'Red Gurkha' hatte seinerzeit übrigens den Winter nicht überstanden. In einem anderen Beet steht noch R. auriculata, die von den Schleimern übel zugerichtet wurde. >:(
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Roscoea (Gelesen 74125 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Roscoea
So lange kein Beitrag mehr? ??? Und dann komme ich nach zwei Jahren mit einem Foto von derselben Pflanze wieder. ;D

'Red Gurkha' hatte seinerzeit übrigens den Winter nicht überstanden. In einem anderen Beet steht noch R. auriculata, die von den Schleimern übel zugerichtet wurde. >:(
Muss mal diesen alten Thread reaktivieren. Roscoea cautleyoides 'Reinier' steht dieses Jahr schön da.
Aus Absaaten einer reinweißen Roscoea humeana sind diese beiden Pflanzen entstanden - leider keine weiße!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Wunderschön! :D Sind die bei dir schon so weit!? Hier beginnt gerade erst das Unkraut R. scillifolia auszutreiben.
Ja, das untere Bild ist von heute. Ich staune immer wieder, wie schnell sich die Pflanzen entwickeln und zur Blüte kommen.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Roscoea purpurea und 'Red Gurkha'

Roscoea auriculata vermehrt sich durch Samen wie Unkraut ist aber trotzdem schön, Nachteil sie fallen bei stärkerem Regen leicht um
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich dachte Roscoea beesiana ist eher cremegelb. So gefällt mir aber auch. :)
Hier ist ähnlich wie bei der Arisaema fargessii.. die ausgepflanzte Exemplar ist zwar klein, blüht aber, die getopften haben prächtigere Blätter grössere Hosrte aber keine Blüte.
Hier ist ähnlich wie bei der Arisaema fargessii.. die ausgepflanzte Exemplar ist zwar klein, blüht aber, die getopften haben prächtigere Blätter grössere Hosrte aber keine Blüte.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Ja, üblicherweise ist sie eher cremefarben. Es gibt aber auch eine Roscoea x beesiana f. alba, wobei ich nicht weiß, wieviel Anteil anderer Farben die planmäßig hat: Mein Exemplar von Cathy Portier hat bisher nicht auszutreiben geruht.
Ob noch andere beesiana-Farbformen existieren, können Dir die Experten für diese Gattung sicher besser sagen als ich. Aber es scheint so, als ob es da einige Vielfalt gibt, wenn man die Bilder auf https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Roscoea anschaut (wenngleich der Artname dort ein Fragezeichen trägt).
Ob noch andere beesiana-Farbformen existieren, können Dir die Experten für diese Gattung sicher besser sagen als ich. Aber es scheint so, als ob es da einige Vielfalt gibt, wenn man die Bilder auf https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Roscoea anschaut (wenngleich der Artname dort ein Fragezeichen trägt).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
R. x beesiana, angeblich der Hybrid aus purpurea und cautleyoides, ist meiner Erfahrung nach steril. Daher bezweifle ich das viele Klone existieren. Meine Pflanzen zeigten mal mehr, mal weniger Streifen. Es kann gut sein das dies von den Wachstumsbedingungen abhängt. sicher ist das sie nicht zu finster stehen will (dann verweigern Roscoea allgemein eher mal die Blüte) und bei nährstoffreichen und im Sommer ausreichend feuchten Bedingungen sehr gut bestockt. Nicht umsonst ist sie oft in den Holländischen Zwiebelkatalogen zu finden.
Wenn sich bei Arisaema schnell ein Klumpen aus einer Knolle entwickelt ist wahrscheinlich der erste Austrieb der Knolle abgestorben. Dann übernehmen die Augen auf der Seite und es entstehen viele Brutknollen.
Das " angeblich" im ersten Satz beruht auf der Tatsache das bei Roscoea ein gewaltiges Chaos bezüglich der korrekten Namen herrscht, auriculata ist leider immer noch sehr oft als purpurea im Umlauf.
Wenn sich bei Arisaema schnell ein Klumpen aus einer Knolle entwickelt ist wahrscheinlich der erste Austrieb der Knolle abgestorben. Dann übernehmen die Augen auf der Seite und es entstehen viele Brutknollen.
Das " angeblich" im ersten Satz beruht auf der Tatsache das bei Roscoea ein gewaltiges Chaos bezüglich der korrekten Namen herrscht, auriculata ist leider immer noch sehr oft als purpurea im Umlauf.