News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2023 (Gelesen 147982 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Gartentiger und ihr Personal 2023

Gänselieschen » Antwort #645 am:

Brezel hat geschrieben: 28. Jun 2023, 22:09
*schmilzt bei sämtlichen Geschichten von großen und kleinen, alten und jungen Tigern*
.
Frontline ist schon seit Jahren out.
Ich gehe einfach zum TA und sage "ich brauch was gegen Zecken und Flöhe" (Flohbekämpfung ist mir noch um einiges wichtiger), dann guckt man auf das Gewicht von meinen beiden und drückt mir zum Schluss die passenden Mittel in die Hand. In diesem Jahr war es Bravecto. Reicht in der Regel für zwei bis drei Monate (also, 1 x in den Nacken geträufelt).

Aber das ist auf jeden Fall auch etwas in Richtung Frontline - oder weniger giftig für die Katzen selbst??
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #646 am:

Ich stelle mir gerade vor, wie ich Garfield irgendwas in den Nacken träufel... , danach spricht der vier Wochen nicht mehr mit mir. ::)
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #647 am:

spatenpaulchen hat geschrieben: 29. Jun 2023, 10:32
Ich stelle mir gerade vor, wie ich Garfield irgendwas in den Nacken träufel... , danach spricht der vier Wochen nicht mehr mit mir. ::)

Gibt es auch als Tablette, kann man ins Futter mischen.

Bravecto ist genauso Chemie wie Frontline und Konsorten und in der Katzenhalterwelt auch genauso umstritten. Ich hab es bei zwei meiner Streuner benutzt, weil sie wirklich von Zecken übersät waren, den Erfolg fand ich fraglich. Gerade Sir Henry war immer noch verzeckt, angeblich sterben die Zecken sofort, bleiben aber hängen... Auch die im Netz beschriebenen Nebenwirkungen haben mich sehr skeptisch gemacht, ich nehm es nicht mehr. Ich mach die Zecken halt raus, für mich die verträglichste Lösung. Frontline wirkt hier schon lang nicht mehr, ich vermute die Parasiten haben ausgiebige Resistenzen aufgebaut.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #648 am:

Hallo, Ihr Katzenliebhaber !

Ich muß gestehen, habe schon länger nicht mehr hier reingeschaut. Schöne Geschichten habe ich gelesen. :D Meinem Rudi gehts gut, er ist lieb und brav. Wir sind schon ein richtig gut eingespieltes Team. Seit ca. 1 Woche will er nachts nicht mehr rein zum schlafen. Er schläft draußen. Er kann im Sommerhäusl auf der Liege schlafen oder in der Werkstatt. Da liegt er gerne in der Wanne, wo mein Sohn seine Arbeitsklamotten für die Wäsche sammelt, oder auf alten Klamotten. Ich bin ja froh.
Ich füttere ja das PetFit Katzenfutter. Rudi hat ja nur noch vorne seine Zähne, sonst nichts mehr. Ich zerdrücke es und gebe warmes Wasser dazu, so daß es eine Suppe ist. Die frißt er sehr gerne. Dann hat er auch genügend Flüssigkeit. Ich gebe ihm auch immer einen Spritzer EM-blond rein, er hat keine Zecken. Das habe ich schon immer bei meinen Katzen gemacht. Mein Sohn hatte ja auch immer eine Katze, die bekam das nicht,(so einen Schmarrn glaube ich nicht) waren seine Worte, seine Katze, der Schnucki, hatte viele Zecken im Sommer, meine Katzen nicht. Das sind ja lebende gute Bakterien, die verändern das Mileu im Körper, das mögen die Zecken scheinbar nicht. Das hilft ja auch für alle Tiere, auch Hunde, Pferde, Kühe. Ich selber nehme auch oft einen Schluck davon, das tut dem Darm gut.

lg elis

https://shop.em-chiemgau.de/produkt/em-blond-hausmittel/
Dateianhänge
Mai1520.JPG
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #649 am:

Magst Du mir eine PM schicken, welchen Du kaufst? Es gibt ja offenbar einige.
Ich würde es mal ausprobieren wollen, was mich etwas schreckt, ist die Verderblichkeit.
Meine Schwester hat mir mal für Pippin oder mich was geschickt, es war glaube ich aktiviertes Wasser, hatte jedenfalls irgendwie Eigengeschmack. Nach kurzer Zeit bildete sich Schimmel drauf, uääääh. Half mir nicht wirklich, dass das bei ihr nie vorkam.
Sonnige Grüße, Irene
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #650 am:

G hat geschrieben: 29. Jun 2023, 10:09
Aber das ist auf jeden Fall auch etwas in Richtung Frontline - oder weniger giftig für die Katzen selbst??

Irgendein Wirkstoff/Gift muss natürlich drin sein, wenn Flöhe (und Zecken) zuverlässig abgetötet und für mehrere Monate ferngehalten werden. Ich warte damit auch immer so lange, bis ich ganz sicher bin, dass es nicht mehr ohne geht. Meistens reicht eine Behandlung pro Jahr, manchmal muss es auch zweimal im Jahr sein.
.
Ob es wirklich weniger belastend für eine Katze ist, wenn zweimal die Woche ein stark riechendes Öl aufgebracht wird - von dem nicht mal sicher ist, ob es tatsächlich wirkt? ???
.
Wichtig ist natürlich immer, die Tiger sorgfältig im Auge zu behalten. Das beste oder harmloseste Mittel nützt nichts, wenn ein Viech gegen irgendeinen der Bestandteile allergisch ist.
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #651 am:

Garfield der Schlingel war heute auf Freiersfüßen unterwegs.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #652 am:

Ja - die Kater sind hier auch schon wieder am Anschleichen! Katzen die früh geworfen haben - oder leider verworfen haben möchten jetzt gern wieder besucht werden...
Von Maja gibt es für anstehendem Herrenbesuch derzeit nur eine Tracht Prügel zu ernten! ;D
Die ist zwar nur halb soviel wie ein Kater - aber zu lachen haben die nix.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #653 am:

Wird sie danach kastriert? Bzw. du weißt dass Katzen auch während des Säugens wieder rollig werden können? Butzi bekam deswegen einmal wöchentlich eine Pille, damit kein weiterer Nachwuchs mehr kommen konnte. Und unsere Lütten sind ja mit 5 Monaten kastriert worden.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #654 am:

Garfields Angebetete kam von einem Grundstück, das gut einen Kilometer entfernt liegt. Und sie hat dafür auch noch den Weg durch ein Kornfeld genommen. hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich es nicht geglaubt.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #655 am:

Das ist Liebe :D
LG Rosenfee
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #656 am:

spatenpaulchen hat geschrieben: 30. Jun 2023, 12:35
Garfields Angebetete kam von einem Grundstück, das gut einen Kilometer entfernt liegt. Und sie hat dafür auch noch den Weg durch ein Kornfeld genommen. hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich es nicht geglaubt.

Wahre Liebe :) und nu ist sie bei euch?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #657 am:

Mottischa hat geschrieben: 30. Jun 2023, 15:52
Wahre Liebe :) und nu ist sie bei euch?

Da würde ich eher auf hormonbedingte Risikobereitschaft tippen. ;)
Die sich bei unkastrierten Freigängern schnell mal lebensverkürzend auswirken kann. Aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen! :)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #658 am:

Du bist unromantisch ;D ;)
LG Rosenfee
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #659 am:

Zum Thema Flöhe und Zecken - Liluchen ist ja grundsätzlich für nichts zu haben was ihrer Heiligkeit irgendwie das Krönchen verrutschen könnte. Also Medizin jeglicher Art, Salben auf Kratzer, mal mit einem feuchten Tuch Äuglein reinigen, all dass sorgt für ein Frauchen muss verdroschen und zerbissen werden Ereignis. Irgendwelches Zeug ins Futter, da verhungert sie lieber. Es gibt nur zwei Dinge die ich in sie hinein bekomme. Sonderbarer Weise Milbenmax in Ministückchen zerbrochen in DM Stangen versteckt und Bierhefetabletten! Letztere sorgen bei ihr und Enja dafür, dass kein Ungeziefer meine zwei Grazien besucht. Bzw. Enja bekommt noch Schwarzkümmelölleckerchen, geht aber bei Katzen nicht. Aber die Bierhefetabletten reichen völlig aus, dass Lilu seit bestimmt 7 Jahren keinen einzigen Untermieter mehr hatte. Zwei Stück auf vier Kilo übers Futter gebröselt. Jetzt im Alter muss ich ab und an mal Leberwurstpaste drüber machen, aber sie nimmt sie noch *phu*

Dies Jahr hab ich übrigens die Bierhefetabletten selbst mal versucht, weil ich über den Sommer immer übel zerstochen werde und allergisch mit handtellergroßen Placken reagiere. Tatsächlich hab ich nur noch ganz selten mal einen Stich und der scheint auch immer nur so "Hmm stinkt zwar aber mal anpieksen.... ihhhh" zu sein. Schwellen nicht mal richtig an. Dafür jubelt jetzt mein Mann weil sie ihn stechen. Vorher war ich wohl leckerer ;D
Liebe Grüße
Birte
Antworten