Ein ca. 4 Jahre alter Zwetschenbaum zeigt einen Stammschaden. Anfangs - fiel mir letzten Herbst auf - war der Stamm im Durchmesser nicht mehr rund, es beginnt kurz über der Veredelungsstelle und zieht sich wie eine breite eingefallene Linie gut einen halben Meter lang den Stamm hinauf. Jetzt treten dort kleine Risse auf, was ich darunter erkennen kann, sieht nicht gut aus. Der Baum bekommt seit ein paar Tagen massiv gelbe Blätter, obwohl wir seit Anfang Juli fast täglich Regen haben. Er wird entfernt werden müssen, das ist schon mal klar. Ich wüsste gerne, um welche Erkrankung es sich handelt, auch im Hinblick darauf, dass eine neue Pflaume gepflanzt werden soll. Sollte das Holz über die Braune Tonne entsorgt werden?
Das Foto zeigt einen kleineren Bereich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schadbild an Pflaumenstamm - Was ist es? (Gelesen 515 mal)
Moderator: Nina
Schadbild an Pflaumenstamm - Was ist es?
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schadbild an Pflaumenstamm - Was ist es?
Vergleiche mal mit Pseudomonas.
https://hortipendium.de/Pseudomonas-Bakterienbrand_an_Prunus-Geh%C3%B6lzen
Wenn das passt, ich würde nicht in der braunen Tonne entsorgen, sondern thermisch zu CO2 und Wasserdampf umwandeln. Schnittwerkzeuge desinfizieren, bevor das nächste mal damit gearbeitet wird. Nasse Bäume brennen besser und Rauchärmer, wenn sie mit ausreichend trockenem Holz und massiver Luftzufuhr von unten verbrannt werden. Also wenn möglich nicht auf ein normales Lagerfeuer werfen.
https://hortipendium.de/Pseudomonas-Bakterienbrand_an_Prunus-Geh%C3%B6lzen
Wenn das passt, ich würde nicht in der braunen Tonne entsorgen, sondern thermisch zu CO2 und Wasserdampf umwandeln. Schnittwerkzeuge desinfizieren, bevor das nächste mal damit gearbeitet wird. Nasse Bäume brennen besser und Rauchärmer, wenn sie mit ausreichend trockenem Holz und massiver Luftzufuhr von unten verbrannt werden. Also wenn möglich nicht auf ein normales Lagerfeuer werfen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Schadbild an Pflaumenstamm - Was ist es?
Danke, das wird es sein.
Desinfektion und gründliche Entsorgung wird beachtet.
Wenn der Baum jetzt entfernt wird, kann dann im Herbst an gleicher Stelle eine Pflaume nachgepflanzt werden? Andere Pflanzplätze sind hier im Garten leider nicht mehr vorhanden...
Desinfektion und gründliche Entsorgung wird beachtet.
Wenn der Baum jetzt entfernt wird, kann dann im Herbst an gleicher Stelle eine Pflaume nachgepflanzt werden? Andere Pflanzplätze sind hier im Garten leider nicht mehr vorhanden...
Drinnen die Kammern und die Gemächer,