News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Über Gemüse sprechen - kreuz und quer! (Gelesen 4875 mal)
Über Gemüse sprechen - kreuz und quer!
Gemüse geben ja nicht soviel her wie - na sagen wir mal - Rosen. Mit Ausnahme der omnipräsenten Tomaten vielleicht. Es überkommt mich nicht selten die Lust, mal ganz zwanglos zwei Sätze z.B. zum Blumenkohl zu schreiben. Oder ein kurzer Meinungsaustausch über Fenchel. Die Tragödie des Stangenselleries. Ihr wisst was ich meine. Über Gemüse kann man schliesslich sprechen wie übers Wetter. Freu mich auf reges Interesse. 

Re:Über Gemüse sprechen - kreuz und quer!
Schlimm finde ich z.B., dass Spargeln - vor allem die weissen - im unteren Teil so fasrig sind. Schlimmer sind diesbezüglich bloss noch gewisse Schotenerbsen, deren Fäden sich einem um die Zähne wickeln. Geradezu abstossend auch die hölzernen Teile von Kohlrabi. Ganz zu schweigen von den Stacheln im Artischockenherz
. Diese Unvollkommenheiten sind bestimmt die Ursache für viele Kindheitstraumata.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Auch zu sparsam geschälte Spargel können es einem verleiden. Holz ist eben kein Gemüse.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Schwarzwurzeln sehen im ungeschälten Zustand allerdings wie solches aus. Das ist aber bestimmt bloss zum Verwirren. Wer würde schon diesen eklig-klebrigen Saft unter der "Rinde" vermuten. Aber genug geschimpft, schliesslich gibts auch positive Überraschungen. Z.B. die hässlichen Süsskartoffeln. Wer würde da schon einen so süssen Inhalt vermuten?
Was denn für Stacheln?Ganz zu schweigen von den Stacheln im Artischockenherz.
Na ja, es gibt da ja einige Sorten. Andere werden zu spät geerntet.
Das ist eben so, wenn man Disteln essen will. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ja, da hast du Recht. Bei den Cardy pieksen ja die Blätter. Aber das ist alles nichts im Vergleich mit hölzernen Kohlrabi. Das find ich den gemüsemässigen Supergau.
Ich hatte noch nie welchen.Aber das ist alles nichts im Vergleich mit hölzernen Kohlrabi.
Bei uns ist der im Supermarkt erhältlich. Interesse?
Dann kaufe Samen der Sorte Superschmelz! Damit kannst du zwar mit einer gut gelungenen ("Mehrere Kilogramm-)"Knolle" deine halbe Stadt verköstigen, aber von faserig ist da keine Spur - außer der festen Schale, deretwegen die du ein Beil zum Zerteilen brauchst.Aus dem unteren, faserigeren Teil und den Schalen von Spargel kannst du ein feines klares Süppchen kochen.Aber das ist alles nichts im Vergleich mit hölzernen Kohlrabi. Das find ich den gemüsemässigen Supergau.
Danke, brenni. Superschmelz tönt gut. Werde dann auch die Artischockenstacheln zu Suppe verarbeiten!?
nö, ich bau selber welchen an.Bei uns ist der im Supermarkt erhältlich. Interesse?
Gern geschehen, Garterl
! Etwas darf ich nicht verschweigen: der Pferdefuß am Superschmelz ist, dass er viel Platz und Zeit braucht! Dafür ist er dann auch bis in den nächsten Frühling hinein haltbar (in einem Keller oder einer Miete) .