News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Freundschafstdienst -- Suchanfrage (Gelesen 1318 mal)
Moderator: Nina
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Freundschafstdienst -- Suchanfrage
Suchanfrage
Ein Freund sucht Viola Samen. Es sind nicht die üblichen Kultursorten.
Er interessiert sich für europäische Wildsorten bzw alpine Sorten.
Daher die Frage in die Runde, kann wer dabei helfen, ihm eine kleine Freude zu bereiten. Zu einem Samentausch kann ich auch ein paar Sorten (keine Wildsorten) beitragen. Näheres dazu bitte über PN.
Er sucht zum Beispiel:
Viola kosaninii
Viola arvensis f.albino
Viola delphinantha
und weitere
Falls jemand helfen möchte oder jemanden kennt der jemanden kennt ...jede Hilfe, jeder Kontakt ist willkommen, bitte Nachrichten an mich.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Norbert
Ein Freund sucht Viola Samen. Es sind nicht die üblichen Kultursorten.
Er interessiert sich für europäische Wildsorten bzw alpine Sorten.
Daher die Frage in die Runde, kann wer dabei helfen, ihm eine kleine Freude zu bereiten. Zu einem Samentausch kann ich auch ein paar Sorten (keine Wildsorten) beitragen. Näheres dazu bitte über PN.
Er sucht zum Beispiel:
Viola kosaninii
Viola arvensis f.albino
Viola delphinantha
und weitere
Falls jemand helfen möchte oder jemanden kennt der jemanden kennt ...jede Hilfe, jeder Kontakt ist willkommen, bitte Nachrichten an mich.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Norbert
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Freundschaftsdienst -- Suchanfrage
V. delphinantha (vom Olymp) hatte Vlastimil Pilous in seiner jüngsten Saatgutliste (Herbst 2022), ebenso V. cazorlensis (Sierra de Cazorla, Spanien) und V. kosaninii (Jakupica-Gebirge, Nordmazedonien).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Herbergsonkel
Re: Freundschafstdienst -- Suchanfrage
Kasbek
Das liest sich ja wie zwei Lottosechser mit Superzahl.
Hast Du von Ihm Kontaktdaten, damit ich im Herbst anfragen kann.
Das liest sich ja wie zwei Lottosechser mit Superzahl.
Hast Du von Ihm Kontaktdaten, damit ich im Herbst anfragen kann.
- Kasbek
Unter
https://www.agc-bc.ca/uploads/images/file_view/Dr._V._Pilous_Seed_list_2016-17.pdf
gibt's eine ältere Liste von ihm. Die Kontaktdaten oben dran waren 2022 immer noch aktuell. Übrigens stehen auch in der älteren Liste alle drei genannten Viola-Arten schon drin. Ich hoffe mal, er erntet regelmäßig frische Samen ;)
https://www.agc-bc.ca/uploads/images/file_view/Dr._V._Pilous_Seed_list_2016-17.pdf
gibt's eine ältere Liste von ihm. Die Kontaktdaten oben dran waren 2022 immer noch aktuell. Übrigens stehen auch in der älteren Liste alle drei genannten Viola-Arten schon drin. Ich hoffe mal, er erntet regelmäßig frische Samen ;)
- Kasbek
Ergänzung: Flora Montana hat V. kosaninii als Pflanze im Sortiment (Herkunft: albanisch-mazedonisches Grenzgebiet), außerdem noch V. jooi (Herkunft: Rumänien) und V. selkirkii (das ist in diesem Falle allerdings kein Europäer, sondern ein Nordamerikaner).
(Irgendwo wurde mal kolportiert, Hans Martin Schmidt wolle dieses Jahr aufhören. Auf der Homepage steht davon aber [noch] nix.)
(Irgendwo wurde mal kolportiert, Hans Martin Schmidt wolle dieses Jahr aufhören. Auf der Homepage steht davon aber [noch] nix.)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Doch, das stimmt.
Aber anfragen kann man ja, ob er die noch hat.
Aber anfragen kann man ja, ob er die noch hat.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Herbergsonkel
Dann mach ich mich dran, nur wer fragt bekommt Antworten.
- Herbergsonkel
beide Anfragen sind raus, nun warte ich mal ...(ungeduldig auf Antwort)
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Kasbek hat geschrieben: ↑24. Jul 2023, 21:25
OT:
Das hat er selber gesagt, als wir auf den Pflanzentagen mit ihm gesprochen haben. Er meinte, er hätte jetzt das Alter erreicht, um mit der Arbeit aufzuhören und nur noch den eigenen Steingarten zu pflegen.
Was mit den Pflanzen passiert, hat er nicht gesagt.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Kasbek
Ah, danke für die Auffrischung meines Hirns ;) Ich konnte mich noch diffus erinnern, daß irgendwo im Forum mal ein Satz dazu gefallen war, hatte aber im neuen Thread zum Leipziger Pflanzenmarkt, wo ich das primär vermutet hatte, nichts gefunden. Daher meine vorsichtige Formulierung ;)
Dann werde ich wohl auch nochmal eine Bestellung bei ihm aufgeben. Noch hat er ein paar Zwergirisarten auf seiner Homepage stehen, die ich noch nicht besitze ;)
OT meinerseits aus und viel Erfolg für Herbergsonkel! (Ich hatte zwischenzeitlich nochmal bei Aleksandr Naumenko nachgeschaut, der ja auch ein Kandidat für gewisse obskurere Pflanzen speziell östlicher Herkunft ist, aber aus der Gattung Viola steht bei ihm aktuell nix und bei Eugenijus Dambrauskas auch nicht.)
Dann werde ich wohl auch nochmal eine Bestellung bei ihm aufgeben. Noch hat er ein paar Zwergirisarten auf seiner Homepage stehen, die ich noch nicht besitze ;)
OT meinerseits aus und viel Erfolg für Herbergsonkel! (Ich hatte zwischenzeitlich nochmal bei Aleksandr Naumenko nachgeschaut, der ja auch ein Kandidat für gewisse obskurere Pflanzen speziell östlicher Herkunft ist, aber aus der Gattung Viola steht bei ihm aktuell nix und bei Eugenijus Dambrauskas auch nicht.)
- Herbergsonkel
Beide haben geantwortet.
Flora Montana hat zur Zeit keine V. kosaninii oder Samen davon.
Vlastimil Pilous kann noch nicht sagen ob es 2023 eine Samenliste geben wird (gesundheitliche Gründe).
Hoffnung hat einen Dämpfer erhalten, ist aber noch lange nicht erloschen. Die Suche geht weiter.
Flora Montana hat zur Zeit keine V. kosaninii oder Samen davon.
Vlastimil Pilous kann noch nicht sagen ob es 2023 eine Samenliste geben wird (gesundheitliche Gründe).
Hoffnung hat einen Dämpfer erhalten, ist aber noch lange nicht erloschen. Die Suche geht weiter.