Hausgeist hat geschrieben: ↑1. Aug 2023, 20:12 Die 'Butterscotch' habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal, die schmeckt tatsächlich gut. [/quote] [quote author=tomatengarten link=topic=71676.msg4074210#msg4074210 date=1690911492] Schnittbild der Sorte Butterscotch.
sicher, dass das dieselbe Sorte ist? Die Schnittbilder unterscheiden sich doch sehr..
Vielen Dank für die Info zur Butterscotch, tomatengarten und Hausgeist. Die sieht sehr interessant aus. Dann beginne ich mal meine Aussaatliste für 2024.
Viele Grüße Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Bastelk hat geschrieben: ↑1. Aug 2023, 23:18 Sehr ertragreich wird die Brad’s Atomic Grape. Wir müssen leider noch ein paar Tage warten bis zur Verkostung.
Viele Grüße Klaus
Von der hatte ich letztes Jahr kaum eine Frucht ohne Blütenendfäule. Ist deshalb aus meinem Anbauplan gestrichen worden. Dieses Jahr das gleiche mit der eigentlich superleckeren (wenn nicht geschmacklich besten) 'Striped Roman'. Nahezu alle Früchte befallen :-\
Hallo, ich hatte mich im Winter mit verschiedenen Tomatensorten eingedeckt, weil ich durch das Internet infiziert war, Sorten zu sammeln.... wohl durch die extreme Witterung habe ich auch viele Töpfe mit Endfäule, ich sehe, ihnen fehlen wohl vor allem in den Töpfen die Nährstoffe, in den Hochbeeten die, auch wild aus dem Kompost gekommene, sehen gut aus.... werde nächstes Jahr nicht mehr wild sammeln, lieber ein paar weniger, der Sortenname dann auch zweitrangig, ich selektiere mir dieses Jahr nach : gutem Ertrag, Geschmack und Robustheit (keine bis wenig Endfäule)
Hausgeist hat geschrieben: ↑1. Aug 2023, 20:12 Die 'Butterscotch' habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal, die schmeckt tatsächlich gut. [/quote] [quote author=tomatengarten link=topic=71676.msg4074210#msg4074210 date=1690911492] Schnittbild der Sorte Butterscotch.
sicher, dass das dieselbe Sorte ist? Die Schnittbilder unterscheiden sich doch sehr..
@Ringelnatz: Definitiv ist das die Butterscotch. Vergleiche mal hier den Link zu Irina's Tomaten: https://www.irinas-shop.de/tomaten-samen/tomaten-samen-orange/2212/butterscotch
„Nudler“ heißt diese schöne flaschenförmige Tomate mit leichter Spitze. Nur an zwei Früchten hat sie leichte BEF. Da hatte ich deutlich mehr Ausfall erwartet. Sie stammt aus Österreich aus dem Familienbesitz von Maria Wippel und wurde mir von Elfriede Eigenthaler zugeschickt. Die Tomate hat ein festes Fruchtfleisch mit angenehmer Schale, ist etwas hohl, mild im Aroma und bestimmt hervorragend für Pizza oder Pasta geeignet. Hier hat sie etwas viel Regen abbekommen. Im Geschmack ist bestimmt noch mehr drin, wenn es nicht ganz so nass ist. Die Früchte haben wenige aber dafür ungewöhnlich große Kerne. Der Ertrag ist durchschnittlich.
Viele Grüße Klaus
Dateianhänge
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Die Tomatenernte ist bei mir erst etwas verspätet angelaufen, erst lange Trockenheit (BEF), nun das kalte und zur Zeit etwas feuchte Wetter ???. Mal sehen was im nächsten Jahr anbauwürdig ist...
Hier reifen im Moment nicht viele Tomaten, seit 14 Tagen ist dauernd Regen, da ist irgendwie Stillstand. Die Tomaten stehen im Kübel auf der Terrasse ohne Regenschutz. Bisher war der Fruchtansatz wirklich gut. Aber immerhin sind die ersten 'Green Zebra' reif. :D
Dateianhänge
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Immerhin, in Sachen Braunfäule ist 2023 (zumindest hier) trotz des ständigen Regens bisher noch alles im grünen Bereich. Da hatte ich schon Alpträume vor. Und es scheint so, als ob noch drei Tage zu überstehen sind bis es deutlich abtrocknet und wieder wärmer wird. Toitoitoi an alle. :D