News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea 2021 (Gelesen 139092 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Hydrangea 2021

Aspidistra » Antwort #840 am:

Peace hat geschrieben: 20. Nov 2022, 19:25
Reicht es für Überwinterung im Kübel ihn in einen Jutesack zu packen dann zur besseren Isolation in einen weiteren Blumenkübel zu stellen u das Ganze auf der Fensterbank außen zu platzieren? Bei starkem Frost kommt dann noch oben ein Vlies über die Äste und Knospen

Da würde ich sagen auspflanzen ist immer sicherer als im noch so gut geschützten Kübel draussen.
Da kann man ja auch den Wurzelbereich mit Kokosmatten schützen und oben noch ein Flies oder ein paar Fichtenzweige drüber.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #841 am:

Ausgepflanzt wachsen sie nicht gut. Im Kübel sind sie schöner. Deshalb lass ich sie da jetzt. Horties sind ja nicht so empfindlich u auf der Fensterbank ist es recht geschützt. Altbau mit dicken Mauern. Sind nur im letzten Februar einige abgefroren die nicht nah am Haus standen u ich war im Krankenhaus u konnte sie nicht zudecken. Ich hatte alle schonmal ausgepflanzt aber sie wurden oben und unten angefressen u blühten ewig nicht. Im Kübel blühen sie super.
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #842 am:

Völlig unbeeindruckt steht hier Hy. macro 'Hokomathyst
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m

Mufflon » Antwort #843 am:

Um Hyd. 'Black Diamond ' hatte ich etwas Sorge als der Frost kam, sie ist mir schon 2x komplett runtergefroren.
Aber alles gut.
.
Bild
.
Jetzt solte es nicht mehr frieren.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Henriette

Henriette » Antwort #844 am:

.
Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a

Herbergsonkel » Antwort #845 am:

noch immer alter Titel,

jedoch mit frischer Blüte ;)
Dateianhänge
2023-06-25 Hydr. serrata.jpg
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #846 am:

Hier stehen nun auch viele meiner Hydrangea in Blüte. Am Hang beginnen sich die die beiden Blauen sich vom Trockenstress des letzten Sommers und diesen Winters zu erholen. Etwa die Hälfte der Äste sind allerdings bei beiden abgestorben. :-\

Hydr. serrata Miyama yae murasaki... es sind noch nicht alle Scheinblüten voll blau erblüht...

Bild Bild

Hydr. serrata Tiara ist auch halbiert, zeigt aber trotzdem ihr bezaubernd zartes Türkisblau. :)

Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #847 am:

Dann gibt's noch Hydr. serrata Oamacha...

Bild

... und Hydr. macrophylla Romance... die beide weiter unten am Hang, d.h. feuchter stehen und kaum (Oamacha) oder keine (Romance) vertrocknete Zweige aufweisen.

Bild Bild
tarokaja

tarokaja » Antwort #848 am:

Hydr. serrata Diadem steht sehr schattig und ihre Scheinblüten changieren nur dort, wo etwas Sonne hinkommt zwischen rosé mit einem zarten Hauch von Hellblau.

Bild Bild

Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #849 am:

tarokaja hat geschrieben: 26. Jun 2023, 12:18
Hydr. serrata Tiara ist auch halbiert, zeigt aber trotzdem ihr bezaubernd zartes Türkisblau. :)

Schön so in den Gehölzen!
.
Ich habe der alten blauen Bauernhortensie vor etwa 6 Jahren einen Schattenbringer hingepflanzt. Obwohl Acer palmatum (Oridono Nishiki) meines Wissens auch nicht grade zu den "Klimahelden" zählt funktioniert es (bisher) für beide.
Dateianhänge
IMG_9586.jpeg
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Peace-Lily
Region: Rhein-Main

Peace-Lily » Antwort #850 am:

Sehr gute Idee. Schattenbringer zu pflanzen wenn zuviel Sonne ist. :)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #851 am:

@tarokaja, eindrucksvolle Sammlung, so viele blaue serratas, toll. Die macrophylla Romance sieht eigentlich aus wie eine serrata, ist besonders schön.

Hier blüht heuer eigentlich alles unglaublich üppig, jetzt sind die Hortensien dran und zeigen eine Blütenfülle wie ich sie sonst nicht habe. Schattenspender sind zwar gut, aber manchmal auch zu viel, die H. Mirai treibt spektakulär mit schokoladenbraunen Blättern aus, wächst unter der riesigen, alten Parrotia persica viel zu gackelig, macht meterlange Triebe auf der Suche nach Sonne. Dieses Jahr habe ich sie kräftiger zurückgeschnitten und einen Ausfall der Blüte erwartet, aber stattdessen blüht sie üppig, wenn auch mit z.T. kleineren Blütenbällen.
Bild

Diese Schönheit steht dahinter, also noch schattiger, ich kann mich nicht erinnern sie schon mal blühen gesehen zu haben, auch nicht wo sie herkommt und schon gar nicht wie sie heißt
Bild

Die quercifolia 'Snowflake' habe ich vor Jahren wohl versehentlich in der Baumschule mitgenommen, eigentlich wollte ich auf keinen Fall eine mit gefüllten Blüten wegen mangelnder Standfestigkeit. Sie steht mindestens 10 Jahre hier und hat in dieser Zeit höchstens eine Blüte/Jahr hervorgebracht. Sie steht auch unter der Parrotia, also zu schattig, wächst gackelig. Dieses Jahr schmückt sie sich mit einem Meer an Blüten, alle nicht dicht beieinander, weil die Triebe zu lang sind. Aber schön ist sie ohne Zweifel.
Bild
Jule69

Jule69 » Antwort #852 am:

tarokaja:
So schön und vorallem blau!!! Neid pur ;)

Gartenlady:
Wieder so schöne, zarte Bilder von Dir :D

H. Miyama yae murasaki... (Kübel) nix mit blau

Bild

(Kübel)
Bild

Bild

Bild

H. Eichblatt
Bild

H. Snowflake, einer meiner Lieblinge, blüht seit Jahren sehr dankbar, steht recht sonnig, aber ich bin ja Gießerin
Bild

H. Youmenine
Bild

H. Hokomathyst
Bild

Die nachfolgenden hab ich letztes Jahr aus einem sehr sonnigen Beet gerettet und an den einzigen noch halbschattigen Ort gesetzt, trennen konnte ich mich von denen nicht.
H. Hayes Starburst
Bild

H. Tricolor
Bild

H. Fuji Waterful
Bild

Bild

H. Deep Purple Dance (Kübel) Trotz Dünger ist auch sie leider nicht blau geworden...
Bild

Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #853 am:

Troll13:
Magst Du mal die Überschrift ändern in Hydrangea bis 2023....nur Du oder ein Mod. kann das.
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja

tarokaja » Antwort #854 am:

Tja Jule, du weisst ja, ich muss für das Blau nix tun. Das macht die Erde hier ganz von alleine! :-\ :D
Miyama yae murasaki färbt sich im Kübel auch mit Zugabe vom Aluminium im 'Hortensienblau' nicht wunschgemäss??
Deine Sammlung ist aber auch so sehr reizvoll und umfangreich mit sehr unterschiedlichen Sorten. :)

Jule69 hat geschrieben: 2. Jul 2023, 15:25
Troll13:
Magst Du mal die Überschrift ändern in Hydrangea bis 2023....nur Du oder ein Mod. kann das.

... oder in ab 2021, dann gilt das auch für kommende Jahre.

Antworten