News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lagerung von fremden Gegenständen auf meinem Grundstück (Gelesen 26153 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Lagerung von fremden Gegenständen auf meinem Grundstück
Wir waren auch total geschockt.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
So ist es leider. Unsere Versicherung hat uns bei der Flut fantastisch geholfen. Aber wir bezahlen nun sehr viel mehr und haben bei der Elementarversicherung eine höhere Eigenbeteiligung!! Immerhin nicht die befürchtete Kündigung.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Das sieht man noch ein. Höhere Eigenbeteiligung habe ich auch. Hoffen wir mal, dass meine Rechtsschutz kulant ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Christiane
Die Situation ist kompliziert, aber nicht hoffnungslos und ich kann nur dringend raten, Beweise zu sichern und einen RA einzuschalten. Der setzt dann eine Frist zur Beseitigung und droht Ersatzvornahme an, die Kosten trägt der Verursacher, ggf. sind diese einzuklagen. Außerdem würde ich, wenn nachweisbar ist, wer der Verursacher ist, auf Unterlassen klagen. Verstößt er dagegen, wird das teuer. Das wirkt Wunder ;D. Diskussionen mit solchen Zeitgenossen bringen nichts. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Möglichkeiten der Polizei begrenzt sind. Gefährderansprachen sind nett, bringen aber bei diesem Menschenschlag wenig. Trotzdem würde ich jeden strafrechtlich relevanten Vorgang in so einem Fall zur Anzeige bringen. Steter Tropfen höhlt den Stein :D.
Bei so etwas brauchst Du den langen Atem und beinharte Konsequenz. Der Tipp mit einer Wildtierkamera oder bewegungsgesteuerte Überwachungskamera, die Bilder auf Dein Handy, Tablet oder PC sendet oder zumindest auf einer Speicherkarte speichert, ist gut. Am besten eine Kamera, die Dich informiert, wenn Aktivitäten zu verzeichnen sind. Bitte an ein Schild mit Hinweis auf Überwachung denken und Kamera gut und hoch befestigen. Oder mit zwei Kameras arbeiten, eine (billige oder Attrappe) gut sichtbar, eine verborgen. Das wirkt Wunder.
Bei so etwas brauchst Du den langen Atem und beinharte Konsequenz. Der Tipp mit einer Wildtierkamera oder bewegungsgesteuerte Überwachungskamera, die Bilder auf Dein Handy, Tablet oder PC sendet oder zumindest auf einer Speicherkarte speichert, ist gut. Am besten eine Kamera, die Dich informiert, wenn Aktivitäten zu verzeichnen sind. Bitte an ein Schild mit Hinweis auf Überwachung denken und Kamera gut und hoch befestigen. Oder mit zwei Kameras arbeiten, eine (billige oder Attrappe) gut sichtbar, eine verborgen. Das wirkt Wunder.
Danke auch für deine Tipps Christiane. Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs habe ich heute gestellt. Morgen werde ich versuchen, bei Haus & Grund einen RA zu erreichen. Eine Kamera könnte ich höchstens am Häuschen aufhängen. Wenn ich einen Hinweis darauf anbringe, sucht der natürlich danach, findet sie höchstwahrscheinlich und weg ist sie.
Christiane hat geschrieben: ↑30. Jul 2023, 23:02
Bitte an ein Schild mit Hinweis auf Überwachung denken und Kamera gut und hoch befestigen. Oder mit zwei Kameras arbeiten, eine (billige oder Attrappe) gut sichtbar, eine verborgen. Das wirkt Wunder.
Muss man tatsächlich ein Schild aufstellen, um auf eine Überwachung mit Kamera innerhalb des eigenen Grundstücks hinzuweisen?
Natürlich darf nichts außerhalb des eigenen Grundstücks aufgenommen werden.
Viele Grüsse
Isabel
Isabel
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Muss man tatsächlich ein Schild aufstellen, um auf eine Überwachung mit Kamera innerhalb des eigenen Grundstücks hinzuweisen?
ja
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Das finde ich paradox.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ist so eine Datenschutzgeschichte.
liebe Grüße
Loni
Loni
Es ist halt nicht erlaubt, Besucher, Briefzusteller etc ohne deren Zustimmung und ohne ihr Wissen zu filmen.
- Christiane
Unter engen Voraussetzungen geht eine Videoüberwachung auch ohne Hinweis. Ich würde diese Diskussion nicht führen wollen, deswegen der Tipp mit 2 Kameras. Eine Kamera oder Attrappe, die demontiert werden kann und eine (verdeckte) für das Wesentliche, die nach Möglichkeit die Daten auf einen Laptop oder ein Tablet sendet. Selbst wenn jemand die Kamera entwendet, sind die Daten sicher und meistens ist derjenige wundervoll dabei zu sehen, wie er sich an der Kamera zu schaffen macht ;D. So ein Zeitgenosse kostet Nerven, ihn konsequent auszubremsen ist aber alternativlos.
Schmankerl mit so einer Landplage aus der Region Hannover: https://www.t-online.de/region/hannover/id_100216478/-nutria-world-in-hannover-stadt-entfernt-satire-zoo.html
Schmankerl mit so einer Landplage aus der Region Hannover: https://www.t-online.de/region/hannover/id_100216478/-nutria-world-in-hannover-stadt-entfernt-satire-zoo.html
Hawu hat geschrieben: ↑31. Jul 2023, 22:17
Es ist halt nicht erlaubt, Besucher, Briefzusteller etc ohne deren Zustimmung und ohne ihr Wissen zu filmen.
Das ist mir schon klar ;D
Unsere Wildkamera läuft nur abends/nachts, ohne Blick auf Straße oder Hauseingang. Es würden also außer Füchsen, Mardern, Katzen und Igeln nur unerwünschte Personen erfasst.
Ohne Schild natürlich.
Viele Grüsse
Isabel
Isabel
Ich habe heute bei Haus & Grund angefragt. Der zuständige RA ist zwei Wochen in Urlaub, der andere überlastet. Er meinte, ich solle erst mal selbst schreiben und eine Frist setzen. Wenn das nichts nützt, kann ich mich wieder an sie wenden. Also mache ich das.
- Christiane
Und ankündigen, dass Du Dir ergänzend eine Klage auf Unterlassen vorbehältst, sollten die nicht gestatteten Aktivitäten auf Deinem Grundstück nicht aufhören ;). Ich würde eine Frist von 2 Wochen (konkretes Datum), gerechnet ab Zugang des Schreibens, setzen und die Ersatzvornahme auf Kosten des Herrn bei fruchtlosem Verstreichen der Frist ankündigen.
Der Hinweis auf überlastete RA ist charmant, aber dann muss sich Haus & Grund eine Alternative überlegen, dafür bezahlst Du einen Mitgliedsbeitrag.
Der Hinweis auf überlastete RA ist charmant, aber dann muss sich Haus & Grund eine Alternative überlegen, dafür bezahlst Du einen Mitgliedsbeitrag.
Das Schreiben mit konkretem Datum der Frist, nicht "binnen zwei Wochen" oder so, und vor allem:
als Einwurfeinschreiben!
als Einwurfeinschreiben!