News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 32607 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Die Kartoffeln sind dieses Jahr ganz toll. Das war jetzt mal die halbe Reihe.
Erbsen hätten mehr sein können, da hatten wir dieses Jahr unterirdisch schlechte Keimraten, es ist aber trotzdem ein Bisschen was dabei rum gekommen. Genauso bei den Fisolen. Es war nach der Aussaat einfach viel zu lange nass und kalt, der Großteil der Samen ist wohl in der Erde verfault.
- Jack.Cursor
Knapp 2 Kg Feigen der Sorte Gustissimo Early Dark habe ich heute den Halsbandsittichen weggeschnappt. Insgesamt dürften es so 14 Kg Feigen bis jetzt gewesen sein, die die Gefriertruhe schon verschluckt hat. Dabei hängen noch mindestens genauso viele auf dem Baum. Außerdem hat eine Venusrebe sich von ein paar Traubenanhängseln trennen müssen, die sehr süß und saftig sind.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Da ich an Wochentagen nur Balkongärtnerin bin, ist die Menge nicht so überragend. Aber für einen schönen italienischen Bohnensalat wird es jetzt wohl erstmals in dieser Saison reichen :)
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tomaten, 1 große Feige, LdA, und 2 Gurken, gelb und grün :

LG
Gersemi
Gersemi
Gestrige Ernte: Tomaten, Karfiol, Brokkoli, Ribiseln, Brombeeren, Japanische Weinbeeren, Melanzani, Paprika, Gurke, Physalis, Chilli, Feigen, Marillen
- Weidenkatz
- Region: Norden
Die Pflanze ( blacktail mountain), im Topf draußen gezogen, welkte, da habe ich sie lieber abgenommen. 4 kg, aber ob sie reif und verzehrbar ist?. Das Fruchtfleisch ist etwas heller als auf dem Bild ...
Nachtrag: Sehr lecker und offensichtlich reif genug ;D
Nachtrag: Sehr lecker und offensichtlich reif genug ;D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
kaliz, schönes Bild mit den vielen Früchten !
Ernte von gestern...heute war es viel mehr, allein 12 Snackgurken, 2 Jackentaschen voll Tomaten und 4 fette Feigen.

Ernte von gestern...heute war es viel mehr, allein 12 Snackgurken, 2 Jackentaschen voll Tomaten und 4 fette Feigen.

LG
Gersemi
Gersemi
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meistens werden sie von den Schnecken oder Raupen gefressen oder faulen ab oder sonst irgendwas passt nicht und werden so krüpplige Dinger wie die kleine. Aber ein Blumenkohl (hab nur 2 gesetzt aufgrund der schlechten Erfahrungen) wurde dieses Jahr doch tatsächlich richtig schön:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zusammen gibt das eine schöne Portion. Glückwunsch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Heute gab es sehr viel Kukuruz, Melanzani und Karfiol zu ernten. Der eine Karfiol ist riesig, gut doppelt so groß wie die die man üblicherweise im Supermarkt bekommt. Zudem gab es auch noch Zucchini, Paprika, Brokkoli, Fisolen, Körnerbohnen, Gurken, Antillen Gurken und Erbsen. Tomaten waren leider fast keine zu ernten und von den Beiden Wassermelonen hat es nur eine aufs Bild geschafft.
Gestern ein paar mehr Tomaten für Tomatensoße geerntet.
Bin trotz des Wetters ziemlich zufrieden mit der Ernte.
Tomaten sind ohne Dach und ohne gießen.
Bin trotz des Wetters ziemlich zufrieden mit der Ernte.
Tomaten sind ohne Dach und ohne gießen.
Auf meinem Balkon haben die Krähen wieder Paulinchen geerntet - clever unter Verwendung der Tränke. Aber dann habe ich vorhin zugeschlagen und ihnen die restlichen reifen Früchte von 4 Pflanzen entzogen.

Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- Kürbisprinzessin
Hurra, es ist Kürbis-Zeit! ;D
Einmal Spaghetti-Kürbis "Makaronowa
Warszawska" und zweimal "Flame".
Hätten vielleicht auch noch ein paar Tage länger dran bleiben können (vor allem der Spaghetti), aber es warten noch mehrere weitere Kürbisse auf den Verzehr, die dürfen noch reifen. Und außerdem hab ich schon großen Kürbis-Hunger und freu mich, dass es endlich losgeht :)
Einmal Spaghetti-Kürbis "Makaronowa
Warszawska" und zweimal "Flame".
Hätten vielleicht auch noch ein paar Tage länger dran bleiben können (vor allem der Spaghetti), aber es warten noch mehrere weitere Kürbisse auf den Verzehr, die dürfen noch reifen. Und außerdem hab ich schon großen Kürbis-Hunger und freu mich, dass es endlich losgeht :)
Meine Gartenernte lasse ich mal außen vor, die bestand am Wochenende aus zwei Zucchini, Buschbohnen und ein paar Kilo Tomaten. Aber heute habe ich mal wieder auf dem Balkon geerntet, das passt auf ein Foto ;-) Die Freude und Überraschung des Jahres ist wirklich 'Hestia'. Von der habe ich nur eine kurze Reihe, ich wollte ja mal probieren. Sie blühen so schön, wie das Prunkbohnen tun sollten, füttern Nektarschlucker und liefern Ernte, wenn es nicht ganz heiß ist. Bei Hitze übernehmen bei mir sowieso die Schlangenbohnen. Die sollten in Städten viel mehr verwendet werden - auf'm Dorf gern auch, aber wenn man da Ernte haben will, hat man ja meist Platz für die großen Prunk-/Stangenbohnensorten. Und die Paulinchen sind meine Standardbalkonbepflanzung seit diversen Jahren. Die dürfen nie fehlen. Von denen musste ich aber vor dem Wochenende massenhaft wegernten, damit es nicht wieder die Krähen tun. Deshalb wirkt ihr Anteil hier eher klein.