News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Samen der Süßkartoffel Ipomea batatas (Gelesen 5480 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Barbara2

Suche Samen der Süßkartoffel Ipomea batatas

Barbara2 »

Hallo,weiß jemand, wo man solche Samen bekommen kann?Liebe GrüßeBarbara
bristlecone

Re:Suche Samen der Süßkartoffel Ipomea batatas

bristlecone » Antwort #1 am:

Muss es definitiv Saatgut sein? Ansonsten würde ich die Knollen kaufen, gibt's in großen Supermärkten, Asienläden u.ä.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #2 am:

ich würde bristlcone darin zustimmen, meist hat es Gründe, daß man von einigen Gemüsen fast nur Pflanzgut bekommt. Entweder sind diese Gemüse sowieso steril (Knoblauch), also nur durch Teilung zu vermehren, oder, sofern man sie aus Samen zieht, ist es nicht mehr die jeweilige Sorte, weil es biologisch kaum möglich ist samenfestes Saatgut zu erzeugen, so bei der Kartoffel, die nämlich einen vierfachen Chromosomensatz enthält und an der man sich dösig züchten würde, bis man stabiles Saatgut könnte.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Barbara2

Barbara2 » Antwort #3 am:

Hallo,wir hatten gelesen, dass man einzelne Augen der Knolle pflanzen kann. Das haben wir auch versucht, hat aber nicht geklappt. Deshalb hatten wir gedacht, dass es mit Saatgut vielleicht besser geht.Vielleicht hat jemand im Anbau Erfahrung? Ich würde mich über Tipps sehr freuen.Liebe GrüßeBarbara
berta

berta » Antwort #4 am:

zufällig hab ich soeben zwei süßkartoffel gekauft, um meinen pflanzversuch nun zum dritten mal zu wiederholen. die ersten zwei knollen sind verschimmelt.samen habe ich noch nie zu kaufen gesehn.diesmal lege ich die knolle nur auf die erde, die ersten beiden hatten es wohl unter der erde zu feucht.lg.b.
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Wenn ich im Frühjahr in einen Asienshop komme, gucke ich immer nach Süßkartoffeln, die schon einen kleinen Triebansatz zeigen. Die lasse ich in der Küche liegen, bis die Augen stärker austreiben. Dann pflanze ich sie entweder vorübergehend in einen Topf oder ab Mitte Mai an eine vollsonnige Stelle im Garten aus.Je nachdem, was für eine Sorte man erwischt, wachsen sie kriechend oder kletternd. Die kletternden kommen in guten Jahren auch im Freiland zur Blüte, sonst eigentlich nur im Gewächshaus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Barbara2

Barbara2 » Antwort #6 am:

Dann werde ich es auch nochmal mit den Knollen versuchen.Pflanzt Ihr die ganze Knolle ein, oder schneidet Ihr Augen, die schon treiben raus und pflanzt die? So haben wir es gemacht und ich denke auch, dass die verschimmelt sind unter der Erde. Kommt es denn auch zur Knollenbildung oder nur zur Blüte? Knollen werden erst im 2. Jahr gebildet, oder bin ich da falsch informiert?Liebe GrüßeBarbaraBei uns (Bodenseegebiet) ist es so warm, dass ich am liebsten schon zu säen und pflanzen anfangen würde.
sunshine

sunshine » Antwort #7 am:

Hallo Barbara2,eine Bekannte von mir hält eine Batate als Topfpflanze. Sie hat die Knolle am Markt gekauft und die ganze Knolle in den Topf gesetzt. Sie hat das spitze Ende nach unten gegeben. Wahrscheinlich ist es bei Bataten aber nicht immer so eindeutig zu erkennen. Am besten wird es sein, wenn du es so wie Susanne machst. Einfach abwarten, bis du siehst, wo sich etwas tut.
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Je nach Sorte sind die neuen Triebe entweder über die ganze Knolle oder mehr an der Spitze verteilt. Ich pflanze die Knolle immer ganz ein Erde, wenn die Triebe mehr an der Spitze stehen, pflanze ich die etwas erhöht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zittergras

Zittergras » Antwort #9 am:

Hallo!Ich habe im Herbst einen Steckling im Glas bewurzelt, der auch super angewachsen ist und herrlich getrieben hat.Nun mag er aber nimmer und ist am krepieren. :(Soll ich ihn trockener halten? feuchter? oder in die Erde schauen?Könnten ihn Trauermücken plagen, ich weiß nicht was am besten wäre? Ich habe ihm am warmen Küchenfenster, ist das der Fehler?Oder bräuchte er eine Ruhephase?Er hat mir doch so gut gefallen! Habt Ihr einen Rat für mich?L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Antworten