... für dich tu ich ja fast allesSchön, Luna. Und ein netter Zug von dir, dass du bedrängte Minderheiten berücksichtigst.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es heute? Januar 2007 (Gelesen 50121 mal)
Moderator: Nina
-
Luna
Re: Was gibt/gab es heute? Januar 2007
-
Gart.
Fundi?die Kartoffeln ohne Schinken waren auf meinem Teller![]()
Schon aufgegessen, sorryfrida, wo wohnst du?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Bei mir gab's heute das klassische Meerrettichgericht vom Nudelsuppe vorweg. Den Meerrettich hatte ich natürlich aus dem Garten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
gab´s kartoffeln dazu oder brot?auch essigzwetschgen dazu?...das klassische Meerrettichgericht...
Essigzwetschen
Noch nie gehört. Bei meiner Mutter gab es immer rote Rüben dazu, wollte ich aber nicht. Bei mir gabs Salzkartoffeln und Tafelspitz. Brot habe ich dazu auch noch nie gegessen.
- klatschmohn
heute gab es gemüsegulasch mit salzkartoffeln und als nachspeise grießpudding für die kleinen und kleinen großen....
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wirsing, Shetland Black (Kartoffeln) und Frikadellen - einfach lecker!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gestern hab ich zum ersten mal tortillas selbst gemacht.125g maismehl125g weizenmehl1/8 liter lauwarmes wasser5 esslöffel ölhalber teelöffel salz.das ganze zu einem geschmeidigen teig verkneten und in folie eine halbe stunde ruhen lassen.teig zu einer rolle formen und in 8 teile schneiden.die teile zu kugeln formen, etwas platt drücken.maismehl auf der arbeitsplatte ausstreuen und die kugeln mit dem nudelholz zu 1-2 mm dicken runden fladen ausrollen (haben dann einen durchmesser von ca. 15 cm)eine pfanne ohne fett aufsetzen und heiß werden lassen.fladen hinein, wenn er blasen wirft (und das tut er kräftig) und auf der unterseite leicht angebräunt ist, umdrehen.herausnehmen, auf teller legen, zweiter teller drüber zum warmhalten.so mit allen 8 verfahren.als füllung gab es (wahlweise, wurde am tisch selbst gefüllt) salat, rote zwiebel, mais, gebratene fleischstreifen, getrocknete tomaten, currysoße, sweetchilisoße, creme fraiche.mach ich mal wieder
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Luna
Heute gab es:Frisée-Salat mit SprossenPoulet-Tajine auf Fenchelpurée
Luna, du richtest immer alles so appetitlich an, richtig professionell 
-
Gart.
Ja, wirklich hübsch. Ich frag mich nur, ob der Schenkel nicht neben, sondern auf dem Puree liegen sollte? Wenn nein, müsste der Name des Gerichts angepasst werden.
Hast recht, aber dann sähe man das Pürée ja nicht mehr 
-
Gart.
Dieses Schicksal teilen viele "Beete", auf denen was liegt. Lammhüftchen auf Lauchbeet etwa. Auch nicht beneidenswert ist die Lage derjenigen Speisen, die in einem Reisring eingeschlossen werden. Der Apfel im Schlafrock kann zwar auch nicht raus, dürfte aber kaum gross leiden.
Spinatpizza mit Knoblauch und Mozzarella.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.