Bastelk hat geschrieben: ↑21. Jul 2023, 23:56 @tomatengarten, Die spanische Almansa sieht sehr schön aus. Die soll recht mild im Geschmack sein und mit langer Erntezeit. Im letzten Jahr hatten wir die spanische Rosado del Burgo als Geschmackssieger im Garten. Die Sorten der True North Serie von Karen Olivier sind sich alle sehr ähnlich.
@Bastelkönig: Almansa hat wirklich recht mild, aber geschmacklich sehr harmonisch geschmeckt. Das macht Lust auf andere spanische Sorten (im Rahmen der Anbaumöglichkeiten natürlich).
Die Taiga habe ich auf Anregung einer Tomatenfreundin aus Eberswalde angebaut, die auf Tomaten von Karen Olivier steht. In diesem Jahr habe ich noch Sweet Baby Jade angebaut, welche besonders gut schmeckt. Du hast recht, dass alle Sorten farblich sehr ähnlich sind. Von der Größe und Optik sind aber zumindest diese beiden Sorten sehr unterschiedlich.
ringelnatz hat geschrieben: ↑21. Jul 2023, 14:33Was sind die wesentlichen Faktoren, damit die Pflanzen trotz starkem Fruchtbehang gut weiterwachsen?
Ich versuche ausreichend Stickstoff an den Wurzeln zu haben wenn sie die großen Rispen nach den ersten machen. Das ist Sortenabhängig, aber nach dem die ersten Früchte unten wachsen brauchen sie Futter um die nächsten Blüten und vor allem genug Laub zu bilden. Deswegen dünge ich etwa im Mai nach, 4-5 Wochen nach dem pflanzen. Das dürfte auch der Zeitpunkt sein wo sich viele Blütenendfäule einfangen. Da sind Tomaten mal kurz empfindlich und da sollte möglichst viel stimmen, auch Wasser. Das alleine reicht aber nicht, Licht brauchen sie auch. Das kann im GH mal zuwenig sein, gerade wenn es warm ist und sie turbowachsen. Ich würde auch flächig wässern im GH, die wurzeln schnell raus aus der Tropferzone und wenn man mit Mulch arbeitet sollte es eh öfter mal feucht werden, sonst funktionieren organische Dünger nicht richtig.
Ernten bei mir vom Dach geht übrigens, man kann noch gut hingreifen, und die Tomaten hängen irgendwann auch etwas runter.
Hi zusammen, meine Fleischtomaten (Cherokee Lime Stripes, Feuerwerk, Primora und Robeson) sind allesamt im Ertrag bescheiden. Die Blüten scheinen wie verbrannt. Die daneben stehenden Sorten (Flaschen, Cocktail, etc.) fruchten sauber weiter. Könnte es mit dem erhöhten Wasser- oder Nährstoffbedarf zusammenhängen? Ich habe die Pflanzen beim Einsetzen mit frischer Gemüseerde, Hornspänen, Kompost und Urgesteinsmehl versorgt. Seither habe ich nichts mehr nachgedüngt - könnte es daran liegen?
Hallo Tine, die Black Zebra kann schon farblich sehr unterschiedlich aussehen. Je nachdem wieviel Licht die Früchte abbekommen werden sie dunkler. In deiner Farbkombination habe ich die Black Zebra noch nicht gesehen. Wesentliches Merkmal der Black Zebra ist eine leichte Rippung und die ist bei deinem ersten Foto am Stielansatz ganz leicht erkennbar. Deine Blütenrispe sieht schon sehr nach Multiflora aus und das passt nun gar nicht. Wie ist denn der Geschmack und die Schale? Die Tomate ist so schön, dass ich sie gerne mal aussäen möchte. Du kannst sie ja erstmal Black Zebra x nennen. Farblich würde auch die Sorte Red Lightning passen.
Viele Grüße Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Das ist ein Exemplar von dem Strauch der in https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71676.msg4066867.html#msg4066867 gezeigten Tomate. Für meine Augen sieht sie der oben von Tine978 geposteten Tomate sehr ähnlich. Ich hatte bei der vergleichenden Bildersuche am ehesten an Tigerella gedacht.
(Änderung: Schadensbeschreibung entfernt und in Pflanzengesundheit gestellt)
Stimmt, Tigerella gibt es auch mit sehr breiten auslaufenden Streifen. Die ist sehr verbreitet und kommt durchaus in Frage. Hier hatte sie nur deutlich schmalere Streifen.
Viele Grüße Klaus
Dateianhänge
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Jetzt geht es munter weiter mit der Verkostung der neuen Tomatensorten. Heute die Carls Emslandtraube, eine kleine rote Naschtomate. Und wir haben wieder einen neuen Geschmackssieger bei den Naschtomaten. Fruchtig süß und sehr aromatisch mit noch weicherer Schale als die Schreiber-Frieberts rote Kirsche. Die Pflanze steht im Freiland und ist bis jetzt platzfest. Das Foto wurde kurz vor dem Unwetter mit Blitzlicht gemacht.
Viele Grüße Klaus
Dateianhänge
Danke für eure Nachforschungen. Ich gehe auch stark davon aus, dass es die Tigerella ist. Ich hatte mir ein Bio-Samenpaket mit 14 Sorten gekauft, da sollte eigentlich die Tigerella dabei sein. Es war aber kein Päckchen von ihr dabei. Ich vermute nun, das im Päckchen von Black Zebra die Samen von der Tigerella waren. Also falsch abgepackt.
"Eigentlich" ist es ja egal, wie sie heißen. Wenn sie schmecken und Du Samen hast, kannst Du sie auch im nächsten Jahr wieder genießen. .... Aber ich weiß, die Neugierde ist oft stärker, treibt auch mich um, die Sortennamen der in diesem Jahr neu ausgesäten Tomaten zu ergründen :)