News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Über Gemüse sprechen - kreuz und quer! (Gelesen 4853 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Ginestra

Re:Über Gemüse sprechen - kreuz und quer!

Ginestra » Antwort #15 am:

Das ist wohl wahr, nur die werden mir definitiv zu gross, zwei Wochen lang Kohlrabi da riskiere ich die Scheidung, zwei Drittel zu kompostieren befriedigt auch nicht und Kohlrabi aufgetaut ist ebenfalls nicht gerade mein Lieblingsessen. Und weil sie ja eben langsam wachsen, zumindest am Anfang, hat man genau dann Überschuss, wenn sowieso alles da ist.
caro.

caro. » Antwort #16 am:

ich habe noch einen Kohlrabi (Superschmelz) im Garten. Er sieht noch gut aus.
Ginestra

Ginestra » Antwort #17 am:

Bei uns ist der im Supermarkt erhältlich. Interesse?
Nein danke, ich kenne das Angebot. Wirklich miserabel waren aber die letzten beiden Posten Kartoffeln die ich gekauft habe.Optisch zwar noch ansprechende Knollen von Charlotte und Urgenta aber die Konsistenz und der Geschmack einfach inakzeptabel; Säuhärdöpfel ebe wenn'd weisch wan i mein!?
max.

max. » Antwort #18 am:

baust du denn keine kartoffeln an, eßbar?
Ginestra

Ginestra » Antwort #19 am:

baust du denn keine kartoffeln an, eßbar?
Platzprobleme max. mir gehen sie im Oktober-November meist schon aus, je nachdem wieviele wir bereits als Frühkartoffeln erledigt haben.Sonst ist es nicht so ein Problem, vernünfitge Lagerkartoffeln zu bekommen. Nur habe ich jetzt zweimal hintereinander daneben gegriffen. Morgen werde ich Nicola kaufen, Du kannst mir also die Daumen drücken.
max.

max. » Antwort #20 am:

@eßbar,
Säuhärdöpfel
?tippte auf "schweinekartoffel" - kartoffelsorten, die bes. ergiebig im ertrag sind aber minderwertig, also extra zur schweinemast gezüchtete sorten? da nicht ganz sicher- bei google eingegeben. antwort: meinten sie- "säurepfeil"?
wurmi

wurmi » Antwort #21 am:

Auch zu sparsam geschälte Spargel können es einem verleiden. Holz ist eben kein Gemüse.
Thomas + Gartdenkt doch an die Ballaststoffe ;D :D
Gart.

Gart. » Antwort #22 am:

Mir genügen die im oberen Teil. 8)Und nach längeren Recherchen in vielen Gemüseläden kam mir ein Superschmelz unter. Revidiere meine Meinung. Das Modell war holzfrei. Allerdings auch ziemlich geschmacklos.
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

Das stimmt auch, dass Superschmelz nicht soviel Geschmack hat wie manch anderer Kohlrabi. Wie groß war denn der denn, Gart, den du da zu kaufen bekamst?
Gart.

Gart. » Antwort #24 am:

So rund 12 cm im grössten Durchmesser.
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

war das schon superschmelz? kann ich kaum glauben! würde mich fast auch wundern, wenn die so etwas mit so langer kulturdauer verkauften! wie war die form: plattrund oder eher eiförmig ?
Gart.

Gart. » Antwort #26 am:

Plattrund.
brennnessel

brennnessel » Antwort #27 am:

erwischt! kein superschmelz !!!!!! :o da bliebe bei dieser größe fast nichts, weil die schale schon ein viertel der dicke ausmachen würde und wenn der noch so klein ist, reichten die blattansätze noch fast bis zur basis......kannst mal reklamieren! ;)
Gart.

Gart. » Antwort #28 am:

:oNanu, dann war das wohl bloss eine Werbeanschrift. :-\Werde mir die Kerle und Kerlinnen mal vorknöpfen. 8) Obschon, hölzern war da nix.
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

Kerlinnen ist auch gut ;D ! Ja, die kannst dir schon mal vorknöpfen! Nicht hölzern gibt es bei Superschmelz nicht. Ist aber nur die Schale (Rinde?). Die kannst mit einem normalen Küchenmesser nicht durchschneiden!
Antworten