News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 208406 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wer bin ich?
Hattest Du nicht erst eine Waldohreule vor der Kamera? Dann wird das wohl ein Junges sein. Wenn es abends oder nachts fiept wie eine quietschende Wippe, früher auf dem Spielplatz, dann sind sie's.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Die Eule auf deinem Foto sieht auf jeden Fall wie ein Jungtier aus.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Also ich bin inzwischen sicher, dass es eine Waldohreulensippschaft ist, obwohl auf der Wildkamera hatte ich auch was was verdächtig nach Kauz aussah, leider lässt das Ding keine Screenshots zu, aber Käuze und Waldohreulen in ein und denselben Baum, glaube ich auch nicht. Aber leise sind die alle nicht.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Waldohreulen können die Ohren anlegen. Dann wirkt der Kopf kauzartig rund.
solosunny hat geschrieben: ↑25. Jul 2023, 21:25
(...) obwohl auf der Wildkamera hatte ich auch was was verdächtig nach Kauz aussah, leider lässt das Ding keine Screenshots zu
Die kannst du am PC von dem Video machen. An der passenden Stelle anhalten, (sofern vorhanden) Taste DRUCK drücken, Anwendung der Wahl öffnen, mit STRG+V einfügen. Falls keine Taste DRUCK vorhanden, kostenloses Screenshot-Programm der Wahl runterladen, z.B. Screenpresso. Das ist das beste, das ich kenne, gibt aber auch schlichtere wie Greenshot, von denen ich aber nicht weiß, ob sie mit Videos funktionieren. Mit Screenpresso kannst du dir die Taste selber einrichten, mit der du schießen möchtest. Hab ich auch gemacht, weil bei mir auch die DRUCK-Taste eingespart wurde.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine Schwester hört zur Zeit jede Nacht diese Laute. Sie hat den Eindruck, dass sie aus den Zweigen von Büschen kommen und nicht immer von der gleichen Stelle. Die Aufnahme wurde in einem Garten in Tübingen gemacht.Hat jemand eine Idee, welches Tier so ruft?
Klick .
Klick .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Obwohl ich sie ( leider) schon lange nicht mehr gehört habe, Siebenschläfer schliesse ich aus, ihr Ruf- eher ein Schreien- ist lauter und durchdringend.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Echt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ja, jedes Jahr hier. Auch typisch: fast immer mehrere, einer ruft nah, einer antwortet aus der Ferne...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- lord waldemoor
wenn du es sagst glaube ich es, ich hätte es da nicht bestimmen können
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
-
Andererseits, was sonst sollte es sein? Ich habe noch einmal nachgefragt: mindestens eine Fieperei kommt wahrscheinlich aus einer hohen "Tanne". Das passt doch.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
Wenn die Rufe noch zu hören sind, mal die hier empfohlene Birdnet-App aufs Händy laden. Die wird das bestimmt identifizieren können. Ich hab ihr jetzt mal die Aufnahme aus dem Internet vorgespielt. Erst traute sie sich nicht, mir Auskunft zu geben. Dann habe ich sie aufgefordert, auch vage Vermutungen zu äußern. Da sagte sie, es könne ein Waldbaumläufer sein. Richtig in echt fällt ihr das bestimmt leichter.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Die Birdnet-App hat ne Meise. Wenn ein Baumläufer nachts solche Geräusche macht, ist das ein einmaliger Vorgang (Todesschrei). 8)
Meiner Erfahrung nach sind die Rufe eindeutig, auch kein Steinkauz. Sperlingskauz-Jungvögel kenne ich allerdings nicht, aber warum sollten sie exakt wie viel größere Waldkäuze klingen? Höre die Kleinen jedes Jahr, es ist sehr interessant, wenn sie anfangen zu versuchen, Mutter oder Vater zu imitieren. Die Übergangsphase zwischen Krächzen und stimmlicheren Rufen ist schon zum schmunzeln. Wenns gelingt, gibts allerdings kein Futter mehr und einen Tritt in den Hintern: "Raus aus unserem Revier, Konkurrent/in..."
Meiner Erfahrung nach sind die Rufe eindeutig, auch kein Steinkauz. Sperlingskauz-Jungvögel kenne ich allerdings nicht, aber warum sollten sie exakt wie viel größere Waldkäuze klingen? Höre die Kleinen jedes Jahr, es ist sehr interessant, wenn sie anfangen zu versuchen, Mutter oder Vater zu imitieren. Die Übergangsphase zwischen Krächzen und stimmlicheren Rufen ist schon zum schmunzeln. Wenns gelingt, gibts allerdings kein Futter mehr und einen Tritt in den Hintern: "Raus aus unserem Revier, Konkurrent/in..."
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha