News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Und nach so einem Arbeitstag: Meine Güte... ich brenne darauf morgen in die Landschaftspflege zu kommen. Es kommt morgen zudem eine Wwooferin kurzfristig zu uns. Passt in unsere Jahrgänge, wir freuen uns ;D Abwechslung, Kopf frei bekommen, reden, lachen.... yesss ;D
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Es gab einen schwerwiegenden Zwischenfall: Ausgelöst durch Johanniskraut. Ein Lamm hat dermaßen reagiert... die Fotos kann ich nicht mal zeigen. Notfallmäßig zum Tierarzt. Cortison und Co. Wir hoffen, dass sie es überlebt. Dieschuat aus... die Haut löst sich großflächig an den Ohren ab. Sie wird fürs Leben gezeichnet sein :-X Derzeit sitzt sie in Einzelhaft bei uns im Stall. Bitte Daumen drücken.
Sonst lief der Tag sehr erfolgreich. Unsere neue Wwooferin war schon ganz begeistert. Ist das schööööön hier und diese Ruhe mit den Tieren.
Naja. Skudden umstellen ist tatsächlich meist noch entspannter als bei Schnucken. Auch das Aussortieren der Bocklämmer lief reibungslos. Die Mütter fanden neues Futter spannender. Die Jungs sind jetzt schließlich schon "groß". Die Schnuckenjungs bekamen erwatungsgemäß erst einen Schock; Hilfe! Schwarze Schafe!!! Dieser Jahrgang bekam sich aber relativ schnell ein und stand schon - zwar immer noch sortiert, aber immerhin - nebeneinander als die 2. Fuhre kam.
23 Jungs sind es dieses Jahr. Damüsst Ihr aber schon genau schauen, dass Ihr hier die letzte Fuhre zu den anderen laufen seht. Jetzt haben sie ersteinmal Zeit zu wachsen. Der nächste große Schritt ist dann erst das Einpflegen in die Bockgruppe. Dazu sind sie aber noch zu klein. Deswegen.... ersteinmal körperlich und mental "reifen"
Dateianhänge
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Meiner Erinnerung nach hat frauenschuh fast jedes Jahr so einen Fall und schreibt davon ;). Nicht immer so heftige Reaktionen, zum Glück. Auch bei Menschen ist es bekannt, kann man auch in einem Selbstversuch austesten :-X, dass Johanniskraut (zb als stimmungsaufhellende antidepressive freiverkäufliche Droge/Medizin aus der Apo) zu Sonnenunverträglichkeit führt. Reaktion kommt sehr schnell in Form von Sonnenbrand und Pusteln etc. Deshalb lieber nur im Winter einnehmen und/oder empfohlene Schutzmaßnahmen ernst nehmen :)!
Ich wusste, dass man als Mensch vorsichtig sein muss. Dass es sich bei Tieren auch so schlimm auswirkt, wusste ich nicht. Ich dachte, die Tierhaut wäre besser geschützt.
Ist sie durch das Fell, in diesem Fall die Wolle. Aber es gibt Stellen, die nur dünne Wolle drüber haben, wie Nase, Ohren ... Ich vermute, dass Schafe auf dem Rücken wenig Probleme deshalb bekommen. Insofern sie nicht frisch geschoren sind und kurze Wolle haben.
genau so ist es. Ohren, weil dünnes Haar und Plataeu. Nase dto. Und um die Augen, weil sie dort besonders dünn behaart sind.
Überleben wird sie es wohl. Sie frisst und ist einsam ::) Wenn es abgeklungen sein wird, und die Ohren vernarbt sind, kann sie zu den Verkaufstieren. So ziemlich die einzige Fläche wo kein Johanniskraut drauf ist.
Als hätte man nicht schon genug Sorgen. Auf jeden Fall sollte das Erklärung genug sein, warum das keine Kennart ist. Bin ich auch schon gefragt worden. Da lief es mir kurz kalt den Rücken runter...
Da spielt auch noch rein, dass sie derzeit lieber unten auf der Fläche schlafen, weil oben im Schatten der Bäume so viele Bremsen lauern. Ergo sind sie noch sonnenexponierter als sonst.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Na, da sieht man auch schon "den Feind", das Johanniskraut. Man sieht auch, dass nicht alle Schafe betroffen sind. Genau genommen bisher eben ein Lamm, das wohl a) Anlage und b) Vorliebe hat und das langsam genesen tut. Langsam. Man sieht das deformierte von uns aus gesehen rechte Ohr. Alles was jetzt rosa ist, hat die Haut verloren. Dieses Lamm kann nicht bei uns bleiben, sprich... wird im Herbst in die Schlachtung gehen. No way out. Das wäre sonst Tierquälerei. Der nächste Johanniskrautsommer kommt bestimmt. Warum sind die Skudden nicht betroffen? Die lassen das Johanniskraut stehen. Davon wird es vorsichtig formuliert nicht weniger. Aber es sind eben die schlaueren Schafe.
Auf den oberen Bildern kann man auch mal die Gesichtsform "üben". Die Unterschiede im Schädel von Skudden und Schnucken sind ja durchaus da 8) auch wenn man sich zuweilen schwer tut
Dateianhänge
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Es gab nicht genug Regen, sprich ich muss heute gießen. Und leider, nach einem echt schlimmen Vorfall mal wieder das Forstamt besuchen. Was das für unseren Berieb für Konsequenzen hat... I don´t know. Auf jeden Fall sagt es schon alles, wenn wir zu weit auflaufen und mit der obersten Ebene sprechen wollen. :P
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Die Daumen sind gedrückt, dass Ihr in Eurem Sinne etwas erreichen könnt. . Die Schnuckenfotos sind sehr schön, aber die Skudden haben den höheren Niedlichkeitsfaktor. :D