News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Roseneibisch-Garteneibisch= Unterschied? (Gelesen 5397 mal)
Moderator: AndreasR
Roseneibisch-Garteneibisch= Unterschied?
Hallo,sagt mal, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Roseneibisch und einem Garteneibisch?Kann man die beiden Pflanzen auch anhand der Blätter unterscheiden?Gruß, Tanja
- Zwiebeltom
Re:Roseneibisch-Garteneibisch= Unterschied?
Ist mit Roseneibisch der typische Zimmerhibiskus (Hibiscus rosa-sinensis) und mit Garteneibisch Hibiscus syriacus gemeint?Das sind verschiedene Arten aus der Gattung Hibiscus, die sich durch ihre Blüten und auch die Blätter unterscheiden. Beim Zimmerhibiskus sind Blüten und Blätter im Allgemeinen größer, aber da es sehr viele Kulturformen und Hybriden davon gibt, kann man das auch nicht so ganz pauschal sagen.Weiterhin gibt es auch den Sumpfeibisch (Hibiscus moscheutos) mit riesigen Blüten. Der sieht aber schon deutlich anders aus als die vorher genannten Arten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Du hast meine Frage schon beantwortet. Danke!
Also ist der Roseneibisch der Zimmerhibiskus. Bei den ganzen verschiedenen Bezeichnungen für Eibisch kommt man ja ganz durcheinander... ::)Gruß, Tanja

- Zwiebeltom
Das übliche Problem mit deutschen Pflanzennamen - die sind leider nicht eindeutig und werden halt auch mal falsch verwendet.Hibiscus rosa-sinensis dürfte aufgrund seines wissenschaftlichen Namens die Bezeichnung Roseneibisch bekommen haben, ich habe aber auch schon gehört dass Hibiscus syriacus so genannt wurde.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ja, genau das war mein Problem.
Gruß, Tanja

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Roseneibisch-Garteneibisch= Unterschied?
Genau wie du sagst - hier bei uns sagen viele zum Gartenhibiskus auch Roseneibisch. ;D
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schreibst du anlässlich 11. Geburtstag dieses Beitrags oder hast gerade einen gekauft? ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Nö ;D - ich habe nach einem Garteneibischthema gesucht hier - und dabei festgestellt, dass ich genau der Verwechslung von der Zwiebeltom schrieb aufsitze. Ich habe hier die Suche mit zig verschiedenen Begriffen strapaziert, aber es kam fast nichts. Meine Frage habe ich nun nebenan gestellt - da ging es auch nicht um die Kultur schlechthin sondern darum, ob es guten Insektenpflanzen sind ;D
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich pack meine Frage mal hier hin, bevor ich was Neues aufmache...
Ich mag meine Gartenhibis, sie sind sehr schnittverträglich und blühen dankbar, zumindest hier.

Den hier würde ich unglaublich gerne woanders hin setzen, was meint ihr? Mit welchem Aufwand muss ich bei der Stammgröße rechnen bzw. ist es überhaupt noch möglich und wenn ja, wann?

Er soll, zumindest erst mal in meinem Kopf Physocarpus Nugget hinten im Beet ablösen, der ist mir persönlich einfach zu strubbelig...und ja, ich bin schon ein bisschen verrückt ;)
Ich mag meine Gartenhibis, sie sind sehr schnittverträglich und blühen dankbar, zumindest hier.

Den hier würde ich unglaublich gerne woanders hin setzen, was meint ihr? Mit welchem Aufwand muss ich bei der Stammgröße rechnen bzw. ist es überhaupt noch möglich und wenn ja, wann?

Er soll, zumindest erst mal in meinem Kopf Physocarpus Nugget hinten im Beet ablösen, der ist mir persönlich einfach zu strubbelig...und ja, ich bin schon ein bisschen verrückt ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.