News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Folie gegen Unkraut und gute Rasensprenger (Gelesen 3632 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
stefan15601

Folie gegen Unkraut und gute Rasensprenger

stefan15601 »

Zum Anlegen meines Gartens möchte ich gerne bei der Neupflanzung einer Kirschlorbeer-Hecke vorher eine Folie verlegen, so dass später kein Unkraut durchkommt. - Die kann dann mit Mulch bedeckt werden und ist nicht mehr zu sehen.Wer hat einen Tipp, wo diese Folie gegen Unkraut in guter Qualität und günstig zu kaufen ist? - Im Baumarkt findet man meist nur einfache, dünne schwarze Plastikfolien, die mit Löchern versehen sind.Dann suche ich noch preiswerte Rasensprenger, die auch eine größere Fläche beregnen können. - Kann auch hier wer helfen?
Susanne

Re:Folie gegen Unkraut und gute Rasensprenger

Susanne » Antwort #1 am:

Anfenger? Nur wenige Wildkräuter kommen von unten, die meisten werden als Samen von Wind, Wasser und Tieren ausgebracht. Da hilft dir eine Folie kaum, statt dessen wird sie dir aber bei zukünftigen Arbeiten ständig im Weg sein. Also kannst du das Geld schon mal sparen...Welchen Rasensprenger du wählst, hängt von der Größe und Form des Rasens ab, da kann ich keine pauschale Empfehlung aussprechen.Geh doch mal ein bißchen im Forum spazieren, da kannst du einiges zu Rasenanlage, Kirschlorbeerhecken und Mulchen finden und die typischen Anfängerfehler vermeiden. ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
frida

frida » Antwort #2 am:

Naja, gegen die Wurzelunkräuter hilft das schon. Ich habe schwarzes Mulchvlies bei DM-Folien (Schreibweise vergessen, aber wird sich googlen lassen) recht günstig gekauft.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #3 am:

dm-foliensind ok. da hab ich dickes mulchvlies gekauft für meine zwiebelbeete. die haben sicher das gesuchte.tip kam von bea, glaube ich. vielen dank im nachhinein.
kat

kat » Antwort #4 am:

Ich habe März 2005 versuchshalber einen etwa 3 mx 2m breiten Streifen mit weißen Vlies (vom Baustoffhändler, wird verkauft für Pflasterungen) ausgelegt und drei Sträucher, zwei Rosen und zwei Stauden da reingepflanzt.Mit Rindenmulch abgedeckt. Im Frühjahr 2006 hatte sich das Unkraut, das ich damit eindämmen wollte, erst bei den Pflanzlöchern der gesetzen Pflanzen ans Licht gekämpft und inzwischen bohrt es sich auch durch das Vlies. Ich rede hier von Schachtelhalm.Fazit: das war wohl nix! Einziger Pluspunkt: Der Boden unter dem Vlies bleibt länger feucht und ist lockerer.LG Kat
stefan15601

stefan15601 » Antwort #5 am:

Danke schonmal für die Tipps.Habe jetzt noch ein wenig gesucht. Unter http://www.ihr-gartenshop.de werden Vliesstoffe gegen Unkrautwuchs angeboten - die haben ganz gute Bewertungen. - Und es scheinen nicht die Standard-Folien zu sein, sondern ein Spezialstoff.Werde dort mal nachfragen. - Ich will auf jeden Fall eine Folie unter die Mulchschicht legen, da ich mit Mulchen alleine schlechte Erfahrungen gemacht habe - gerade bei einer Hecke kommt das Unkraut nach 2-3 Jahren dann wieder durch. Es sei denn, die Mulchschicht wird jedes Jahr erneuert - das ist mir jedoch zu arbeitsintensiv uns zu teuer.
Antworten