News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Monster zu Monster (PHM) gesucht (Gelesen 5139 mal)
-
Raphaela
Re:Monster zu Monster (PHM) gesucht
Doch: Meiner 8)Muß im Frühjahr wieder diverse Rambler auch bei Freunden und Bekannten schneiden und schon jetzt packt mich das Grauen ::)Am besten eignen sie sich für Plätze wo sie unbeschnitten hunderte von Quadratmetern bedecken können und man nur hin muß um sie während der Blütezeit zu bewundern ;)Ernsthaft: Heutzutage würde ich weder PHM noch Venusta pendula oder Sander´s White wieder pflanzen: So schön sie auch sind - die Hantiererei mit Teleskopscheren auf hohen Leitern alle paar Wochen ist mir echt zu mühsam 
-
Amelia
Meint Ihr, eine PHM reicht, um eine hässliche Garage überwuchern zu lassen?
-
ALFREDT
Wie wachsen bei dir die Rosen im Garten???Auch eine PHM muss nicht unbedingt eine Monsterrose werden... es hängt auch viel vom Standort usw. ab. finde ich ;)Leider haben wir nicht dem besten Standort für Rosen...Meint Ihr, eine PHM reicht, um eine hässliche Garage überwuchern zu lassen?
-
Tilia
Amelia, sie reicht bestimmt. ;)Hier wächst sie nicht über eine Garage (das hat Venusta Pendula übernommen), sondern an einem alten Apfelbaum und hat schon riesige und blütenübersäte Ausmaße angenommen.Da ich im letzten Herbst ein paar Rambler ausgebuddelt hab, um sie durch starkwachsende, in Richtung weißblühende zu ersetzen, die den alten, nicht mehr ganz gesunden Obstbaum als Stütze haben sollen, entschied ich mich letztendlich für Janet B. Wood und Weetwood. Mal sehen, was das wird. 
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Hallo ,Ich möchte noch die American pillar ins Gespräch bringen.Ist bei mir mindestens so wüchsig wie die Lykkefund.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Hallo Ihr Lieben!Vielen Dank für die schönen Anregungen. Lykkefund habe ich bereits an einer anderen Esche stehen und es freut mich, dass die auch so groß werden soll, da ich bisher (lt. Schultheis-Liste) eher davon ausgegangen war, dass sie "nur" 7m hoch wird, was eher knapp gewesen wäre. Ich vermute aber, dass mir eine Lykkefund reichen wird
Die anderen muss ich jetzt erst einmal selbst recherchieren. Gegen öfterblühend habe ich natürlich auch nichts einzuwenden, war aber bisher davon ausgegangen, dass es öfterblühende "Monster"-Rambler nicht gibt?Gruß,Frank.
Seagull wäre auch noch ein sehr schönes Monster mit hübschen Hagebutten im Winter
. Ich hätte aber wohl doch Bedenken, noch ein zweites Monster an so einen Baum zu pflanzen
.
VLG - Beate
@Beate: es sind ja nun eher zwei Bäume - sie nehmen auch sicherlich 15 lfm Grundstücksgrenze ein, so dass ich wegen der Tragfähigkeit z. Zt. eher keine Sorge habe. Der schrägstehende hat wie bereits gesagt gut 30 cm Stammdurchmesser, der gerade stehende eher noch etwas mehr.Kann mir einmal jemand (als Laie) erklären, weshalb man die in die Bäume wachsenden Rambler überhaupt schneiden muss? Dass man sie nach der Blüte schneiden kann, habe ich irgendwo gelesen.Ach ja - inwiefern stimmen die Größenangaben bei HelpMeFind eigentlich? Die von Euch genannten zeigen da nämlich eine beträchtliche Spanne. PHM wird mit gut 9m angegeben, SdM mit 1,85 m.
-
Amelia
Tja, die PHM musste ich zwangsläufig an eine etwas heikle Stelle pflanzen. Neben ihr wächst ein Haselnussbusch und ein Brombeerstrauch. Ansonsten haben wir hier guten Boden.Mal gucken, wie sie sich entwickelt. Ich kann dann ja immer noch eine andere Rose hinzupflanzenWie wachsen bei dir die Rosen im Garten???Meint Ihr, eine PHM reicht, um eine hässliche Garage überwuchern zu lassen?
Bei mir wächst PHM über eine etwas krumme und krüppelige Zierkirsche von eine Seite in einen alten Apfelbaum hinein, direkt am Apfelbaumstamm wächst noch Lykkefund in selbigen hinein. PHM hat bei mir schon stramme Ausmasse, es sieht sehr schön aus, keine Frage
.
Man darf aber die Wüchsigkeit und das Gewicht von diesen Monstern wirklich nicht unterschätzen
. Ich schneide bei meinen Ramblern i. d. Regel alles was beim Vorbeigehen stört weg. Dazu werden auch tote Triebe rausgeschnitten. Hin und wieder gönne ich ihnen auch einen Verjüngungsschnitt und schneide radikal, was sich aber natürlich immer mit starkem Wuchern rächt
.PHM schafft locker mehr als 9 m, für SdM clbg. wären 1,85 m ein Witz
.
VLG - Beate
-
Sabine G.
@ Ameliaman hoert es aus Raphaelas Antworten schon heraus... der PHM reicht fuer Deine Garage! Meiner ist noch recht jung und ist dennoch schon Herrscher ueber einen Kirschbaum sowie die Terrasse - die ueberspannt er und ist unsere sozusagen natuerliche Ueberdachung. Aber selbst in diesen jungen Jahren muss ich schon aufpassen, dass er sich nicht aufs Dach verirrt - ich moechte ihn ungern die Dachziegel anheben lassen. Rambler quetschen sich mit ihren duennen Schlangentrieben auch in kleine Luecken. Ayrshire Queen musste ich letztes Jahr unter der Holzaussenverkleidung heraus befoerdern. Auch dieser Rambler peilt mein Dach an und in der Mitte meines Lebens kann ich ja noch ganz gut auf Leitern turnen.... nur... aelter wird man/ frau ja auch
Ich gehe nicht so weit, dass ich bei meinem naechsten Haus keine Rambler setzen wuerde. Aber ich taete mir welche mit weniger gemeinen Stacheln suchen ;)LGSabine
Ich habe im Rosarium Dortmund letztes Jahr ausgiebig die gut 6 m hohe Ramblerwand begafft. Der König der Wand war zu dem Zeitpunkt zweifellos Alexandre Girault. So was hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Vor allem der Blütenreichtum, die kräftige, ansprechende Farbe und der herrliche Duft haben mich fasziniert. Auch schien mir die Pflanze besser als andere mit der zu dem Zeitpunkt herrschenden Trockenheit klar zu kommen. Laut helpmefind macht die Rose 7 m...Spricht irgendwas dagegen, Alexandre Girault in einen alten Baum wachsen zu lassen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Raphaela
Nicht daß ich wüßte.Öfterblühende Monster (für limazone 7 und darüber) sin z.B. Mme Alfred Carrière, Albéric Barbier, Paul Noël und Léontine Gervais (alle drei letztgenannten blühen zuverlässig nach) und langsam glaube ich auch daß Champney´s Pink Cluster mehr als 4 m schaffen kann.Nicht zu vergessen Guirlande d´Amour (hier ca. 4,5 bis 5m in verschiedene Richtungen lang), Clg. Iceberg/Schneewittchen (dito und zeigt mit den Jahren immer häufiger eine spontane Nachblüte auch an unbeschnittenen Trieben), Clg. Mrs. Herbert Stevens (braucht allerdings ein paar Jahre um zu remontieren), Clg. Souvenir de la Malmaison (blüht zuverlässig öfter und schafft mindestens 6m)Zu einem Monster begann sich hier auch die Tee Rose E. Veyrath Hermanos zu entwickeln, hab sie aber schnell verschenkt
und Clg. Mme Jules Bouché (hat hier im ersten Standjahr fast 3m geschafft)Für einigermaßen geschützte Plätze gibt es dann z.B. noch Maria Leonida (blüht später als andere dann aber bis zum Frost), Aimée Vibert (dito), Lamarque (auch ein Spätblüher) und inzwischen wächst hier auch R. moschata plena recht monsterig.Allen Genannten traue ich ganze Hauswände zu, sie wachsen nicht so schnell wie einmalblühene Rambler oder Climber können aber m.E. alle locker 6,7 m oder mehr erreichen.In großen Gärten kann man Rambler achsen lassen wie sie wollen, Totholz als Stütze drinlassen und sich einfach nur dran erfreuen. In kleineren Gärten muß man Monsterrosen häufig schneiden um Nachbarpflanzen vor zuviel Schatten, sich und andere vor Verletzungen durch herumhängende Stacheltriebe zu schützen und die entsprechenden Gartenarreale überhaupt betretbar und passierbar zu halten.Was ich früher auch nicht so bedacht habe: Rambler wachsen ja nicht nur in die Höhe sondern genauso stark (oder je nach Sorte auch stärker) in a l l e Richtungen. Ein PHM z.. ist nach einigen Jahren nicht nur 8m oder mehr hoch sondern mindestens genauso breit.Läßt man sie ohne Stütze wachsen breiten sie sich gerne auf dem Boden ausund bilden sowas wie Rosengebirge.Es gibt weniger Rambler mit steifen, eher nach oben strebenden Trieben (wie z.B. Long John Silvr) als welche mit sehr dünnen, biegsamen Kriechtrieben die tendenziell immer nach unten und zu den Seiten streben.Die müssen immer wieder neu nach oben gefädelt und gebunen oder eben weggeschnitten werden wenn sie im Weg sind.Durch die Dichte der unglaublich vielen Triebe wird der innere Bereich der Pflanze beschattet und die älteren Triebe in diesem Bereich sterben teilweise ab. Kein Problem wenn das Teil z.B. in einer Wiese steht, sich ausbreiten kann und die abgestorbenen Triebe ein natürliches Gerüst für die darüberliegenden neuen sind.Sehr unschön u.U. aber in relativ kleinen Gärten wo diese Wuchsart aufgrund von Platzmagel nicht durchführbar ist.Ramblertriebe neigen wie schon erwähnt tatsächlich auch dazu sich die unmöglichsten Ausbreitungswege zu suchen: Auf unserem dunklen Dachboden z.B. stolpert man immer wieder über weißliche, stachlige, heimtückisch unter den Holzplatten (teilweise 6, 8 m vom Dach entfernt) hervorschlängelnde Paul Noël-Triebe und Léontine Gervais muß ständig davon abgehalten werden nicht nur auf dem Schuppen zu wachsen sondern auch darin ::)Und wenn ich daran denke im Frühling bei einer Freundin wieder totgefrorene Ayrshire Queen (oder Ayrshie Splendens) und Albertine-Triebe u.a. auf bis zu 12m Länge aus zig anderen stachligen Rosen rausfieseln zu müssen würd ich mich am liebsten heute schon krankmelden :-\Wenn ich den Garten heute nochmal anlegen würde kämen an die Stellen der meisten Rambler große Strauchrosen (die schaffen auch riesige Ausmaße wenn sie über ausreichene Wuchskraft verfügen) mit Clematis.
- Nova Liz †
Beeindruckendes Foto,freundderrosen. :DMan sieht,dass die sich bald übers Dach davon machen werden.

Danke für den ausführlichen Bericht, Raphaela!Da bin ich doch direkt froh, dass ich in den nächsten Jahren ramblermäßig nur das Wachstum von Lykkefund und Tausendschön beobachten muss ...