News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 395176 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstclub / Vermischtes
.
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die werden beide nix tragen weil zu viel draufhängt bzw zu spät ausgedünnt wurde. Die Früchte waren schon fast doppelt so dick wie eine Haselnuss.Rib hat geschrieben: ↑12. Jul 2023, 21:08
Ich bin auf das Alternanzverhalten der beiden im nächsten Jahr gespannt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
tt,
was machen die Spillinge/Pfirsiche?
Von deiner Zaunmirabelle hört man auch nichts mehr.
was machen die Spillinge/Pfirsiche?
Von deiner Zaunmirabelle hört man auch nichts mehr.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
Spilling hatte nichts angesetzt, wächst aber, erstaunlich gut sogar. Massiv Blattläuse gehabt, die ersten noch behandelt wegen der Triebe, das die nicht kringeln, die silbernen aber nicht mehr, weil sich da Nützlinge drum kümmern und Trockenschäden hat er an den Blatträndern. Also sieht schon etwas sehr stark mitgenommen aus jetzt. Deshalb gestern mal gegossen, vielleicht 200 Liter. Hier ists knochentrocken. Mit der Gabe sollte er eine Holzreife schaffen, wenn es weiterhin nicht regnen sollte, sonst muss ich zurückschneiden. Zuwachs ist gut, Trieblänge über 1m wegen der hohen Winterfeuchtigkeit und kühles Frühjahr.
Dattelzwetschge treibt sogar nochmal neu aus jetzt, die wurde noch nicht gegossen, musste also bisher mit evtl 50 Litern, also die Winternässe im Wurzelraum eines jetzt im 2ten Jahr Bäumchens klarkommen. Ich weiß nicht ob ich sie gießen soll, sie wächst ja freiwillig wieder.
Mirabelle wurde längst pinziert, der gehts gut, keine weiteren toten Äste, Frucht braucht aber noch etwas. Steht auch sehr trocken, so bis 60cm Tiefe Staub weil erst einmal mit mehreren Hundert Liter gegossen. Sie wurzelt aber bestimmt längst auf dem Rasen und der bekommt wegen der Äpfel eine bessere Versorgung.
Pfirsich überrascht immernoch durchweg positiv, trotz kein gießen keine toten Blätter, nur eingerollt, hat auch 200 Liter bekommen. Sieht wirklich gesund aus.
Ich muss mal wieder Fotos machen.
Dattelzwetschge treibt sogar nochmal neu aus jetzt, die wurde noch nicht gegossen, musste also bisher mit evtl 50 Litern, also die Winternässe im Wurzelraum eines jetzt im 2ten Jahr Bäumchens klarkommen. Ich weiß nicht ob ich sie gießen soll, sie wächst ja freiwillig wieder.
Mirabelle wurde längst pinziert, der gehts gut, keine weiteren toten Äste, Frucht braucht aber noch etwas. Steht auch sehr trocken, so bis 60cm Tiefe Staub weil erst einmal mit mehreren Hundert Liter gegossen. Sie wurzelt aber bestimmt längst auf dem Rasen und der bekommt wegen der Äpfel eine bessere Versorgung.
Pfirsich überrascht immernoch durchweg positiv, trotz kein gießen keine toten Blätter, nur eingerollt, hat auch 200 Liter bekommen. Sieht wirklich gesund aus.
Ich muss mal wieder Fotos machen.
Und Pfirsich?, hatte doch gut geblüht.
Meine Spillinge haben die wenigen Blüten abgeworfen, muß ich wohl nach Köngen um ein paar Früchte zu sehen.
Die Dattelzwetschge hat noch nicht geblüht, hat deine Fruchtbehang?
Bei mir hat die Flotows Mirabelle ordentlich Früchte, die nicht mehr lange brauchen.
Meine Spillinge haben die wenigen Blüten abgeworfen, muß ich wohl nach Köngen um ein paar Früchte zu sehen.
Die Dattelzwetschge hat noch nicht geblüht, hat deine Fruchtbehang?
Bei mir hat die Flotows Mirabelle ordentlich Früchte, die nicht mehr lange brauchen.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
Nein, die großen Dattelzwetschgen hatte ich verschickt, die kleinen behalten. Die sind jetzt erst knapp mannshoch.
Pfirsich habe ich oben ergänzt. Habe die Tage aber gar nicht geguckt beim gießen ob die Früchte noch hängen. In der Ecke sind die Papageien aktiv gewesen und haben die grünen Äpfel daneben zerhackt. Da gibt es dann meist drumrum auch Schäden.
Pfirsich habe ich oben ergänzt. Habe die Tage aber gar nicht geguckt beim gießen ob die Früchte noch hängen. In der Ecke sind die Papageien aktiv gewesen und haben die grünen Äpfel daneben zerhackt. Da gibt es dann meist drumrum auch Schäden.
- thuja thujon
Geschnitten hatte ich die Mirabelle am 9. Juni. Relativ spät finde ich, das war etwa um die Rebblüte.
- thuja thujon
Mitte Juni sah es so aus. Mittlerweile ist demnächst der 2te Schnitt fällig, den kann man aber eher hinauszögern als den ersten.
Die Mirabelle sieht gut aus,
das Beet zu ihren Füßen auch.
das Beet zu ihren Füßen auch.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
Der Pfirsich, einer hängt noch dran.
- thuja thujon
Spilling wächst, aber eben stark gezeichnet.
- thuja thujon
Die Mirabelle treibt zuverlässig, fast keine toten Ästchen bisher.
Ich glaueb ich gieße da aber mal wieder, gerade vorne das Beet, das wird immer fahler.
Ich glaueb ich gieße da aber mal wieder, gerade vorne das Beet, das wird immer fahler.
Der Pfirsich sieht richtig gut aus,
ebenso der Spilling,
das wird :D
hoffentlich hält der 1 Pfirsich durch bis zur Reife.
Du könntest ja ein Gazebeutel drüber machen, damit die Papageien/Wespen leer ausgehen.
ebenso der Spilling,
das wird :D
hoffentlich hält der 1 Pfirsich durch bis zur Reife.
Du könntest ja ein Gazebeutel drüber machen, damit die Papageien/Wespen leer ausgehen.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
Der Gazebeutel würde nur neugierige Spaziergänger anlocken.
Ich hoffe der Pfirsich wächst nächstes Jahr kräftig. Das er dieses Jahr nicht wächst, dürfte zum einen an der Trockenheit liegen, zum anderen am umpflanzen nach der Blüte.
Ich hoffe der Pfirsich wächst nächstes Jahr kräftig. Das er dieses Jahr nicht wächst, dürfte zum einen an der Trockenheit liegen, zum anderen am umpflanzen nach der Blüte.