News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 32652 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Natura, ein bisschen Wasser brauchts anfangs schon, nicht zu viel wegen dem Aroma aber schon ein bisschen fürs Wachstum.
Rockenbolle habe ich noch Reste, nicht die Hauptsorte hier.
Quendula: ich ernte nur die Blätter, ohne Schaft. Von unten nach oben, und abdrehen, nicht schneiden. 1-2 sollten dran bleiben, nicht komplett räubern. Wenn aus den Luftzwiebeln oben was treibt, auch da ernte ich nur die Blätter. Der Mitteltrieb, der die Luftzwiebeln trägt, den verschone ich, auch wenn sie 2-3 Etagen machen, das kommt ab und an vor. Ich lasse sie 2 Jahre im beet stehen, danach sind sie meist durch. Der Vorteil der Etagenzwiebel ist die frühe Ernte, hier ab April, ohne das man schon was vorziehen oder im Herbst aussäen musste.
Geerntetes Laub ist relativ schnell zu verbrauchen, sie halten sich nicht ganz so lange wie ganze Frühlingszwiebeln mit Schaft.
gestern geerntet: Gurken.
Rockenbolle habe ich noch Reste, nicht die Hauptsorte hier.
Quendula: ich ernte nur die Blätter, ohne Schaft. Von unten nach oben, und abdrehen, nicht schneiden. 1-2 sollten dran bleiben, nicht komplett räubern. Wenn aus den Luftzwiebeln oben was treibt, auch da ernte ich nur die Blätter. Der Mitteltrieb, der die Luftzwiebeln trägt, den verschone ich, auch wenn sie 2-3 Etagen machen, das kommt ab und an vor. Ich lasse sie 2 Jahre im beet stehen, danach sind sie meist durch. Der Vorteil der Etagenzwiebel ist die frühe Ernte, hier ab April, ohne das man schon was vorziehen oder im Herbst aussäen musste.
Geerntetes Laub ist relativ schnell zu verbrauchen, sie halten sich nicht ganz so lange wie ganze Frühlingszwiebeln mit Schaft.
gestern geerntet: Gurken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gestern rote Johannisbeeren. Letzte Woche schon mal 2 Eimer voll und diesmal 4 ::). Außerdem Eisberg- und Pflücksalat und die ersten Zwiebeln. Von der Saubohne ging statt einer Schote gleich der ganze Zweig ab.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das hatte ich auf dem Foto vergessen. Bin nur noch am Beeren verarbeiten.
-
Na dann fröhliches Beeren verarbeiten:)
Wie viele Erdbeerpflanzen hast du denn?
Meine werden überwiegend von Amseln geräubert >:(
Wie viele Erdbeerpflanzen hast du denn?
Meine werden überwiegend von Amseln geräubert >:(
Das weiß ich leider nicht, ziemlich viele ;). Tochter hat sie gepflanzt und sie vermehren sich ständig, besonders die Mieze Nova, die mutiert zum Unkraut, man kommt kaum noch dazwischen. Die Ernte geht schon langsam dem Ende entgegen, ich habe aber inzwischen auch genug.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
bei meiner "Wunder"-Prunus, einer 4fach-Hybr. gabs die ersten Früchte, hier ca. 20% der Jahresernte 8)
Doncanka Rannaja heißt die Sorte, die Frucht war leicht mehlig, süßlich, Aroma nicht hervortretend. Mal sehe, wie die anderen 4 so werden.
Doncanka Rannaja heißt die Sorte, die Frucht war leicht mehlig, süßlich, Aroma nicht hervortretend. Mal sehe, wie die anderen 4 so werden.
Karfiol, Melanzani, Tomaten, Zucchini und Gurken.
Nachdem noch massenhaft Melanzani und Zucchini nachkommen haben wir damit jetzt Mischgemüse für den Winter eingekocht.
Nachdem noch massenhaft Melanzani und Zucchini nachkommen haben wir damit jetzt Mischgemüse für den Winter eingekocht.
Ist schon eine Woche her, aber dieses Jahr hatten wir eine tolle Rettich Ernte. Die Knollen waren schön lang und dick, zart und hatten nur ganz wenige Fraßgänge. Neben ein wenig den wir frisch gegessen und zu Salat abgemacht haben, haben wir den Großteil Milchsauer fermentiert. Wir haben vier verschiedene Ansätze gemacht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.
- Bastelkönig
@kaliz,
schönes Foto. Ist das eine Gurken- oder Melonen-Tomate?
Wir sind angekommen – in der Gurkenschwemme 2023. Das können wir unmöglich
selbst verarbeiten von 4 Sorten.
Viele Grüße
Klaus
Wir sind angekommen – in der Gurkenschwemme 2023. Das können wir unmöglich
selbst verarbeiten von 4 Sorten.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Bastelk hat geschrieben: ↑9. Jul 2023, 18:26
@kaliz,
Es ist eine Zucchini-Tomate. Ich fürchte Gurken- oder Melonenblätter wären nicht annähernd stark genug das Gewicht einer großen Fleischtomate zu halten. ;)
- Bastelkönig
Also knapp daneben. Hatte auch zuerst an Rhabarber gedacht. Dafür schien mir die Tomate nicht passend.
Eine hübsche Idee für eine Tomatenpräsentation.
Viele Grüße und weiterhin eine gute Ernte
Klaus
Eine hübsche Idee für eine Tomatenpräsentation.
Viele Grüße und weiterhin eine gute Ernte
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C