News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 32590 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Ich bin ganz begeistert von meinen ersten Gurken und meinen ersten Auberginen aus meinem ersten Gewächshaus.
Als nächstes lerne ich allerdings glaube ich meine erste Spinnmilbenplage im Gewächshaus kennen, wenn ich die Flecken auf den Gurkenblättern richtig deute...
Jetzt gibt's aber erstmal Gurkensalat! Ohne Tomaten, die müssen noch ein paar Tage, damit ich was ernten kann. Die allererste Goldita hab ich schon genascht, aber ohne Foto.
Die hellen Gurken sind die Byeongcheon, danke Klaus!
Als nächstes lerne ich allerdings glaube ich meine erste Spinnmilbenplage im Gewächshaus kennen, wenn ich die Flecken auf den Gurkenblättern richtig deute...
Jetzt gibt's aber erstmal Gurkensalat! Ohne Tomaten, die müssen noch ein paar Tage, damit ich was ernten kann. Die allererste Goldita hab ich schon genascht, aber ohne Foto.
Die hellen Gurken sind die Byeongcheon, danke Klaus!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
:D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
So schöne Rote Rüben oile. :)
Bei uns gab es gestern Mangold, Zucchini und Kartoffeln.
Bei uns gab es gestern Mangold, Zucchini und Kartoffeln.
Heute gab es noch viel mehr Zucchini (die Schwemme beginnt), viele Kartoffeln, sowie fast anderthalb Kilo Zuckererbsenschoten. Des Weiteren eine Schale voll Fisolen, je ein paar Paprika, Tomatillos, Tomaten, Brokkoletti und ein weißer Melanzani.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rote Kartoffeln "Baltic Rose"

Erste Tomaten und wieder Gurken :)

Erste Tomaten und wieder Gurken :)
LG
Gersemi
Gersemi
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Eine erste Aubergine, einen Zucchino und eine Tomate für eine kleine Beilage. Muß ich leider mit gekauftem Gemüse "strecken", da mehr noch nicht reif war....
Hauptsache, es blüht
Kaliz und Oile, welch Pracht! Gersemi, die Baltic Rose hat mir letztes Jahr sehr geschmeckt, war aber vom Markt. Und Lucullus: klein aber fein! Bald kommen die Tomaten, ich freu mich schon.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tomate, Gurke, Basilikum und das erste Kilo selbstgeernteten Weizen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gestern habe ich die erste beachtliche Menge Tomaten geerntet :). Die meisten von Tumbling Tom, aber die anderen färben auch!
Meine zwei Zucchinis liefern Früchte ohne Ende. Gurken im Gewächshaus sind noch gesund und aktiv. Pony ist sehr gut!
Mit meinen Stangenbohnen bin ich nicht ganz zufrieden, es hat einige fädige dabei. Ich habe Neckargold genommen, dass ich sie besser sehe, aber an einem Pfahl wächst Kobra, die gefällt mir besser. (gibt's hier was zu Bohnensorten?)
LG burgunde
Meine zwei Zucchinis liefern Früchte ohne Ende. Gurken im Gewächshaus sind noch gesund und aktiv. Pony ist sehr gut!
Mit meinen Stangenbohnen bin ich nicht ganz zufrieden, es hat einige fädige dabei. Ich habe Neckargold genommen, dass ich sie besser sehe, aber an einem Pfahl wächst Kobra, die gefällt mir besser. (gibt's hier was zu Bohnensorten?)
LG burgunde
Gestern Ernte auf dem Balkon: die ersten Schlangenbohnen und eine weitere Runde 'Hestia'. Die Hestias waren ein Testballon, ob und wie (botanische) Stangenbohnen im Balkonkasten funktionieren. Ergebnis: gut! Maximalernten sind wohl auch in frischer Erde nicht zu erwarten, aber nützlicher als Geranien sind sie allemal. Und wenn die Hestias wegen Hitze aussetzt, legt die Schlangenbohne erst richtig los. Nächstes Jahr gibt es noch mehr Bohnen hier.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
-
Okra scheint es hier zu kalt. Die haben sich seit Anfang Juni quasi nicht verändert. Stehen aber im Gewächshaus auch zu nah an den Gurken.
Habe heute Auberginen geerntet - Kamo setzt viele an, die Fruchtgröße ist mir noch zu klein.
Eine Pyatachok, die Größere. Hab ein Rezept für Auberginen-Bulgogi gefunden, das ist eine Offenbarung.
Eine Marketmore-Gurke vom Pferdemisthaufen - durch verschiedene Anbauplätze habe ich trotz immer wieder stockender Fruchtproduktion eine tägliche Ernte.
Erste Tomate von der Berkeley Tie Dye Pink, eine (zweite) Fablyonesti und die erste Crushed Heart.
Habe heute Auberginen geerntet - Kamo setzt viele an, die Fruchtgröße ist mir noch zu klein.
Eine Pyatachok, die Größere. Hab ein Rezept für Auberginen-Bulgogi gefunden, das ist eine Offenbarung.
Eine Marketmore-Gurke vom Pferdemisthaufen - durch verschiedene Anbauplätze habe ich trotz immer wieder stockender Fruchtproduktion eine tägliche Ernte.
Erste Tomate von der Berkeley Tie Dye Pink, eine (zweite) Fablyonesti und die erste Crushed Heart.
Gersemi + kaliz: *neid*. Meine Kartoffeln sind dieses Jahr in der Erde vertrocknet :'(.
Trapa: Toll, deine Bohnen. Meine Tochter hat ihren Balkon u.a. auch mit Bohnen begrünt, aber die tragen nicht. Wahrscheinlich hat sie zu kleine Gefäße.
Thuja thujon: wie drischst du denn den Weizen ???
Das haben wir in den letzten Tagen geerntet (Tomaten sind im entsprechenden Thread).
Trapa: Toll, deine Bohnen. Meine Tochter hat ihren Balkon u.a. auch mit Bohnen begrünt, aber die tragen nicht. Wahrscheinlich hat sie zu kleine Gefäße.
Thuja thujon: wie drischst du denn den Weizen ???
Das haben wir in den letzten Tagen geerntet (Tomaten sind im entsprechenden Thread).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hab einen ganz lustigen Melanzani gefunden. Alle anderen an der Pflanze sind ganz dünn und lang, aber dieser sieht aus als wären mehrere miteinander verschmolzen.
Es geht weiter mit Zucchini, zwei fetten Fleischtomaten und ein paar Paprikas.