News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4153259 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bil007

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Bil007 » Antwort #26055 am:

Erich1 hat geschrieben: 24. Jul 2023, 12:15
Bil007 hat geschrieben: 24. Jul 2023, 11:30
Erich1 hat geschrieben: 24. Jul 2023, 10:23
....nochmals M10

Wie alt ist denn der Baum und wie gross ist der Kübel?
Irgendwas mache ich falsch, keine meiner Kübelpflanzen liefert 60 Stück. Wie düngst du deine Feigen?

Hallo!

Ich habe die M10 im Aug. 20 von Palmi gekauft. Damals war die Jungpflanze ca. 30cm hoch.

Mittlerweile ist sie etwa 80cm hoch und genau so breit. Sie hat sich zahlreich verzweigt.

Ich habe sie im Mai von 31cm auf 36cm Kübel umgetopft. Ich dünge, sobald sich die ersten Blätter gut entwickelt haben, ca. alle 3 Wochen mit Hakaphos rot.
Letzte Düngergabe etwa Mitte August. Im Sept. gebe ich noch etwas Patentkali zur Ausreifung der Triebe.

Letztes Jahr und auch heuer war/ist es bei uns relativ trocken, deshalb werden sie täglich gegossen.

Hier sieht man das "Gerüst"

Sieht sehr gut aus der Baum. Danke für die Infos. Hakaphos rot und auch die M10 ist seit diesem Jahr in meinem Sortiment. Bin ich mal gespannt auf die nächsten Jahre:)
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #26056 am:

Wegen dem Dünger von Erich1… „Hakaphos Rot“ hat, wenn ich mich nicht irre, NPK 8/12/24. Wird im Wasser gelöst und flüssig gedüngt.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #26057 am:

Wenn ich die Topffeigen hier so sehe ... ich glaub ich muss mehr düngen.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
bully1964

Re: !

bully1964 » Antwort #26058 am:

Erich1 hat geschrieben: 24. Jul 2023, 12:36
Gersemi hat geschrieben: 24. Jul 2023, 11:26
Wow, die sieht ja klasse aus und weckt Vorfreude :)

Hallo!

Deine ist etwas kleiner als meine M10, als ich sie 2020 gekauft habe. Etwa 25cm hoch - sie braucht also schon noch 2-3 Jahre bis zur gleichen Größe.

Heute komme ich leider nicht mehr zur Post, hoffe es klappt noch diese Woche.

Zur Vorfreude ein Foto davon

Meine habe ich ca 1 Jahr zuvor bei Palmi gekauft , im Jahr darauf ausgepflanzt inzwischen ist sie ca 1.80 hoch ,ein gleiche im Topf gepflanzte wächst gut aber lange nicht so schnell .
Dateianhänge
IMG_20230716_174502347.jpg
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
husar2003

husar2003 » Antwort #26059 am:

Ich habe eine "Hardy Yellow" aus Plovdiv.
Diese hat die Brebas abgeworfen, hat einige Herbst-Feigen gebildet. Erst 1 Meter hoch, drittes Standjahr. Sieht aber gesund aus ( nach zwei trockenen Jahren ).
husar2003

husar2003 » Antwort #26060 am:

Мичуринска
Auf Deutsch:
Mitschurinska
Mit t.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #26061 am:

Hallo!

Deine ist etwas kleiner als meine M10, als ich sie 2020 gekauft habe. Etwa 25cm hoch - sie braucht also schon noch 2-3 Jahre bis zur gleichen Größe.

Schönes Teil, Danke fürs zeigen.
Für meine kleinen habe ich letzt beim umtopfen Tomatendünger genommen, Patentkali liegt hier bereit.
Mit Hakaphos Rot muß ich mich noch befassen und wo ich das bekomme.

Eins meiner beiden im Winter bewurzelten MddS-Steckhölzer zeigt schon 2 kleine Herbstfeigen :)
Dateianhänge
P1320060.JPG
LG
Gersemi
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #26062 am:

Hat jemand eine kleine M10 zu abzugeben? Tausch ist möglich
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #26063 am:

mora hat geschrieben: 11. Jul 2023, 10:24
Ich an deiner Stelle würde mal 5-6 Äste pinzieren und den Rest wachsen lassen. Dann siehst du vielleicht einen Unterschied und kannst bis nächstes Jahr überlegen ob du mehr pinzieren willst :)

Diese meine Feige ist noch relativ klein, deshalb für mich auch ein guter Vergleich.
Ich habe an dem Baum nur einen Ast pinziert und das ist der Ast mit den zwei größten (schnellsten) Früchten. Und da geht es m.M.n. nicht nur um 2-3 Tage.
Ich pinziere meist schon nach 6 Blättern +-2

Hier noch ein paar Dottato-Brebas von gestern, es hat am morgen wenig geregnet. Trotzdem kein Splitting. Aber, Philippus hat recht. Denke sie ist kritisch wenn das Wetter nicht ganz passt. Bisher sind alle Feigen gut, kein Platzen und kein Schimmel o.Ä. -vielleicht hat die Kaliseife geholfen, k.a.

Wo hast du die Dattato bezogen?
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #26064 am:

hier soll nicht verkauft werden, das ist keine kommerzielle plattform. wer was kaufen will, soll die kommerziellen gärtnereien oder internetshops sondieren. meine m-10 habe ich von manfred hans (powered by piccoplant). ;)

edit: da gibt es sie auch noch
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #26065 am:

Arni99 hat geschrieben: 24. Jul 2023, 16:23
Dünger von Erich1… „Hakaphos Rot“

Wirkt zwar wie ein Dünger, ist aber offiz bezeichnungstechnisch ein Nährsalz.
Bei Amazon gibts das und auch die blaue / grüne / hastenich gesehen sonstige Farbe habende Spezial Version x..y.. in "kleinen", also z.B. 1 kg Gebindegrößen, statt in den großen zig kilo fassenden Säcken.
Meines Wissens nach, ist es auch nicht drauf ausgelegt, im Erdboden einen längerfristigen Vorrat anzulegen, der wie echter Dünger auch ohne 'Nachschlag' wochenlang weiter wirkt / hilft, aber mag sein ich irre mich ...
KarlAC

KarlAC » Antwort #26066 am:

bully1964 hat geschrieben: 24. Jul 2023, 19:18

Hallo!

Meine habe ich ca 1 Jahr zuvor bei Palmi gekauft , im Jahr darauf ausgepflanzt inzwischen ist sie ca 1.80 hoch ,ein gleiche im Topf gepflanzte wächst gut aber lange nicht so schnell .

Hallo Bully,
Wie schaut die Beschaffenheit deines Bodens aus. Hast du ihn speziell aufbereitet vor dem Auspflanzen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #26067 am:

zwerggarten hat geschrieben: 24. Jul 2023, 21:51
hier soll nicht verkauft werden, das ist keine kommerzielle plattform. wer was kaufen will, soll die kommerziellen gärtnereien oder internetshops sondieren. meine m-10 habe ich von manfred hans (powered by piccoplant). ;)

edit: da gibt es sie auch noch

Okay, verstanden.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #26068 am:

DerTigga hat geschrieben: 24. Jul 2023, 22:17
Arni99 hat geschrieben: 24. Jul 2023, 16:23
Dünger von Erich1… „Hakaphos Rot“

Wirkt zwar wie ein Dünger, ist aber offiz bezeichnungstechnisch ein Nährsalz.
Meines Wissens nach, ist es auch nicht drauf ausgelegt, im Erdboden einen längerfristigen Vorrat anzulegen, der wie echter Dünger auch ohne 'Nachschlag' wochenlang weiter wirkt / hilft, aber mag sein ich irre mich ...

Die sogenannten "Mineraldünger" bestehen meines Wissens aus Nährsalzen - also auch Hakaphos. Es ist richtig, sie verflüchtigen sich schneller bzw. werden leichter ausgewaschen. Kübelpflanzen lassen sich aber so relativ genau mit Nährstoffen versorgen.

Demgegenüber stehen organische Dünger wie Gülle, Mist, Hornspäne u.v.m.
Diese wirken zeitversetzt bis sie aufgespalten werden, aber dann für einen längeren Zeitraum.
Für Freilandpflanzungen wohl die bessere Alternative, da die Nährstoffe nicht so leicht verflüchtigen.

Gut händelbar sind auch die organischen Flüssigdünger, die es überall zu kaufen gibt. Wichtig ist bei Feigen halt, dass das NPK-Verhältnis stimmt.
Grob gesagt etwa 1:2:3. Bei zuviel Stickstoff gibt´s zwar jede Menge Wachstum und Blattmasse, aber wenig Früchte.

Meine ausgepflanzten Feigen dünge ich nur im 1. Jahr noch, danach nicht mehr.

Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden, welches der richtige Weg ist.

Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
bully1964

bully1964 » Antwort #26069 am:

KarlAC hat geschrieben: 24. Jul 2023, 23:02
bully1964 hat geschrieben: 24. Jul 2023, 19:18

Hallo!

Hallo Bully,
Wie schaut die Beschaffenheit deines Bodens aus. Hast du ihn speziell aufbereitet vor dem Auspflanzen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Nein eigendlich gar nichts gemacht ,normaler Gartenboden eher trockene Bedingungen
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
Antworten