News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Klima (Gelesen 100896 mal)
Re: Klima
Von der hab ich noch garnix gelesen. Sie Interessiert mich auch nicht sonderlich ;D
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sie ist `adelig´ und damit liegt es nahe, das sie rechts ist und deshalb stimmt alles nicht was sie sagt.
Nein, im Ernst, ich sehe da auch ein paar Ungereimtheiten bei deiner Theorie. Festes Wasser am Nordpol verdampft zum Beispiel relativ wenig und so wirklich kühlen oder heizen tut es dann bei uns auch nicht.
Nein, im Ernst, ich sehe da auch ein paar Ungereimtheiten bei deiner Theorie. Festes Wasser am Nordpol verdampft zum Beispiel relativ wenig und so wirklich kühlen oder heizen tut es dann bei uns auch nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich meinte ja auch das Meerwasser was verdunstet . Das Eis was da am Nordpol abschmilzt kühlt das Meerwasser.
Zum Glück kann jeder seine eigene Therorie haben und sagen :D
Zum Glück kann jeder seine eigene Therorie haben und sagen :D
Da selbst Wissenschaftler, die sich intensiv mit der Problematik beschäftigen, gelegentlich falsch liegen, wäre ich als Laie mit selbst gestrickten Theorien sehr vorsichtig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Es kommt sowieso Öfter Anders als man denkt ;D
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich meine das sogar Rahmstorf ganz zu Beginn der Debatte um eine Erwärmung (Ende 90er Anfang 2000er Jahre?) noch vorher gesagt hat, das ME wegen des erlahmenden Gölfstromes erst mal kühler würde. Da ist trotz schwächer werdendem Golfstrom noch nix zu spüren. Ich glaube da werden wir noch manche Überraschung erleben die noch keiner vorhersieht.
Der Juli hier wird wohl wieder zu warm werden. Werde heut Abend mal die Daten runter laden und sehen wieviel es ist.
Der Juli hier wird wohl wieder zu warm werden. Werde heut Abend mal die Daten runter laden und sehen wieviel es ist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Yep, da gibt es schon diesen Rythmus aber dessen Einfluss ist so gering das er keine Rolle spielt für die Veränderung.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Extremkompostierer
Borker hat geschrieben: ↑30. Jul 2023, 12:55
Meine Klimatherorie ist, durch die stärker werdende Sonnenaktivität wird es Heißer auf dem Planeten.
Das bedeutet dann das der Nordpol immer schneller abtaut.
Dann sollte man sich schnell in Grönland und Alsaka Ackerflächen sichern.
Der grönländer Riesling wird in 100 Jahren weltberühmt sein.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
oile hat geschrieben: ↑30. Jul 2023, 11:47
Wobei der Golfstrom nicht dasselbe ist wie das (?) AMOC. ...
Nach einem Beitrag der Leibniz-Gemeinschaft hört es sich schon so an, als sei es das Gleiche. Jedenfalls, wenn ich Golfstromsystem = Golfstrom setze.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nordatlantikstrom
und
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Atlantic_meridional_overturning_circulation
und
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gulf_Stream
The Gulf Stream proper is a western-intensified current, driven largely by wind stress. ... The North Atlantic Drift, in contrast, is largely driven by thermohaline circulation.
und
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Atlantic_meridional_overturning_circulation
und
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gulf_Stream
The Gulf Stream proper is a western-intensified current, driven largely by wind stress. ... The North Atlantic Drift, in contrast, is largely driven by thermohaline circulation.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
thuja hat geschrieben: ↑30. Jul 2023, 12:10
Mit Wind erreicht man bei Wasser erstaunlich wenig. Der Golfstrom erzeugt aber Wind. Und der ist hier die letzten paar Jahre deutlich weniger spürbar, der kontinentale Einfluss hat in Westdeutschland deutlich mehr Einfluss gewonnen. Oder eben die verlagerten Jetstream.
Das ist uns hier als erstes aufgefallen.
Wir haben hier fast ausschließlich Westwind, mit leichtem Touch von Süd.
2018 kam der Wind auf einmal von Süd, teilweise Südost.
Es regnete erst wieder als der Wind drehte.
2019 das gleiche, der Wind dreht auf Süd, es regnete nicht mehr.
Letztes Jahr war wieder Westwind, es war ein nasses Jahr.
Dieses Jahr wechselt der Wind, aber im trockenen Zeitraum: Südwind.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
-