News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Offene Gärten Berlin/Brandenburg 2023 (Gelesen 6689 mal)
Re: Offene Gärten Berlin/Brandenburg 2023
Jo, wenn die Anreise nicht so weit wäre, würde ich da auch Gern helfen. Wüste sogar schon wo. ;D
Aber Supi das es schon mehr als Einer sind. Da hab ich wohl mal wieder nicht alles mitbekommen.
Passiert mir öfters ::)
Aber Supi das es schon mehr als Einer sind. Da hab ich wohl mal wieder nicht alles mitbekommen.
Passiert mir öfters ::)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Der Foerster Garten - das Mekka und der Sehnsuchtsort eines jeden halbwegs gartenverrückten Menschen,herzlichen Dank für den
Rundgang, Borker( auch durch K. Näsers Reich !). #44 sieht aus wie aus dem Märchen - fehlt nur noch Tinkerbell über dem Senkgarten, die Bank in #68 sieht unbequem aus.
Was mich immer wieder in den Bildern aus Foersters Anlage beeindruckt : die unbedingte Harmonie zwischen Architektur ( Foerster
Haus) und Natur ( Garten ), wie aus einem schöpferischen Guß. Ich möchte nicht daran denken, wieviele solcher herrlichen
Häuser und Gärten andernorts im Laufe der Zeit den Nachkriegsabriß- und aufbruchwahn zum Opfer gefallen sind .
Rundgang, Borker( auch durch K. Näsers Reich !). #44 sieht aus wie aus dem Märchen - fehlt nur noch Tinkerbell über dem Senkgarten, die Bank in #68 sieht unbequem aus.
Was mich immer wieder in den Bildern aus Foersters Anlage beeindruckt : die unbedingte Harmonie zwischen Architektur ( Foerster
Haus) und Natur ( Garten ), wie aus einem schöpferischen Guß. Ich möchte nicht daran denken, wieviele solcher herrlichen
Häuser und Gärten andernorts im Laufe der Zeit den Nachkriegsabriß- und aufbruchwahn zum Opfer gefallen sind .
Rus amato silvasque
polluxverde der Foerster Garten entstand auch nicht aus einem Guß.
Sondern war auch ein langer Entwicklungsproßess von den Foersters .
Aber das Ergebnis ist schon sehr Harmonisch finde ich auch . :D
Schön das die Ideen der Gestaltung von Foerster auch heute noch erhalten bleiben.
Und vor allem das es seine Züchtungen heute noch weit verbreitet sind.
Sondern war auch ein langer Entwicklungsproßess von den Foersters .
Aber das Ergebnis ist schon sehr Harmonisch finde ich auch . :D
Schön das die Ideen der Gestaltung von Foerster auch heute noch erhalten bleiben.
Und vor allem das es seine Züchtungen heute noch weit verbreitet sind.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
polluxverde hat geschrieben: ↑17. Jul 2023, 20:11
[/quote]
ja, es ist sehr viel kaputt gegangen. manchmal stehen noch die häuser (da denkmal), aber die gärten waren ohne jeglichen schutz:
[quote author=maigrün link=topic=59932.msg2763903#msg2763903 date=1479761322]
mich hat es vor einiger zeit ziemlich aufgebracht, als ich durch die landhaussiedlung in bad saarow spaziert bin. sie wurde anfang des letzten jahrhunderts konzipiert von dem landschaftsarchitekten ludwig lesser. wunderschöne villen, die in den letzten zwei jahrzehnten sicher mit hohen sechsstelligen beträgen saniert wurden. und die gärten? welche gärten? nichts als rollrasen in thujaknästen. und hier wäre wirklich das geld für einen profi vorhanden gewesen.
Was ich mich frage wie Karl Foerster es geschafft hat die riesigen Erdmassen vom Senkgarten in den Steingarten zu schaffen :o
Gabs damals auch schon Technik für so etwas ?
Wenn ich da an meine 17 qm Erdaushub vom Teich denke, alles mit der Schubkarre :P
Gabs damals auch schon Technik für so etwas ?
Wenn ich da an meine 17 qm Erdaushub vom Teich denke, alles mit der Schubkarre :P
Borker hat geschrieben: ↑17. Jul 2023, 13:40
und zum Schluss vom Senkgarten ein Blick in die obere Ebene . Dort standen ganz früher Pergola.
Die aber mal verheizt worden sind :P
Der Wunsch ist das mal irgendwo wieder ne Pergola steht :D
.
Die ursprüngliche Pergola war in den 30er-Jahren marode, woraufhin Robinienstämme aufgestellt wurden, die nach Kriegsende tatsächlich verheizt wurden, aus der Not heraus.
@Borker, den Aushub haben Arbeiter bewerkstelligt.
Eigentlich wollte ich ja noch ausgiebig zum riesigen Hosta Garten Nr 74.
War aber schon Hungrig und etwas Platt. Und zu Hause wartete ja noch die Geburtstagsfeier
meiner Schwester.
Da ich aber nur 2 km von Garten enfernt war bin ich doch schnell noch hin und hab wenige Fotos gemacht und
ne Hosta gekauft .
Hier die Fotos
War aber schon Hungrig und etwas Platt. Und zu Hause wartete ja noch die Geburtstagsfeier
meiner Schwester.
Da ich aber nur 2 km von Garten enfernt war bin ich doch schnell noch hin und hab wenige Fotos gemacht und
ne Hosta gekauft .
Hier die Fotos
Und als Letzes meine Beute aus den Gärten
Hosta`Summer Musik`
Cardamine trifolia - Kleeblatt Schaumkraut
athyrium nip Tafelsilber -Regenbogenfarn
Rodgersia `Bloody Mary` Schaublatt
Rodgersia henrici Hinris Schaublatt.
Danke Inken für Deine Informationen ! :D
LG Borker
Hosta`Summer Musik`