

Für eine bessere Farbanpassung hilft dann eher Farbkorrektur bei der Aufnahme oder (finde ich meist besser) Nachbearbeitung.Am besten fotografiert man morgens oder nachmittags ... ich weiß, blöder Tipp ::) :P 8)
Nein, nicht blöd, köstengünstig ;D. Ich spare mir erstmal die Filter. Ich habe genug damit zu tun die ganze Handhabung der Kamera zu lernen. Ich denke mir dann zukünftig meinen Teil, wenn die 'Profis' mittags ihre Filter aufschrauben ::) ;D.Liebe Grüsse Ulli
Antworten