News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2023 (Gelesen 69124 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2023
@Hyla, ich habe mir die Sorten in den Eimern nicht weiter gemerkt, war nicht meine Richtung.
Von G. Hohls ist z. B. auch 'Boitzer Cool Corinna' ...
Von G. Hohls ist z. B. auch 'Boitzer Cool Corinna' ...
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
... heute mit deutlich lilablauem Auge 'Blue Perfect' ...
- Helene Z.
... tief dunkellila *schafft das Foto nicht* 'Barbary Corsair' ...
- Helene Z.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Blush:
Toll!
Helene Z.
'Blue Perfekt' und 'Barbary Corsair'...was für Farben!!!!
Toll!
Helene Z.
'Blue Perfekt' und 'Barbary Corsair'...was für Farben!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Sehr schön. Macht Lust auf mehr.
Heute habe ich eine kleine Bestellung abgegeben. Spider und nur in grün-gelb und creme. An Rosa, "Blau" und "Schwarz" wage ich mich nicht mehr!!!
Gestern 10 Stunden geschuftet, Platz geschaffen!! Jetzt können die Hems und neue Bartiris kommen ;D
Heute habe ich eine kleine Bestellung abgegeben. Spider und nur in grün-gelb und creme. An Rosa, "Blau" und "Schwarz" wage ich mich nicht mehr!!!
Gestern 10 Stunden geschuftet, Platz geschaffen!! Jetzt können die Hems und neue Bartiris kommen ;D
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Du bist schon ein kleiner Gierlappen oder ;D
Liebe Grüße von der Jule
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Aber ja..... immer nach dem Motto "kommt Pflanze, kommt Platz" ;D. Und mit 157 cm bin ich in der Tat klein ;D :D
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- lord waldemoor
der dunkere von den beiden ist schöner als am bild und 130 hochHelene hat geschrieben: ↑13. Jul 2023, 13:31
Ok, dann täuscht das Foto vielleicht etwas.
#728 und #731 könnten durchaus interessant sein :D
Im Prinzip ziehe ich auch die satten Farben vor, z. B. heute nochmal 'Pum' ...
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
riegelrot hat geschrieben: ↑13. Jul 2023, 10:44
Was könnte diese für eine sein? Ich finde die herrlich, habe sie in 2021 geschenkt bekommen. Sie blüht nun zum ersten Mal. Ein Bisschen curly.
Dürfte Heavenly Angel Ice sein.
Gruß Arthur
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich befinde mich gerade am Anfang der persönlichen Geschmacksbildung auf dem breiten Feld der Hemerocallis. Eins ist schon klar. Am liebste sind mir klare, leuchtende und ungebrochene Farben... keine braunen oder sonstige dämpfenden Untertöne. Dazu schlichte Formen und wenig Rüschen. Schlichtheit mag ich auch bei der Farbgebung... Ein grünlicher oder gelblicher Schlund zu ansonsten einfarbigen Blütenblätter, die maximal einen dezenten Ton- in ton-Farbverlauf zeigen. Das finde ich schon schön. Ich habe bislang nur sehr wenige Sorten, die mir in diesem Sinne vollständig gefallen. Meist habe ich irgendwas gekauft und habe hinterher festgestellt... So richtig war's das jetzt auch wieder nicht.
Schon ganz gut in die Richtung geht die Tiefrosa Zeiten. Auch wenn ich die eher kirschrote Zeiten nennen würde. Die Farbe ist schon sehr klar, aber schwierig zu fotografieren. In echt ist der Unterton kühler und weniger Erdbeerrot.

Schon ganz gut in die Richtung geht die Tiefrosa Zeiten. Auch wenn ich die eher kirschrote Zeiten nennen würde. Die Farbe ist schon sehr klar, aber schwierig zu fotografieren. In echt ist der Unterton kühler und weniger Erdbeerrot.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Heute gefiel mir auch die Little Grapette. Einfach weil die Blüte so hübsch und wohlgeformt ist. Die Farbe ist sehr dezent und hat schon etwas gedämpftes. Im Beet käme sie zu klar kontrastierenden Partnern sicher am besten zur Geltung, oder aber zu Bühnachbarn, die die Farbe der Grapette in einem zarteren, lichteren Tone quasi spiegeln.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
:D deine Kriterien treffen meine und Little Grapette ist eine der ersten, die ich hatte und die ich immer noch habe. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
Oh ja, da sprecht ihr mir aus der Seele, Veilchen und Pearl.
Ich bin noch Anfänger, was Hems (im eigenen Garten anpflanzen) angeht, aber ich weiß, dass mir schon immer Rüschen und vor allem starke Kontraste (und diese Gesichter) gar nicht gefallen. Da ist mir sogar eine schnöde Fulva lieber.
Früher, im Ruhrgebiet hatte ich gar keine Hemerocallis, aber oft in den französischen Katalogen geschwelgt. Hier habe ich immerhin schon 7 Exemplare,
All American Plum, schönes, ganz leicht blaustichiges Rot
Mariolas Traum, gefällt mir
Reinrosa Versuchung, leider eher braundunkelrosarot
Fulva Kwanso, keine Ahnung, wie die aussieht, weil ich nicht durch die Brennesseln hinkomme
Martha Adams, schade, ein eher langweiliges aprikot, muss anders kombiniert werden
Boitzer Journey to Hongkong, mein einziger Spider, schön, weil sanft
Die 7. ist eine Geschenkte von Andrea Köttner, irgendwas mit Desire, wenn ich mich recht erinnere, sie hatte erst eine Blüte und weiß nicht mehr, ob sie mir gefällt
Und da ist noch eine, Summer Vine, ganz großer Horst
Und mehrere Citrina und Stella d‘Oro, die hab ich gar nicht auf dem Zettel, wegen Eurer Erlesenen....
Alle entwickeln sich trotz der aktuellen Bedingungen sehr gut und machen Freude. Das macht Lust auf mehr 😊
Rote, weiße und kühlbläulicherosaviolette sind jetzt mein Beuteschema....
Ich bin noch Anfänger, was Hems (im eigenen Garten anpflanzen) angeht, aber ich weiß, dass mir schon immer Rüschen und vor allem starke Kontraste (und diese Gesichter) gar nicht gefallen. Da ist mir sogar eine schnöde Fulva lieber.
Früher, im Ruhrgebiet hatte ich gar keine Hemerocallis, aber oft in den französischen Katalogen geschwelgt. Hier habe ich immerhin schon 7 Exemplare,
All American Plum, schönes, ganz leicht blaustichiges Rot
Mariolas Traum, gefällt mir
Reinrosa Versuchung, leider eher braundunkelrosarot
Fulva Kwanso, keine Ahnung, wie die aussieht, weil ich nicht durch die Brennesseln hinkomme
Martha Adams, schade, ein eher langweiliges aprikot, muss anders kombiniert werden
Boitzer Journey to Hongkong, mein einziger Spider, schön, weil sanft
Die 7. ist eine Geschenkte von Andrea Köttner, irgendwas mit Desire, wenn ich mich recht erinnere, sie hatte erst eine Blüte und weiß nicht mehr, ob sie mir gefällt
Und da ist noch eine, Summer Vine, ganz großer Horst
Und mehrere Citrina und Stella d‘Oro, die hab ich gar nicht auf dem Zettel, wegen Eurer Erlesenen....
Alle entwickeln sich trotz der aktuellen Bedingungen sehr gut und machen Freude. Das macht Lust auf mehr 😊
Rote, weiße und kühlbläulicherosaviolette sind jetzt mein Beuteschema....