News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1158313 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Ok, danke, in dieser Richtung waren auch meine Befürchtungen, dann wachsen sie weiterhin in Stammform frei mit Schnitt und ich bleibe bei Clematis.
Viele Grüße, Ceres
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Im Laufe der Jahre werden sie halt Monster, die auch gerne mal ein Regenrinnenfallrohr zusammendrücken, Ziegeln anheben oder sonst irgendetwas sprengen. Man muss sie am Haus im Auge behalten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Das ist klar, aber vom Haus wären sie bei mir weit weg gewesen.
Viele Grüße, Ceres
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
In ganz alten , hohen Nadel- und Laubbäumen habe ich das schon gesehen. Da scheint das zu gehen ( zumindest viele Jahre oder Jahrzehnte ). Aber deine Magnolie hat da noch keine Größe.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Ich hätte noch verschiedene mit ca 8 und 10m Höhe.
In einem Fall, dachte ich, eine Wisteria in eine abgestorbene Zaubernuß wachsen zu lassen und - von dieser ausgehend - könnte sie sich weiter begeben in einen Ahorn auf der einen Seite und eine Magnolie Sunsation auf der anderen Seite. Evtl macht sogar der Nachbar mit und sie könnte dann - es steht alles nah beisammen bzw wächst teils auch auf meine Seite - in zB Weißdorn, Holunder etc wachsen, diese sind schon alle alt und sehr hoch.
Und dann soll es auch noch Wisterienarten geben, die nicht mehr als 6/8 m hoch werden und so extrem schnell wachsend sind diese ja wohl auch nicht.
In einem Fall, dachte ich, eine Wisteria in eine abgestorbene Zaubernuß wachsen zu lassen und - von dieser ausgehend - könnte sie sich weiter begeben in einen Ahorn auf der einen Seite und eine Magnolie Sunsation auf der anderen Seite. Evtl macht sogar der Nachbar mit und sie könnte dann - es steht alles nah beisammen bzw wächst teils auch auf meine Seite - in zB Weißdorn, Holunder etc wachsen, diese sind schon alle alt und sehr hoch.
Und dann soll es auch noch Wisterienarten geben, die nicht mehr als 6/8 m hoch werden und so extrem schnell wachsend sind diese ja wohl auch nicht.
Viele Grüße, Ceres
M. grandiflora Kay Parris
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Windbö: ein Baum - zwei Teile. :( ('Royal Purple)

Ohhhh wie schade und gerade die schön gewachsen Äste müssen oft daran glauben. Eigentlich sollte man zu stark gewachsene Äste zurückschneiden. Ich werde es in Zukunft vielleicht doch machen. Beim letzten Sturm hat es die Elisabeth auch stark erwischt. Der Ast hatte zehn cm Durchmesser.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@foxy: war das bei dir ein Seitenast? So etwas hatte ich auch bei 'Yellow Bird'. Hier war es die Bruchstelle direkt am Stamm.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@goworo: Uff, wie geht denn sowas? :o Jammerschade, die Krone hatte sich doch gerade so schön entwickelt. Dass Magnolien so brüchiges Holz haben, ist ärgerlich, vermutlich müssen sie deutlich geschützter stehen, damit es nicht zu solchen extremen Schäden kommt... :'(
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Das ist ja traurig, goworo. :'(
gehölzverliebt bis baumverrückt
@goworo und foxy: das ist wirklich frustrierend, aber ich hoffe für euch, dass sonst keine weiteren Schäden entstanden sind.
Viele Grüße, Ceres
Sehr traurig goworo und Foxi. Dass gleich dei ganze Krone abbricht ist wirklich ein Jammer goworo.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne