News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Waldlichtung (Gelesen 537026 mal)
Moderator: AndreasR
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Re: Waldlichtung
Also die „Baustelle“ kaschieren, ab zum Kramladen, vielleicht haben sie diese Bambus-Balkonverkleidungen zum ausrollen. Zwar farblich eine Katastrophe, aber besser als die hölzernen Riesen-Marshmallows. Aber was seh ich da? Die haben „Echtholz“-Rollverkleidungen für 25 Euro. Das ist aber kein Holz, sondern tatsächlich Borke, offensichtlich von Sequoia oder Redwood! Wer baut denn irgendwo in Fernost Mammutbäume an für sowas, wenn auch nur als Abfallprodukt?

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Wenn das mal nicht gewollt aussieht. Noch 3 Topfpflänzchen davor, schon ist "schick"… 

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Zu erfreulicherem: im Gegensatz zur totgefressenen ausgepflanzten Cathaya macht die getopfte vierjährige einen frischen Eindruck, viele Koniferen bestechen momentan durch ihr frisches Grün, allen voran Wollemia (diesen Monat mal kein Bild davon) 

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Sehr gut macht sich Rubus lineatus, friert allerdings ohne Schutz bei Dauerfrost komplett zurück. Das Exemplar ist trotzdem ausgepflanzt und braucht Rückschnitt plus Winterschutz. Auf Dauer zu nervig, mal schauen, wieviel Substanz notwendig ist, um das Durchfrieren zu verhindern.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Die Dicksonias haben den Dezemberschock schlecht bis gar nicht verdaut bzw. ich habe den Frost unterschätzt. Wenn nix mehr treibt, muss eine neue her, sie passt einfach zu gut zu den Redwoods. Auspflanzen tu ich die große nicht mehr, bis ca. minus 3 Grad lasse ich sie aber doch draußen…

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
… genauso wie Cyathea cooperi 'Blue Stipe‘.
Mit Topf untendran sind die Wedel bereits auf Kopfhöhe und sie treibt ständig nach. Auch nötig, vorhin fiel bei einer Sturmböe ein Buchenast herunter und kappte zwei Wedel. Zwar ziemlich filigran, aber trotzdem recht eindrucksvoll.

Mit Topf untendran sind die Wedel bereits auf Kopfhöhe und sie treibt ständig nach. Auch nötig, vorhin fiel bei einer Sturmböe ein Buchenast herunter und kappte zwei Wedel. Zwar ziemlich filigran, aber trotzdem recht eindrucksvoll.
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Schön und eigenwillig, aber schwer zu fotografieren ist Acer palmatum 'Kotohime' mit 1-cm-Internodien. Es würde mich interessieren, wie groß der mit 50 Jahren sein könnte.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Zeit für Buntes (ich hatte die schon mal gezeigt, aber eher als Makro): Grevillea johnsonii, sicher nicht winterhart, im Topf verbuddelt. Viele Besucher wollen sie haben, wenn auch nur für die Terrasse.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bei dir sind selbst die Fällungen und deren Folgen noch sehenswert! ;)
.
Was Baumfarne angeht: Hier tuts Cyathea australis am besten, aber natürlich nicht ausgepflanzt.
.
Was Baumfarne angeht: Hier tuts Cyathea australis am besten, aber natürlich nicht ausgepflanzt.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ja danke, eindrucksvoll ist das schon, muss leider mal sein. Cyathea australis ist auch toll! Noch eine grenzwertige chilenische Proteacea, als wäre nicht die farnartige Belaubung schon schön genug: Sagenhafte Blütenfülle bei Lomatia ferruginea, eins der schönsten Gehölze für mich.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Sehr filigran und eigensinnig ist Fabiana imbricata, hier die leicht violett blühende Form 'Violacea'. Auch die wird als Z8 gehandelt, wollen wirs hoffen.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Die immergrüne Alstonia yunnanensis sah zwischenzeitlich gar nicht gut aus, um sich dann eindrucksvoll zurückzumelden. Auspflanzen werde ich nicht riskieren, sie würde zurückfrieren und ich weiß nicht, ob sie wieder austreibt. Man weiß nicht viel über das seltene Gewächs.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Bomarea edulis hätte ich auch als superempfindliches, brüchiges Ding eingeschätzt. Friert zurück, kommt neu, diesmal schon mit 10 Blüten. Im Hintergrund eine gelbe Buddleja…

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
… mit Wildbiene, also möglicherweise "legal"
...
'Sungold' heißt diese Sorte.

'Sungold' heißt diese Sorte.
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Die großen Sommerflieder sind wieder voll da, inklusive eleganter Besucher, Schwalbis make me smile
Während dieses Bild nicht so schwer zu machen ist…

Während dieses Bild nicht so schwer zu machen ist…
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.