News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis auf Nordseite? (Gelesen 1523 mal)
Clematis auf Nordseite?
Hallo,wir haben auf der Nordseite unseres Grundstücks ein Holz-Sichtschutzelement angebracht.Vor diesem Sichtzschutz möchte ich gerne im Frühjahr eine Clematis pflanzen. Wie weit muß ich die Pflanze von dem Holzelement einpflanzen und braucht die Clematis eineKletterhilfe, also Drähte oder ähnliches?Der Pflazstreifen ist ungefähr 1 Meter breit, was könnte ich um die Clematis herum pflanzen?Die Sonne ist dort bis zum Mittag da und dann erst wieder abends ein wenig.Viele GrüßeSabine10
Re:Clematis auf Nordseite?
Drähte sind wichtig um die Clematis zu leiten.Wenn das Holzgerüst ab und zu gestrichen werden soll (das mögen die Pflanzen nicht) sollte der Abstand so groß sein, daß man noch dazwischen kommt. Ansonsten kann sie relativ dicht dran.Eine Sorte die relativ viel Schatten verträgt ist C. faurieii "George".Sie blüht zwar nicht sehr üppig dafür aber immer wieder. Das Laub ist relativ filigran und Rückschnitt braucht sie keinen.Als Beipflanzung kommen Stauden infrage die keine Wurzelkonkurrenten sind, also nichts Wucherndes wie Veilchen, Immergrün, Efeu o.ä.Aber auch bei flachwurzelnden Stauden immer wieder kontrollieren daß sie nicht in die Clematiswurzeln hineinwachsen!An schattigen Standorten wachsen Flockenblumen (Centaurea montana grandiflora) sehr gut und blühen nach Rückschnitt auch erneut. Hornveilchen (Viola cornuta),Fingerhüte (Digitalis) und diverse Glockenblumen (Campanula) mögen auch Halbschatten.(In den Schattenpflanzungs-threads im Stauden-Forum findest du noch viel mehr)Sehr schöne Blattschmuckstauden für halbschattige Standorte sindBergenien und Hostas.Ein Abstand von Staude zu Clematis von mindestens 30 bis 50 cm (je nach Größe der Stauden) ist aber sicherer.Als Wurzelbeschattung für die Clematis reicht ein größerer Stein o.ä, es muß keine Staude direkt davor wachsen.
Re:Clematis auf Nordseite?
Hallo Raphaela,danke für vielen Tipps, das bringt mich in meiner Planung weiter!GrüßeSabine10