News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heliopsis Bleeding Hearts (Gelesen 26801 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Heliopsis Bleeding Hearts

riegelrot » Antwort #165 am:

Hah, einen Heliopsisfaden gefunden ;D.
Habe eine H. Helianthoides Bleeding Hearts gekauft. Muss feststellen, dass sie keine Sonne verträgt. Sie klappt bei Sonne zusammen. Blüte, Knospen, Blätter hängen runter. Morgens und bei bedecktem Himmel erholt sie sich wieder etwas. Hat von 11.00 Uhr bis Abends Sonne. Doch nicht zuviel, oder?
Dateianhänge
20230730_194717.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
troll13

troll13 » Antwort #166 am:

Liegt es vielleicht eher an zu wenig Wasser als an zu viel Sonne? :-\

Hier hat sich Bleeding Hearts gut etabliert und auch ein Sämling von ihm, der erst zweifarbig aufblüht und dan kupferfarbig wird (Danke Ulrich :D) wird vollsonnig und auf gar nicht mal so fettem Boden von Jahr zu Jahr üppiger.

Leider habe ich noch keine Sämlinge gefunden, während sich die gelben Sonnenaugen wie blöd vermehren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
riegelrot

riegelrot » Antwort #167 am:

Zu wenig Wasser nicht, es hat hier soviel geregnet. Sie wurde nach dem Einpflanzen jeden Tag gegossen. Zu viel wasser?
troll13

troll13 » Antwort #168 am:

Dann hat es aber nichts mit zu viel Sonne zu tun.

Warum wässerst du jeden Tag? Die Pflanze hat es ja gar nicht nötig, Wurzeln in die Tiefe zu machen. Ich wässere auch Neupflanzungen nur nach Bedarf. Auch bei 30 ° C bekommen sie max. zweimal pro Woche Wasser. Dann aber ordentlich.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
riegelrot

riegelrot » Antwort #169 am:

Wir haben leider einen staubtrockenen Boden, wie Beton.
Heute Hostas umgesetzt. In 5 cm Tiefe total trocken und hart. Hier steht immer ein Eispickel griffbereit.
Die Heliopsis hat sofort schlapp gemacht.
distel

distel » Antwort #170 am:

Ich vermute, dass zuviel gegossen wurde und die Wurzeln z.T. verfault sind...das geht bei Jungpflanzen, die im Originalsubstrat stehen, sehr schnell.
Dann hängt die Pflanze bei Sonne, weil sie sich nicht mehr versorgen kann...da hilft dann auch kein weiteres Gießen mehr....

riegelrot

riegelrot » Antwort #171 am:

Könnte natürlich sein, aber morgens sieht sie etwas erholt aus. Mit giessen ist z.Zt. ja ohnehin nichts.
distel

distel » Antwort #172 am:

Vermutlich erholt sie sich kurzfristig, wenn sie nachts oder bei bedecktem Himmel weniger Wasser verbraucht, das schaffen dann die verblieben Wurzeln noch....

Mein Vorschlag: Die Pflanze großzügig ausgraben und überprüfen, in welchem Zustand sich die Wurzeln befinden. Wenn sich der Wurzelballen zwischen den Fingern auflöst, dürfte die Pflanze kaum überleben....

riegelrot

riegelrot » Antwort #173 am:

Guter Tipp, das mache ich. Danke. Evtl. kurzfristig in einen Topf mit trockener Erde und im Schatten setzen?
Beim Kauf schon aufgefallen, dass sie in sehr nassem Substrat stand.
distel

distel » Antwort #174 am:

...aber ich wollte jetzt @troll nicht vorgreifen... :-[
vielleicht hat er noch andere Vorschläge/Ideen?
distel

distel » Antwort #175 am:

Wenn der Wurzelballen in Ordnung ist (was vermutlich nicht der Fall ist), würde ich sie einfach wieder einpflanzen und gießen, wie troll es schrieb...bei derzeitigem Wetter wenig oder garnicht...
Ansonsten kannst du die Rettung im Topf versuchen...dann aber Schatten und vor Regen geschützt....
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #176 am:

garantiert wurzelfäule, alle erde ab, neu topfen, bissl zurückschneiden. meine im vorjahr gekaufte kam auch nicht wieder während die burnings wuchern
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #177 am:

Heliopsis sind generell keine herausragenden Trockenkünstler und in der Blüte gegen ein Verpflanzen besonders ziemlich empfindlich. Das ist auch so, wenn ich beim Ausstechen einen größeren Ballen belasse. Ich schneide sie dann sehr stark runter, auf ein bis zwei Stängelknoten. Gegebenenfalls lassen sich auch die verbliebenen Blätter auf die Hälfte ihrer Blattfläche reduzieren. Das senkt noch einmal die Verdunstungsfläche.

Ich glaube nicht, dass die Wurzeln bei Deiner Pflanze so schnell verfault sind. Versuche es - neben dem Rückschnitt - zur Not damit, dass Du eine Mülltüte auf Stäben übersteckst, damit die Luft um die Pflanze "gespannt" bleibt.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #178 am:

Die Mühe lohnt sich. Der Mahagoni-Farbton der sich öffnenden Blumen von 'Bleeding Hearts' ist einzigartig und die Pflanzen sind meistens kompakt und standfest.

Bild
riegelrot

riegelrot » Antwort #179 am:

Nochmals danke für alle Tipps. Auf jeden Fall möchte ich sie retten, denn sie ist sehr schön. Es sifft hier ohne Ende, aber ich werde trotzdem gleich sie rausholen. In meinem "Hospital" stehen noch mehr Patienten. Einigen geht es richtig gut!!
Antworten