Hallo, seeehr interessant. Hast Du denn auch Bilder? Habe mir mal die von Dir erwähnten Rosen angeschaut. Ins. diese Old Blush, die ja noch sehr viele andere Namen hat, würde mich interessieren, vor allem wie sie sich in einem Kübel macht...Zur Freudeeiner Person hier im Forum habe ich u.a. eine SDM im Kübel, auch den Sport Kronprinzessin Viktoria.Dazu Old Blush, Baby Alberic, Little white pet, Cecil Brunner, Perl `d Ore, Louis IVX., Rosa Banksia Lutea, Lady Hillingdon sowie ein paar Austin Rosen.Einige habe ich jetzt nicht drauf :(freundderrosen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterrosen in Trögen auf Balkon (Gelesen 19215 mal)
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Danke für das Foto und die ermutigende Nachicht Frank! 

Es soll noch Balkon-. Terassenbesitzer/in geben, die diesen Link nicht kennen.
http://members11.tsukaeru.net/hisakoroses/roses-top.htmSchöne GrüsseALFRED

Sehr schön!
(Und die Louise d´Arzens dort scheint eine echte zu sein, die in der Rosenenzyklopädie abgebildete eher nicht)

r banksia lutea ist eigentlich heikel, normal wächst sie nur in südtirol bei uns in der nähe. ich kenn aber ein sehr altes exemplar(von der größe und stammdurchmesser) und auch ausnehmend schönes, daß bei uns in einem der häuser in der nähe des flusses in geschützter lage in einen alten knorrigen baum wächst. und die hat bereits außentemperaturen von minus 24 überstanden. also bei passendem kleinklima und guter lage würd ich's riskieren.ach ja, und verwechslung ausgeschlossen

Danke für die Info! :)Gisela Deible hat auch schon eine Banksiae lutea in einem Lübecker Innenhof monstermäßig groß wachsen sehen. Muß für die Alba plena dann (sollte sie überhaupt lieferbar sein
) auch "Innenhof-Bedingungen" schaffen, so könnte es klappen.

-
Alba plenaist bei Tschanz in der Liste.http://www.rosiers.ch/D/freundderrosen
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- Bourgainvilla
ich hole den Thread nochmal hoch :)Wäre es ratsam einen "Floribundakletterer" in einen großen Topf zu pflanzen?Ich hatte überlegt Pinocchio Cl., (Floribunda Climber) einen Platz auf der großen Terrasse in einen schönen Kübel zu geben. Ich habe hier einen großen,- 50x50cm (Höhe und Breite) Kübel, der natürlich -wie schon anfangs im Thread beschrieben- eine Drainageschicht etc. bekommt. Je näher der Tag kommt, dass dieses "Gierobjekt aus den USA" hier nun eintrudelt, umso mehr Zweifel kommen mir, dass ein Floribundakletterer das richtige für einen -wenn auch großen- Topf ist. Sie haben ja nun doch einen etwas buschigeren, kräftigeren Wuchs.
:-\Sollte ich es wagen und ggfs. im Herbst auspflanzen oder lieber gleich ins Erdreich setzen???

Liebe Grüße
Karin
Karin
Zwei, drei Jahre lang kannst du es m.E. bestimmt mit der Topfhaltung versuchen.
- Bourgainvilla
und wie wäre es dann mit dem Verpflanzen? Könnte ich die Umpflanzaktion dann mit einem größeren Rückschnitt vornehmen?
Liebe Grüße
Karin
Karin
Bei Containerpflanzen während der Vegetationsruhe muß der Rückschnitt meine Erfahrung nach gar nicht sehr stark sein 

Schön, mit der Antwort ist mir auch geholfen, wenn meine beiden Kletterrosen einmal wirklich zu gross werden, bzw. die Töepfe viel zu eng, dann kann ich ja auf neue, kleiner bleibende Kletterrosen umsteigen und die dann (hoffentlich) großen Rosen an Gartenbesitzer weitergeben...
...oder du nimmst sie raus, schneidest die Wurzeln und Triebe zurück und setzt sie mit frischem Substrat wieder ein.
- Bourgainvilla
ich glaube ich werde es wagen
Es war ja auch mein Gedanke bei der "Planung". Werde aber wahrscheinlich etwas später noch in die Stadt fahren und einen größeren/höheren Kübel kaufen. Hoffe das ich fündig werde. Das "edle Stück" soll ja einen guten Start bekommen.. 

Liebe Grüße
Karin
Karin