News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 643569 mal)
Moderator: AndreasR
- Dunkleborus
Ja.
Die Bilder sind von gestern. Der weisse blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Ein paar Staubfäden sind etwas blütenblattartig verbreitert, ein anderer ist normal.
Die Hand ist der Grössenvergleich. Der Duft hat leider nicht ins Bild gepasst.
Die Bilder sind von gestern. Der weisse blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Ein paar Staubfäden sind etwas blütenblattartig verbreitert, ein anderer ist normal.
Die Hand ist der Grössenvergleich. Der Duft hat leider nicht ins Bild gepasst.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Und hier der Rosane… :D Im Herbst pflanze ich ihn aus. Endlich, dann kann er loslegen.
Alle Menschen werden Flieder
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Re: Rhododendren
@ Dunkleborus: vielen Dank, klasse Bilder, diese Art hatte ich bisher nicht auf dem Schirm... :) :) :)
Unserem Rhododendron "Junifeuer" geht es schon seit einigen Jahren nicht gut. Er bekommt am aktuellen Standort einfach zu viel Sonne ab.
Wir überlegen, ihn zu verpflanzen. Was müssen wir dabei beachten?
Wir überlegen, ihn zu verpflanzen. Was müssen wir dabei beachten?
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Verpflanzen in der Vegetationsruhe! Am besten zeitiges Frühjahr; möglichst großflächigen Wurzelballen (die gehen nicht tief)
Und gaaanz wichtig: auf ein Drittel zurückschneiden!!! Also richtig viel was weg.
Der treibt "aus alle Knopplöcher"!
Und gaaanz wichtig: auf ein Drittel zurückschneiden!!! Also richtig viel was weg.
Der treibt "aus alle Knopplöcher"!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ich hoffe, dass er bis zum Frühjahr überlebt.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Es ist sicher sinnvoll, Rhododendron während der Vegetationsruhe zu verpflanzen. Nach meiner Erfahrung geht das aber auch jederzeit. Ich habe schon viele (auch recht große) Rhododendron während der Blüte oder während des Austriebs ohne Ausfälle verpflanzt. Ausreichendes Wässern ist natürlich wichtig.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
goworo hat geschrieben: ↑30. Jun 2023, 18:55
Es ist sicher sinnvoll, Rhododendron während der Vegetationsruhe zu verpflanzen. Nach meiner Erfahrung geht das aber auch jederzeit. Ich habe schon viele (auch recht große) Rhododendron während der Blüte oder während des Austriebs ohne Ausfälle verpflanzt. Ausreichendes Wässern ist natürlich wichtig.
Jo, mit "jederzeit" geh ich zwar nicht mit - aber die "Vegetationsruhe" bzw. die Möglichkeit zu verpflanzen ist bis zum Abblühen gut gegeben! Mit dem beginnenden Austrieb findet noch richtig Wurzelwachstum statt - gute Zeit dafür.
Danach würde ich aber lieber wieder bis zum nächsten Winter warten...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Geht Rückschnitt jetzt auch noch? Bei meiner Mutter ist durch Baumaßnahmen einiges an den Rhododendren abgebrochen, wirklich geschnitten wurden die Büsche wohl nie.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Klio: Schnittmaßnahmen solltest du möglichst unverzüglich vornehmen. Dabei verlierst du natürlich einiges an Blüten. Aber der Aufbau ist wichtiger!
Hier die letzte (normale) Rhododendronblüte des Jahres (mit intensivem Duft): R. viscosum.

Hier die letzte (normale) Rhododendronblüte des Jahres (mit intensivem Duft): R. viscosum.

Danke, goworo. Das mit den den Blüten ist mir klar, besser jetzt solange die Knospen noch klein sind - dann fällt es meiner Mutter nicht so schwer....
dmks hat geschrieben: ↑4. Jul 2023, 19:43goworo hat geschrieben: ↑30. Jun 2023, 18:55
Jo, mit "jederzeit" geh ich zwar nicht mit - aber die "Vegetationsruhe" bzw. die Möglichkeit zu verpflanzen ist bis zum Abblühen gut gegeben! Mit dem beginnenden Austrieb findet noch richtig Wurzelwachstum statt - gute Zeit dafür.
Danach würde ich aber lieber wieder bis zum nächsten Winter warten...
Wäre Ende September ein einigermaßen guter Zeitpunkt? Auf dem Platz, an den der Rhododendron soll, wachsen einige Zwiebelpflanzen. Für die wäre das Ausgraben Ende September natürlich gut geeignet.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe dieses Jahr zwei Schattenbeete übernommen. Dort stehen auch zwei Rhododendren. Heute wurde ich mehrmals angesprochen, dass ich das Verblühte ausbrechen muss. Eigentlich habe ich es nicht vor.
Wie macht ihr das? Putzt ihr das Verblühte aus?
Wie macht ihr das? Putzt ihr das Verblühte aus?