News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4152994 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Violetta ist auch kurz vor fertig
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Weiter gehts am Feld.
Bornholm Brebas werden reif.
Bornholm Brebas werden reif.
Wurde erst im Frühjahr gepflanzt und noch recht klein.Hält aber zuverlässig die Brebas und für einen BT-Typ recht gut.
Vieles wurde leider bereits von den Ameisen verspeist.
Vieles wurde leider bereits von den Ameisen verspeist.
Zaubergartenfeige, gut gewachsen.
Hatte keine Brebas und auch die Herbstfeigen werdens nicht schaffen zu reifen.
Hatte keine Brebas und auch die Herbstfeigen werdens nicht schaffen zu reifen.
das wird sich wohl nicht mehr ausgehen....
Lidl-DK
Keine Brebas, aber 2 Herbstfeigen angesetzt.
Keine Brebas, aber 2 Herbstfeigen angesetzt.
BT Typ
Mäuse und das eher rauhe Klima hatten diese Pflanzen anfangs klein gehalten, sodass eine Bewertung unmöglich war. Da nur verschrumpelte und abgeworfene Feigen erzeugt werden ist es nun aus.
Vermutlich ist die neu Gepflanzte eine Sorte aus dem BT Spektrum. Der private Verkäufer konnte es nicht 100% sagen.
Es sind mehrere Früchte dran, die innerhalb von zwei bis vier Wochen reifen sollten.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eben brachte der Postmann ein Paket...herzlichen Dank, Erich, für Deine Mühe, die Mich 10 war super verpackt, sogar mit oben gepolstertem Bambussteck und alles ist heil geblieben :-*
Sie bekam gleich einen großen Topf und steht bis abends Schatten.

Sie bekam gleich einen großen Topf und steht bis abends Schatten.

LG
Gersemi
Gersemi
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Schön zu hören, dass sie unversehrt ankam. Wünsche viel Erfolg damit.
Schön zu hören, dass sie unversehrt ankam. Wünsche viel Erfolg damit.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Links isi d oro, Mitte "Lidl DK", rechts negronne.
Die Lidl DK, die ich seit letztem Jahr habe (hab die eigentlich nicht von Lidl aber wird vermutlich eh alles das gleiche sein), hat sage und schreibe eine Breba gebildet. Wuchs extrem schwach, garnicht vergleichbar mit den DKs von lokalrunde oder der isi d Oro.
Geschmacklich und auch optisch ist die Lidl DK allerdings nicht von der isi d Oro zu unterscheiden. Beide waren geschmacklich sehr gut.
Herbstfeigen sind bei beiden vorhanden. Isi d Oro aber deutlich mehr, ist aber auch schon paar Jahre älter. Mal sehen ob die ausreifen.
Die Lidl DK, die ich seit letztem Jahr habe (hab die eigentlich nicht von Lidl aber wird vermutlich eh alles das gleiche sein), hat sage und schreibe eine Breba gebildet. Wuchs extrem schwach, garnicht vergleichbar mit den DKs von lokalrunde oder der isi d Oro.
Geschmacklich und auch optisch ist die Lidl DK allerdings nicht von der isi d Oro zu unterscheiden. Beide waren geschmacklich sehr gut.
Herbstfeigen sind bei beiden vorhanden. Isi d Oro aber deutlich mehr, ist aber auch schon paar Jahre älter. Mal sehen ob die ausreifen.
Die Smith hat von meinen drei recht fortgeschrittenen Herbstfeigen leider zwei abgeworfen, warum auch immer. Dafür hat sie jetzt auf einmal Gas gegeben und ca. 20 neue gebildet, obwohl der Baum eigentlich Mini ist. Mit ausreifen wird aber vermutlich nicht mehr drin sein.
Bil007,
die DK soll doch nur Sommerfeigen bekommen, San Pedrotyp, deine macht Herbstfeigen?
die DK soll doch nur Sommerfeigen bekommen, San Pedrotyp, deine macht Herbstfeigen?
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1 hat geschrieben: ↑26. Jul 2023, 19:31
Bil007,
Also die isi d Oro (die angeblich auch DK sein soll) ist voller Herbstfeigen (und ich meine, die sind letztes Jahr ausgereift, hat auch einer aus dem Forum bereits bestätigt). Die original DK soll nur brebas bilden können (San Pedro). Ab wann die aber genau abgeworfen/nicht ausreifen weiss ich aber nicht. Stand jetzt der herbstfeigen, siehe Foto (isi d Oro, Lidl DK ist gleich auf).
Die Isi doro habe ich seit 2020, hatte Herbstfeigen.
Grün ist die Hoffnung